Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich hoffe es fangen nicht Leute außerhalb des Internets an das Ding Strompedal zu nennen, das klingt so unglaublich dämlich :rolleyes:

  • Nenn es einfach "Spaßpedal", das zaubert dann noch ein Lächeln auf das Gesicht des gegenüber...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hoffe es fangen nicht Leute außerhalb des Internets an das Ding Strompedal zu nennen, das klingt so unglaublich dämlich :rolleyes:

    Ganz früher sagte man "gib im die Peitsche"

    Früher sagte man "gib Gas"

    Heute könnte man sagen "gib Strom"


    Irgendwas wird sich die Menschheit schon einfallen lassen, die Deutschen nennen es dann sowieso wieder anders.

    Beispiel Mobile Phone: cellphone -> Handy :P


    Man könnt ja in Anlehnung an den automatischen Speedlimiter das Ding auch manuellen Speedlimiter, oder auch Speedadjuster, nennen. :saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • oder "Power-Pedal" :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • oder "Power-Pedal" :)

    Aber auf jedenfalls mit Gendersternchen. ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Aber auf jedenfalls mit Gendersternchen. ;)

    Kein Problem, im englischen gibt's das nicht. ;)


    Aber "gib power" oder "gib mal Leistung" hört sich doch gar nicht so schlecht an.


    * : ... Unterstehen dich :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also PP (engl.) für schneller ist ja ok… Hauptsache nicht auch noch AA (AntiAcceleration) für langsamer ;)

    Wie wär's mit n.a. für NegativeAcceleration? Das Schöne ist, n.a. heißt auch "not applicable" und du weißt doch: Wer bremst, verliert! 😉

  • Ich habe auch 3.2 ab Werk und der Hack mit Deaktivieren der Personalisierung hat nicht geholfen. Ich hatte mich beim WeConnect-Support gemeldet und die haben die TPI-Infos an die Werkstatt/Servicepartner in der App (also "mein" Autohaus) gesendet.

    Hi, ich hatte die Personalisierung in der App abgestellt und seitdem hab ich kein neues Update mit ungewollter Änderung mehr bekommen.

    Meiner hatte bestimmt kein 3.2 ab Werk ? Ist ein Vorführwagen aus 12/2022... Naja, sofern es so bleibt ist alles gut :)


    Eine andere Frage habe ich noch.

    Was ich noch nicht verstanden habe ist wann es beim öffnen der Heckklappe (elektrisch) piept und wann nicht.

    Meistens piepst es nicht aber ab und an ja, egal ob der Wagen offen oder verschlossen ist.

    Also dieses ein mal pro Sekunde Piep bis sie offen ist.


    Und heute hat die Klappe beim schließen gestoppt und der Wagen hat 2 mal schnell hintereinander richtig schrill gepiepst, viel lauter als alle andere Töne die ich bisher gehört habe.

    Beim zweiten Druck auf den Schließen Knopf ging alles normal zu.


    Jemand ne Ahnung wann es piept und was das schrille Signal sein könnte ?

  • Es piept beim Öffnen, wenn du nicht direkt am Kofferraum durch Handgriff bzw. Geste öffnest. Also wenn du aus der Ferne z.B. per Schlüssel öffnest, piept es.


    Das Piepen und stoppen beim Schließen hatte ich auch 3 mal. Meine hier mal gelesen zu haben, dass man dann zu dicht dran ist. Vielleicht wird der Schlüssel als zu dicht erkannt (Einklemmschutz oder der Schlüssel soll nicht im Kofferraum landen?). Kann aber sicher jemand konkret was zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von HesseID4 ()

  • Das Piepsen kommt, wenn der ID einen Schlüssel im Auto erkannt hat. Du stehst also wahrscheinlich etwas zu dicht hinter dem Auto.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ich habe mich mal erstmalig mit Tronity beschäftigt, diese installiert und verbunden.

    Mir fällt auf, dass Tronity für die selbe Fahrt andere Verbrauchswerte zeigt als die Anzeige im Auto. Habe heute auf der Heimfahrt aus dem Büro nochmal drauf geachtet. Bei Einfahrt in die TG zeigte das Auto 13,5 kW/h an, in Tronity stehen für diese Fahrt 15,93 kW/h.


    Ist das bei euch auch so ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich nutze Tronity schon seit Januar, nicht wegen der Verbrauchswerte sondern wegen der Dokumentation der Fahrten und des Ladens.

    Das Dashboard find ich auf https://app.tronity.io sehr gut. Anzeige der Ladekurven, Übersicht über die Fahrten alles recht gut gemacht. Alternativ habe ich mir jetzt aber auch EEVEE auf dem iPhone installiert. Auch ganz interessant.

    PS. auch bei den Lademengen in kWh gibt es kleinere Abweichungen zwischen der Ladung Säule und Tronity ist aber noch ok.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Hier gibt's ja bestimmt Wärmepumpen-Experten... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Wärmepumpe der Klimakompressor der Klimaanlage für's kühlen und wärmen. Dabei wird die Luft auch zwangsläufig entfeuchtet. Wenn ich im Sommer AC ausschalte, dann kühlt es logischerweise nicht mehr und bläst einfach die Außenluft in den Innenraum. Aber wie ist das dann im Winter wenn ich AC ausschalte? Deaktiviere ich dann auch die Wärmepumpe und es heizt ausschließlich mit Strom?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!