Beiträge von C_iD.4

    Ich finde Diess hat es gut gemacht.

    An sich war er OK aber die genannte Passage wo er über schlechte Software und schlechte Ladeleistung bei chinesischen E-Autos redet ist schon Slapstick pur - gerade wenn man seinen eigenen VW MEB Software Verhau am eigenen Leib erfährt.

    Der Software Herbert war gestern bei Markus Lanz …


    Markus Lanz vom 21. März 2024
    Zu Gast: Ex-VW-Chef Herbert Diess, Unternehmerin Andrea Thoma-Böck, Ex-Siemens-Vorstand Joe Kaeser und Wirtschaftsjournalist Julian Olk
    www.zdf.de


    Ab Minute 12:10 wird es Slapstick pur und er merkt es noch nicht mal 🤣🤣🤣🤣 Wer im Glashaus sitzt würde ich mal behaupten 😉

    Müsste ich raten, würde ich sagen: Wer sein Auto vor dem Aussteigen immer in P bringt oder an der Lenksäule abschaltet sollte kein Problem haben.

    Nö. Schaue Dir die Videos im Drivers Club dazu an.


    Da fährt die Kiste bei P und offener Tür einfach los (bei gleichzeitigen bekanntem VW Black Screen of Death) 🙈🤡


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bist du sicher, dass du das richtige Fahrzeug vernbedienst?


    Bei VW ist alles möglich :evil:

    Jap, hab nur eins von diesen VW Technikwundern 😏


    Die Zeit heilt wie immer alle Bugs. Habe nach 4 Stunden nochmal „Stopp“ gedrückt, obwohl die App bei Klimatisieren „Aus“ angezeigt hat. Danach noch 2 mal manuell syncen und es hat wieder den richtigen Status angezeigt.


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Im Hintergrund sieht man, dass die Klima Kachel immer noch als „Aktiv“ markiert (blau) war aber Klimatisieren war „Aus“ und man konnte auch die Temperatur nicht verstellen (ausgegraut) 🤷‍♂️

    Anders herum wird ein Schuh draus. Beim koppeln mit dem ID wird explizit danach gefragt. Ich möchte betonen, dass ich deswegen (es war ja eigentlich offensichtlich) extra für Dich mein Handy neu gekoppelt habe.

    Diese Abfrage gibt es bei iOS (17) beim Koppeln nicht. Du hast Android.


    Ich rede die ganze Zeit von Apple, Apple Music, iOS und Spotify und Du kommst jetzt mit dem Android Dialog beim Koppeln.


    Bin jetzt raus. Fakt ist der ID macht Autoplay (mit Spotify) nach dem Verbindungsaufbau und die BT Kopfhörer von Bose nicht. Wohl gemerkt alles nur auf iOS bezogen oder noch kürzer zusammengefasst:


    Spotify nach BT Verbindungsaufbau mit iOS

    - ID macht AutoPlay

    - BT (Bose) Kopfhörer kein AutoPlay


    Apple Music nacht BT Verbindungsaufbau mit MacOS

    - BT (Bose) Kopfhörer machen Autoplay

    - Wie es sich beim ID mit Apple Music verhält kann ich nicht sagen da ich unter iOS nur Spotify nutze


    Hier ein Screenshot von iOS

    pasted-from-clipboard.png

    … und ja CarPlay soll automatisch starten aber kein Spotify AutoPlay welches aber nicht konfigurierbar ist.


    Wenn mir jemand sagt/zeigt wie man mit iOS und dem ID automatisch CarPlay verbinden kann aber ohne Spotify AutoPlay bin ich herzlichst dankbar … aber bitte keine Tipps mehr für Android.



    Manche sind so blind, dass bei jedem kleinen (empfundenen) Fehlverhalten automatisch der ID dran schuld sein muss.

    Klar manchen kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen iOS und Android 😏

    C_iD.4 Du bist einfach unbegreiflich. Dann hast du es eben bei deinen anderen Geräte korrekt konfiguriert. Auch wenn du gerne alles auf den ID schiebst. Das ist Standard im Bluetooth Protokoll. Übrigens steht im Apple Hilfe Artikel nichts von Apple Music.

    Dann sage mir bitte wo ich das unter iOS bzw. Spotify für die Bose BT Kopfhörer konfiguriert haben soll, dass das AutoPlay von Spotify nach Verbindungsaufbau nicht startet (ich lerne gerne dazu).


    Wie gesagt das beschriebene Verhalten im Apple Artikel gilt bei mir nur für Apple Music welches ich nicht auf dem iPhone sondern nur dem Mac nutze - und auf dem Mac startet auch das AutoPlay von Apple Music sobald sich die Bose BT Kopfhörer gekoppelt haben.

    Das liegt aber nicht am Auto. Das ist ja der springende Punkt.


    Das Handy (besser: Spotify selbst) achtet auf den Bluetooth Verbindungsstatus und wenn verbunden spielt es das letzte Lied wieder ab.

    Das Auto verhält sich Erwartungskonform: Wenn Handy Ton abspielen will, wechselt es zu Bluetooth Audio. Ist bei Bluetooth Kopfhörern übrigens identisch, da fängt Spotify dann auch automatisch wieder an, auch wenn man darüber grade was anderes hört.

    Sorry aber das habe ich noch kein einziges mal bei meinen Bose BT Kopfhörern festgestellt. Die verbinden sich mit meinem iPhone aber deswegen spielt Spotify nix weiter ab.


    Das beschriebene Verhalten kenne ich nur von meinem ID.

    Diesbezüglich habe ich auf erneute Nachfrage direkt bei VW aktuell folgende Antwort erhalten:

    Zitat:

    ...derzeit steht noch keine Abhilfemöglichkeit für die reversierenden Scheiben zur Verfügung; das entsprechende Software-Update ist noch in Arbeit, die Beanstandung wird aber zu beheben sein...

    Was VW mal wieder weglässt: „Das Problem besteht schon seit mindestens 2 Jahren in denen wir es nicht geschafft haben ein Software Update für das Problem zu liefern - es befindet sich schon seitdem in Arbeit - es wird zu beheben sein aber wann oder ob ist uns eigentlich völlig egal

    Ja aber das sind alles ausreden. Auch iOS und Android müssen auf verschiedene Bildschirmgrößen eingeben. Das ist auch für Software gar kein Problem.

    Ich frage mich eher wann VW es endlich mal schafft, dass Infotainment mit einem Unicode Characterset zu betreiben. Im Jahr 2024 stellt man sich solche Basis-Fragen - da will ich von den Skalierungen usw. noch nicht mal anfangen (selbst mit 3.5 gibt es nach wie vor den Skalierungs-Bug in der Medienkachel).


    Im Worst-Case sehe ich nur Quadrate (weil böse Sonderzeichen im Text sind) und dann in einer Skalierung für Baby-Finger - that‘s VW software im Jahr 2024.

    In meinem Fall ist der Verkäufer unheimlich nett und bemüht, nur halt leider so weit weg, dass ich zum reparieren woanders hinmuss.

    Würde er sich querstellen würde ich auch anders vorgehen, aber der tut wirklich alles um mir zu helfen. Ich würde dort jederzeit wieder kaufen.

    Das Problem ist, dass die Service Mitarbeiter selbst nur im Dunkeln stochern und nur auf Anweisungen von VW agieren. An der Software können se nix drehen und für die Analyse der ECUs fehlt die Kompetenz, d.h. Logs sammeln, zu VW hochladen, warten und beten das irgendwas zurück kommt das wirklich zum Problem passt.


    Das mit der Sicherung ziehen (was bei Dir ja gemacht wurde) ist so der typische ECU Reset Move (such z.B. im Forum einfach mal nach Sicherung 19) … das Problem kommt aber wieder.