Alternativen zum ID4 - Tesla Model Y, Ford Mustang Mach E, Kia EV6, usw.

  • Hallo zusammen,


    damit sich das Offtopic in den verschiedenen Foren in Grenzen hält, habe ich mal einen eigenen Thread eröffnet.


    Hier soll einfach munter drauf losgequatscht werden und vielleicht erzählt auch der ein oder andere was zu seinen Beweggründen, nach Alternativen zum ID4 zu schauen.


    Kurz zu mir: Ich habe etwas Mitte letzten Jahres den ID4 GTX als Nachfolger für meinen Volvo V90 im Gewerbeleasing bestellt. In dem Zuge bin ich Polstar 2, Tesla Model 3, Skoda Enyaq, VW ID4 GTX und den Audi Q4 40 Etron Probe gefahren.


    Schlussendlich habe ich mich für den GTX entschieden, da hier Preis/Leistung im Hinblick auf die Leasingrate sowie 0,25% Besteuerung am interessantesten war.


    Laut meinem Vertrag sollte das Auto in 03/22 kommen, was aber leider nicht passiert ist.


    Als sich abgezeichnet hat, dass das alles nix wird und das ich frühestens im Mai Ersatzmobilität von VW bekomme, habe ich mich selber umgeschaut. Durch die Probefahrt mit Tesla war ich schon etwas angefixt und so habe ich dann spontan im Chat ein Model Y Longrange in der „Basisversion“ bestellt. Sprich Weiß, 19 Zoll, keine Extras.


    Den Wagen durfte ich am vergangenen Mittwoch abholen und Stand heute wird er mich wohl die nächsten 6 Monate begleiten. Wenn er dann nicht in der Familie bleibt, wird er entsprechend ins Ausland verkauft.


    Warum habe ich das Model Y gewählt: Es war innerhalb von gut 15 Tagen verfügbar und die Gebrauchtwagenpreise sind äußerst stabil!


    Nach gut 200km kann ich bis jetzt sagen, dass das Fahrwerk kein Highlight ist. Dafür ist der Performance selbst für die „Basisversion“ über jeden Zweifel erhaben und die Effizienz sieht aktuell auch ganz gut aus.


    Ich werde in den nächsten Wochen mal etwas berichten und schauen, ob eine Stornierung für mich noch in Frage kommt oder ob im Herbst der GTX sehnlichst erwartet wird.


    Fände es interessant, wenn der ein oder andere hier vielleicht auch etwas zu dem Thema beitragen kann. Etwas über den Tellerrand schauen kann sicherlich nicht schaden! Es gibt ja z.B. auch den ein oder andere Ford Mach E Besteller.


    Beste Grüße,

    Alexander

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Wie bereits in dem GTX-Thread geschrieben:

    Aufgrund der der 30-40% höheren Leasingraten der Alternativen (bei vergleichbarem / +/-10%) BLP ist der Arbeitgeber halt nur schwer von selbigen zu überzeugen.


    Der durch die Politk der vergangenen Jahre geprägte Begriff "Alternativlos" steht da halt fest im Raum...

  • Stimmt, die Leasingrate beim GTX ist sehr attraktiv.


    Es gibt aber auch Alternativen.

    Ein Mitarbeiter von uns hat z.B. gerade die Konditionen für einen Volvo CX40 Recharche mit dem 408PS Allrad Antrieb vorgelegt und das liegt sehr nahe am ID4 GTX. Mir persönlich sagt er von der Optik her aber nicht zu und er ist meiner Meinung nach auch kleiner als der ID4. Dazu vom Bruttolistenpreis her auch deutlich über 60k.

    Alternativ sind die Raten für den EV6 auch gar nicht so schlecht gewesen, wobei dieser auch bei über 60k Bruttolistenpreis lag.


    Der Volvo wird kommende Woche bestellt und angeblich soll er noch in diesem Jahr kommen.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Wenn ich dann so etwas lese zu Tesla, würde es mir nicht im Traum einfallen diesen zu leasen geschweige denn zu kaufen.

    Tesla lenkt »wie ein betrunkener Fahranfänger« – Konzern soll Model 3 zurückkaufen - DER SPIEGEL

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Meine Alternativen wären Audi Q4 oder ID BUZZ

    Platz und Komfort … 😎

  • Bin den Volvo gefahren und der XC40 basiert auf dem Verbrenner, was man leider ua auch beim Mercedes EQA merkt. Der Raum im Innenraum finde ich bei beiden nicht so gut wie beim ID3/ID4. Und der Kofferraum ist auch zu klein. Beim Volvo finde ich auch die Türen der zweiten Sitzreihe nicht gut geschnitten. Nicht nur zum Einsteigen, auch wenn man mit Maxicosi hinten rein will verrenkt man sich etwas. Natürlich sind beide (Volvo/MB) von den Materialien deutlich schicker und ich glaube der C40 ist auch besser vom Innenraum. Im Vergleich hat VW ab einem gewissen Preislevel aber schon deutlich mehr an Fahrassistenten drin (war für mich sehr wichtig). Übrigens finde ich den BMW i4 auch sehr cool, aber da kostet halt die Basis schon 60k (und die Heckklappe ist Mega im Gegensatz zum Model 3 von Tesla)

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Wenn ich dann so etwas lese zu Tesla, würde es mir nicht im Traum einfallen diesen zu leasen geschweige denn zu kaufen.

    Zu dem hier "verurteilten" Zusatzpaket - optionaler Bestandteil - gibt es bei der Bestellung im Konfigurator folgenden Zusatz:


    Die gegenwärtig aktivierten Funktionen verlangen eine aktive Überwachung durch den Fahrer - ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich. Einige Merkmale erfordern eine manuelle Blinkerbetätigung und weisen nur einen beschränkten Funktionsbereich auf.


    Dieses Urteil kann ich auch auf meine Erfahrungen mit Lane Assist im eGolf oder Travel Assist im ID.x beziehen. Ohne manuellen Eingriff wäre ich heute nicht mehr in der Lage, diesen Beitrag zu verfassen.

  • Bin den Volvo gefahren und der XC40 basiert auf dem Verbrenner, was man leider ua auch beim Mercedes EQA merkt. Der Raum im Innenraum finde ich bei beiden nicht so gut wie beim ID3/ID4. Und der Kofferraum ist auch zu klein. Beim Volvo finde ich auch die Türen der zweiten Sitzreihe nicht gut geschnitten. Nicht nur zum Einsteigen, auch wenn man mit Maxicosi hinten rein will verrenkt man sich etwas. Natürlich sind beide (Volvo/MB) von den Materialien deutlich schicker und ich glaube der C40 ist auch besser vom Innenraum. Im Vergleich hat VW ab einem gewissen Preislevel aber schon deutlich mehr an Fahrassistenten drin (war für mich sehr wichtig). Übrigens finde ich den BMW i4 auch sehr cool, aber da kostet halt die Basis schon 60k (und die Heckklappe ist Mega im Gegensatz zum Model 3 von Tesla)

  • Beim C40 passen die ganzen Proportionen gar nicht zusammen ... schrecklich.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Guten Abend zusammen

    Ich war die letzte Woche auch intensiv auf der Suche nach Alternativen.

    Nachdem ich EV6 und Ioniq5 getestet habe war ich nicht ganz so begeistert. Dann habe ich mir mal den Mustang angesehen und muss schon sagen das er uns ganz gut gefallen hat und wir schon begeistert waren.

    Den Vertrag dazu habe ich heute unterschrieben und hoffe ihn nächste Woche Abholen zu können der ID4 ist storniert.

    Ob es eine gute Entscheidung war wird sich in den nächsten drei Jahren zeigen

    Ich finde die ID‘s gut und meine Frau fährt den ID3 gerne

    Mal schauen wie es weiter geht

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • "Mustang" das ist vom Namen her schon geil :thumbup:


    Ich habe am Wochenende bei GRIP das Fahrzeug gesehen - ich finde den auch gelungen. Viel Spaß mit dem Wildpferd und auf jeden Fall hier berichten...


    PoWder

  • Als Firmenwagenfahrer zählen als Argumentation gegenüber dem AG halt nur die Leasing-Konditionen.

    EV6 Lieferzeit sind auch "mind. 9 Monate" und selbst wenn - ich gehe von ähnlichen Raten aus, die Hyundai für den IONIQ5 aufruft (+35% zum ID.4 GTX).


    Mach-E wäre cool, allerdings mit vergleichbarer Ausstattung (AWD,TP2) über 60k BLP und die Raten auch noch 20% weg vom GTX.

    C40 Recharge Dual ("LT Oktober/November wenn jetzt bestellt wird), kommt in der "Plus" Ausstattung sogar an die GTX-Rate ran, allerdings ist eigentlich nur die "Ultimate" Variante vergleichbar und da sind wir wieder über 60k BLP (da Volvo die Herstellerumweltprämie nicht wie VW als "Zubehör" einlistet).

    Tesla fällt raus (Leasing-Konditionen & 60kBLP)


    Toyota bZ4x klingt interessant, allerdings soll 4WD hier erst ab 61k BLP losgehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!