Alles anzeigenjawohl - spontan fällt mir ein:
- keine Ultraschallsensoren mehr seit einem Jahr bei gleichzeitig fehlender Frontkamera. Die Funktionalität wurde ersetzt durch Vision Only welches auch
nach 6 Monaten auf einen halben Meter ungenau ist. Es ist unbrauchbar. Funktionsloses FSD hast Du selbst angesprochen und da ist nicht jeder Kunde, der es bestellt und bezahlt hat so happy mit.
- unkontrolliertes Trockenwischen (meiner Ansicht nach seit ein paar Wochen und einem Softwareupdate jedoch deutlich verbessert), Wischerautomatik ist gekoppelt an Autopilot
- Model Y hat Probleme durch eindringendes Wasser im Bereich der Frontscheibe, wenn das Wasser hangaufwärts geparkt wird
- Spaltmaße müssen bei der Übernahme des Autos selbst überprüft werden (soviel zum Thema Endkontrolle)
- unterirdische Lackqualität - lt. Tesla Bedienungsanleitung darf man mit dem Auto daher nur in kontaktlose Waschanlagen.
Für mich ist allerdings der Hauptknackpunkt der "Service" bei Tesla, dieser geschieht ausnahmslos über die App und die Servicegedanke existiert quasi nicht. Wir hatten in der Firma hinterher Teslaverbot. Es gibt keine Mobilitätsgarantie und keinen Ersatzwagen bei gleichzeitig nicht sichergestellter Teileversorgung.
Mein M3 schnurrt, das Auto ist für mich ok. Und an die Effizienz und die Software kommt VW nicht mal annähernd heran. Aber für mich persönlich spielt der nachhaltige Servicegedanke - den ich in 25 Jahren VW-Erfahrung gesammelt habe - eine wichtige Rolle.
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Vom Servicegedanken ist VW aber auch nicht Weltmeister. Die (Nicht)kommunikation des VW-Supports seit 03/21 war zwar zuckersüß freundlich, aber immer völlig unverbindlich. Eher nagelt man einen Pfannkuchen an die Wand, als hier eine halbwegs belastbare Aussage als "wir freuen uns, dass Sie einen ID gekauft haben ... es tut uns leid, dass Sie momentan mit dem Fahrzeug unzufrieden sind ... wir arbeiten (angeblich) mit Hochdruck an einer Lösung ..."
Und dann v.a. das Werbeversprechen zu fortlaufenden OTA-Updates u. neuen Funktionen, welche nie vollständig gehalten wurden u. werden:
Für mich fast schon ein neues kleines Dieselgate.
Ersatzteilversorgung: hab ich im Forum bezüglich Nichtverfügbarkeit für den ID auch schon unschöne Sachen gelesen.
Aus eigener Erfahrung musste für 3.0.5 (Robustheitsupdate) ein Antennenmodul getauscht werden, wobei die Lieferzeit unbekannt war. Bei einem vorherigen Leidensgenossen dauerte es über 6 Wochen, ich hatte "Glück", es war nur eine Woche Polo fahren, bis das Ersatzteil da war. Ob es überhaupt auf Weisung von VW hätte getauscht werden müssen oder das Problem ein softwareseitiges lösbares war, weiß ich nicht.
Hinsichtlich Fertigungsqualität soll es seit ca. 2 Jahren auch zu Verschlechterungen bei VW kommen, wenn ich das aus dem Forum beim querlesen mitbekam. Und hier rede ich nicht nur von abstehenden Lichtleisten etc.
Bei der Antriebsachse soll es auch mal wieder Probleme geben.
Die Fensterheber zu bedienen ist Glückssache, auf einmal gehen die hinteren rauf u. runter, obwohl die vorderen angewählt wurden. Fehlbedienung ist auszuschließen, da ich auch zuerst dachte, versehentlich die hinteren angesteuert zu haben.
Einen Bug, der schon beim Golf5 bestand u. einem noch älteren Audi, dass die Fensterheber hoch u. dann selbständig wieder runterfahren (ohne dass ein Hindernis wie ein Finger gegeben war), hat VW bis heute nicht zuverlässig abstellen können.
Im ADAC-Test zum ID stand damals, wenn ich mich recht entsinne: "lieblos vernähte Sitze", auf der Innenseite der Frontklappe zu wenig lackiert ...
Fazit: VW nähert sich hinsichtlich Fahrzeugqualität vom Niveau tendenziell Tesla an. Bei der Software hingegen nicht.