Beiträge von bubblegun

    Was mir heute noch auffiel:

    Gestern hatte ich das Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen, als die Sonne weniger wurde (und meine Frau noch Wäsche waschen und trocknen wollte) hatte ich den Ladevorgang mit der App gestoppt. Heute gegen 10:00 Uhr wollte ich den Ladevorgang per App fortsetzen, hat er aber keinen Mucks gemacht. Musst ich zur Garage, abstöpseln, neu verbinden und er hatte wieder geladen. Hing da die App, oder geht das grundsätzlich nicht?

    Bei meinem früheren E-Auto (das Wort Tesla wird ja hier nicht so gerne gesehen :P ) funktionierte das klaglos, kann also nicht an der Wallbox liegen.


    Dafür hat mein Skoda Enyag vor kurzem den Anker beim einparken beim SUpermarkt geworfen. Vor mir war das Gras 10cm und sonst nichts. Ich dahcte erst ich hätte wirklich etwas übersehen....

    Vielleicht ist der empfindlicher aber ob das besser ist?

    Ja, vermutlich hast Du da Recht.

    Aber auch bei mir in der Einfahrt erkennt er kleinste Hindernisse, deshalb war ich da schon etwas genervt, als mir die Fahnenstange den Lack abgeschabt hat.

    Auch wenn ich mit meiner maulerei kritisiert werde, verschiedene Dinge gehen einfach nicht, sind nicht praktikabel. :cursing: Heute gemerkt, dass die Sensoren vorne zwar unentwegt schreien wenn ich durch mein Einfahrtstor und dann auch wenn ich in die Garage fahre, rückwärts raus haut mir der Notbremsassi zu wenn ich nicht auf der Bremse steh. Aaaber als es etwas eng wurde und links ein Pflanzkübel stand hat kein Sensor gemeckert, kein Sensor hat sich gemeldet, als ich dann rechts einen Fahnenmast erwischt hab :evil:! Da musste ich glatt einige male tief durchatmen, weil ich geflucht hab wie ein Kesselflicker.

    ACC und TravelAssist ist brauchbar auf der Autobahn, ansonsten kompletter Unsinn. Hatte ich schon mehrfach geschrieben, dass der TA auf unseren kurvigen Bergstraßen völlig unbrauchbar ist. Zusätzlich zeigt er mir in Bad Reichenhall -eine Strecke die ich täglich fahre- 5km/h an, die da einfach nirgends stehen. Das war schon öfter so, dass irgendwelche absolut blödsinnigen Tempolimits angezeigt wurden. Und bei meiner täglichen Strecke nach Hause zeigt er mir immer wieder mal 30km/h an, weil bei einer Nebenstraße die halblinks abgeht ein 30er Schild steht. Aber da ist das wenigstens nachvollziehbar, wenn auch nicht sinnvoll.

    Und das Entertainment ist immer schon a....langsam und kaum bedienbar, aber seit der BR seine DAB-Sender neu geordnet hat ist es noch schlimmer geworden. Bei meinem früheren E-Auto hatte ich einfach einen Sendersuchlauf für DAB durchgeführt, war nachvollziehbar, war zu finden, war während der Fahrt kein Problem. Bei meinem ID5 finde ich gar keinen Sendersuchlauf. Wenn ich auf Bayern2 tippe, kommt goar nix, weil es den Sender offensichtlich nicht mehr gibt. Hab im Netz jetzt einen "Bayern Kultur" gefunden, wenigstens da gibt es so etwas 8) . Und der BR1 dauert eine Ewigkeit bis der geladen ist. Gut das kann am BR liegen, haben die eventuell die Softwaretechniker von VW abgeworben?

    Also es hat mich etwas frustriert, dass mich kein Sensor vor dem Fahnenmast gewarnt hat, ich hab denb nämlich auch gar nicht auf dem Schirm gehabt, sondern nur den Pflanzkübel 8o !

    Gegenseitige Offenheit / Vertrauen und Industriespionage sind aber zwei paar Schuhe. Letzteres hat China getan und das ist durch absolut nichts zu rechtfertigen.

    Wenn es so ist, warum hat man sich VW ausgesucht? Da gäbe es sicherlich qualifiziertere Firmen!

    Jedenfalls gibt es bei uns mindestens einen Marder und einen Dachs, die waren -natürlich nicht gemeinsam- immer mal wieder auf den Überwachungskameras zu sehen. Ich meine dass sogar mehrere Marder da sind, denn wenn die sich paaren fetzen die mit furchtbarem gequietsche auf den Bäumen rum.

    :P Ich habe den ganzen Sommer über ein Problem mit überhitzten Bremsen beim Vordermann. Täglich wenn man vom Obersalzberg runter fährt stinken die Bremsen der Flachländer mit ihren Verbrennern ganz eklatant. Irgendwie haben die im Flachland das noch nicht richtig gelernt! :thumbdown:

    ;( Ist bei mir halt ein bischen schwierig: Berg hoch mit max 30, dann im Stand das Einfahrtstor mit der FB öffnen, vorsichtig durch das 2,90m breite Tor fahren, weil er an allen Ecken und Enden piepst. Und dann 15m gradaus in die Garage. Da ist nix mit Bremsen trocknen, wenn auf dem Hof 10cm Schnee oder auch nur noch Matsch liegen.

    SkyScraper : Doch das ging vor 20 Jahren mit einem 2002tii BMW (oder so ähnlich), war immer eine schneidige Fahrt. Damals war ich noch jung und dynamisch und beherrschte die Bremse mit links!

    30m in den Carport "reinbremsen"

    Hilft bei mir zu 100% bei jedem Wetter.

    Kein Knall, keine festen Bremsen, keine rostigen Bremsscheiben.


    Das Einzige was Rost ansetzt sind die Trommeln hinten - aber nur aussen ^^

    Siehst Du, das konnte mein Tesla nicht ums verrecken. Ich wohne oben auf dem Berg, wenn ich -wie beim Verbrenner- versucht habe mit Bremse Gas zu geben, hat er mir eine Fehlermeldung ausgeworfen und wollt sich nicht mehr bewegen. Mal schaun ob der ID5 das kann!

    Als bei uns am Hallturm noch keine 50er-Beschränkung war, ging das im Verbrenner mit Riesenspaß die Kurven hoch. Voll am Gas und nur mit links etwas gebremst.

    O.K. ich muss das noch einmal überprüfen um eine korrekte Aussage zu machen, aaaaaber:

    Wenn ich nicht auf reduzierten Ladestrom stelle, lädt er mit 11kW! Ob ich da in den Tiefen des Programms "Solaranzeige" irgendwo einen Fehler habe muss ich noch überprüfen. Aber nur wenn ich im ID5 diesen reduzierten Ladestrom einstelle, fängt er an zu mucken. Heißt fürs erste, dass das Fahrzeug irgendwas macht, was nicht regelkonform ist.

    Naja, ich habe eine KEBA P30 installiert an der der E-UP einphasig zur vollen Zufriedenheit lädt. Auch mein Tesla hat Jahrelang dreiphasig korrekt mit 11kW geladen. Beim ID5 habe ich jetzt (nach der Installation der PV) auf "geringeren Ladestrom" eingestellt, der zeigt aber ein völlig untypisches Verhalten. Einmal wird nicht mit 6kW geladen, sondern nur knapp über 5kW. Und nach einer Stunde hat er dann diese Ausschläge, warum?Ladestrom.png

    Ich wußte z.b. nicht, das bei Tesla nur der reine Fahrstrom als Verbrauch angezeigt wird und nicht in Kombi mit den Verbrauchern ( Klima )

    Das war vor gefühlt 100 Jahren so, wurde aber allerspätestens 2020 umgestellt. Dass das jetzt wieder zurückgedreht wurde kann ich mir nicht vorstellen.

    Da würde ich an der Blechwand rechts des ID mit Akustikschaum o.ä. experimentieren. Ein kleines Feld in Höhe der Heckleuchten sollte reichen, die Reflexion des Funksignals zu unterbinden.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Meine Garage ist aus Holz gebaut, da gibt es die gleichen Probleme. Mein Garagentor ist 2,9m breit, wenn ich da rückwärts rausfahre, muss ich immer auf der Bremse stehen, sonst greift die Notbremsfunktion. Ist halt von VW!