Beiträge von kotter

    Habe mal wieder folgenden Fehler. Siehe Bild. Gibt es einen Workaround wie ich die Standklima wieder gängig kriege ?


    Die Klima läuft nicht und lässt sich auch in der App nicht „deaktivieren“. Bleibt immer blau. Hatte ich vor einigen Monaten schon mal. Da hat es gereicht die Scheibenheizung ein mal aus und wieder einzuschalten.


    Dieses Auto samt seiner App geht mir immer mehr auf die Nerven.

    Hallo,


    ich hatte das Problem nun auch. Der Support hat die Box wieder aktiviert, danach hat sich das Firmwareupdate installiert und ich kann Sie auch ganz normal über APP oder IP erreichen.

    Jedoch nur über Lan oder Wlan. Das LTE Modul scheint den Geist aufgegeben zu haben. Factory Reset und ein neues Koppeln mit der App hat leider auch nichts gebracht. Das Kommunikationsmodul habe ich bereits auch nochmals ein und ausgesteckt. Da die Box über drei Jahre alt ist wird wohl keine Garantie mehr möglich sein.
    Dort wo die Box installiert werden soll ist leider nur LTE möglich. Gerät: ID Charger Pro. Fehlermeldung siehe Screenshot


    Danke


    Edit: Es betrifft nur eine der Boxen. Alle anderen waren genauso lange offline und verbinden sich nach der Hilfe des Supports ohne Probleme mit LTE.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,

    ich habe einen ID5 GTX. Baujahr April 2023. Ich war jetzt die Tage viel unterwegs bei -8°C. Ich heize auch vor. Per App. Da geht nix an mit Akkuheizung. Nix. Die bleibt bei minus Graden und auch beim fahren nicht. Selbst wenn ich an einen HPC Lader fahre, wird der Akku nur warm weil der schnell geladen wird. Ist das normal? Selbst beim ersten mal Schnellladen erreicht der keine 30°C. Das heißt ich lade mit 70kW. Das ding kann 160 - 170kW. Das kann doch nicht sein. Oder? Hat da jemand eine Antwort?

    Leider absolut schlecht. Ich erreiche weder beim 4Motion noch beim GTX bei kalten Temperaturen mehr als 70 kw. War letzten Winter genauso… Vorgestern den GTX über die Autobahn geprügelt und dann bei SOC 5 angesteckt, wie erwartet 70 kw. Bei derartigen Bedingungen hat 2019 mein altes Tesla Model 3 sofort 250 kw gezogen. 70 kw erst über 70 Prozent Soc. Bin bedient von den IDs und wechsele beim Zweitwagen wieder auf einen Verbrenner. Das Model 3 Perfomance behalte ich, zaubert mir immer noch ein Lachen ins Gesicht. Beim VW nervt mich nach drei Jahren fast alles. Die Leistungseinschränkung ist auch ein Witz, habe noch nie die Volle Leistung gehabt. Bei 0 Grad und kälter ist der Wagen trotz Vorklimatisieren dermaßen lahm. Knapp die Hälfte der Leistung ist grau im Tacho. Sogar bei 80 Prozent Soc. Bei -13 Grad hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert um 100 km/h zu erreichen. Bin dann direkt in den Tesla gestiegen um es nachzustellen. Der Tesla stand im Gegensatz zum GTX über eine Woche ungenutzt herum. Beide Fahrzeuge haben nebeneinander geparkt. 10 min über die App die Klimatisierung gestartet (1zu1) wie beim GTX. Der Tesla hatte sofort volle Leistung. Habe mich richtig erschrocken. VW tut alles um die E-Mobilität als anstrengend zu finden. Ich kann mittlerweile jeden verstehen, der sich so einen unausgereiften und vor allem überteuerten nicht kaufen möchte.

    Hatten heute dieses Problem wieder bei drei Fahrzeugen. Dann mal 5 Minuten mit Vollgas einen Berg hochwärts gefahren und direkt angeschlossen. Zack 11 KW, vorher über stunden nur 3KW. Das ist wohl ein Witz von VW. Tesla würde einen derartigen Bug innerhalb von ein paar Tagen fixen, das kann man sich bei VW sicher abschminken. "Sie haben ein altes Modell, kaufen Sie ein neues Fahrzeug".

    Oh man, das ist wirklich schlecht. Habe gerade mit dem VW-Service telefoniert. Liegt wohl an der Kälte... Man könne gerne Fehlerspeicher auslesen. Da wird sowieso nichts abgelegt sein.

    Alle anderen Fahrzeuge laden sofort mit 11 kw ohne Probleme. Sogar die alten eUps starten direkt mit 7,4 kw(können nur zweiphaisig) und die haben keinerlei Thermomanagement. Die Woche soll es weiterhin so kalt bleiben. Ich habe keine Ahnung wie wir die Fahrzeug in angemessener Zeit aufladen sollen... Die Ladeleistung bleibt für den gesamten Ladevorgang unterirdisch.

    Danke für die Antwort.

    Ernsthaft? Wir sind seit über drei Jahren dabei und man hat nun ein solchen Bug in die Firmware eingebaut?

    Also laden die Fahrzeuge einfach nur mit 3,x kw bei Kälte? Bei einer derart geringen Ladeleistung erwärmt sich doch der Akku kaum....

    Wenn er wenigtens nach 45 min auf 11 Kw springen würde, aber auch nach mehreren Stunden nicht. Sehr schwach...


    Habe die Vermutung, dass etwas mit den betreffenden Fahrzeugen nicht stimmt. Alle sind aus derselben Charge. Mein GTX stand nun drei Tage in der Kälte ohne jegliche Bewegung und hat laut Wallbox ohne vorherige Fahrt sofort 11 KW gezogen, die App hat 9 kw angezeigt. Nach 10 Minuten wurden dann 11kw angezeigt.


    Temperaturen sind gleich.

    Wir haben heute das Problem, dass unsere ID3/4 nur noch mit 3,x kw laden. An diversen Wallboxen getestet und das Problem besteht bei vier Fahrzeugen. Auch laut dem Leistungszähler der Wallboxen werden keine vollen 11 KW gezogen. Auch nach mehreren Stunden nicht. Reduzierte Ladeleistung ist deaktiviert.. Wallboxen wurden auch alle bereits neu gestartet.

    Ist mir klar. Das war vor 20 Jahren bei meinem 4er Golf schon so. Nach zwei Minuten ohne Öffnen einer Tür verriegelt das Fahrzeug wieder. Ist aber für mich keine Lösung. Warum kann der Wagen nicht wie bei Tesla verriegeln, sprich wenn man den Bereich verlässt.


    Ich habe diesen Menüpunkt mal hier im Forum bei einem ID3 gesehen, aber konnte es nicht codieren. Weiß jemand mehr ?

    echt lächerlich. Bei unseren id4s funktioniert es nun bei keinem mehr. Ob rechteckige Sensoren oder die Alten. Es geht einfach nicht. Bei allen Tiguans, Passats und Golfs ging es immer ohne Probleme. Schon alleine die hinteren Türgriffe bei einem ca. 60 000 Euro ohne Keyless auszuliefern ist ein Witz. Haben wahrscheinlich kinderlose entwickelt… Ja ja, man kann das Entriegeln beim Annähern einschalten. Ich laufe aber mehrmals am Auto vorbei und so ist dies für mich nicht nutzbar.

    Ihr seid schon lustig. Ein paar Antworten davor wurde ein User angegriffen, weil er bei zu hohem SOC (25%) sich über die schlechte Ladeleistung beschwerte. Er soll doch einfach mit weniger SOC ankommen, nun ist der Wagen bei 7 % nur noch mit Schritttempo zu bewegen und d ist auch wieder der Fahrer schuld. So kalt ist es aktuell nicht. Bei -20 Grad könnte ich es ja sogar ein wenig nachvollziehen. Sorry, aber dann ist der Wagen absolut falsch entwickelt worden.

    Gab es nicht die letzten Tage den Fall wo ein ID4 bei sieben (7!) Prozent nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Langsam wird mir der Wagen immer unsympathischer, aber bis 0 Prozent laut Anzeige sollte der Wagen zumindest noch 80 km/h fahren können. 0 Sollten nicht real 0 sein..

    Tesla hat seit 12/2020 beim 3 und beim Y schon immer das deutliche bessere Thermomanagement als die Id und das merkt man gerade bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad. Genau in diesem Bereich ist man im Deutschland leider zum größten Teil und da ist das Model 3 einfach sparsamer als der ID3.