1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. HesseID4

Beiträge von HesseID4

  • Bedienung Travel Assist

    • HesseID4
    • 8. September 2026 um 12:06
    Zitat von Tarkoon

    Die Skodas gehen beim Aktivieren des Travel Assists mit SET auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, mit RESUME auf die aktuell erlaubte.

    Genau so ist es bei meinen IDs auch (gewesen). Entweder bei SW6 (noch) nicht so oder das Auto hatte eine andere Geschwindigkeit erkannt? Kann mir nicht vorstellen, dass VW hier bewusst eine Änderung in der Richtung implementiert hat.

  • Überschussladen problematisch?/Schnittstellen VW

    • HesseID4
    • 8. September 2026 um 08:01
    Zitat von Id-What

    Spricht da etwas gegen?

    Da spricht nichts dagegen, handhabe ich auch so. Allerdings nur weil ich mit meiner Wallbox kein Überschussladen realisieren kann. Wenn es funktionieren würde, dann würde ich es auch nutzen (Auto sollte es ja können).

    Zitat von schlati

    Mal sehen, wie das dann in den dunkleren Monaten wird. Da werde ich die Wallbox dann ggf. auf 4A drosseln und gut ist.

    Anders als im Sommer (Auto auf 5,5 kW, möglichst immer dann laden wenn die Sonne scheint, auch wenn es nur 30 Minuten sind), stehen die Autos bei mir im Winter auf 11 kW und ich schaue, dass ich weniger und dafür längere Ladevorgänge hinbekomme und auch direkt nach einer Fahrt anstecke. Reduziert die generellen Ladeverluste und auch die kWh für die Batterieheizung. Hängt aber natürlich davon ab, was bei dir im Winter noch vom Dach/Speicher kommt in der Zeit in der das Auto lädt.

  • Zulassungsstatistik E-Mobilität

    • HesseID4
    • 4. September 2026 um 12:58
    Zitat von Schmaumermal

    zählen zu "wir" auch Märkte über die wir wenig oder nix oder alles noch viel später erfahren (frei Auswahl: Österreich, Frankreich, Belgien, Portugal .... ) oder ist "wir" KBA-beschränkt?

    Frankreich liefert ja immer am 1. wie ich hier im Thread gelernt habe.

    Aus den PDFs die BEV extrahiert:

    ModellJan.–Juli 2026Jan.–Aug. 2026August 2026
    Tesla Model Y25.03629.6584.622
    Renault Scenic V13.96717.7843.817
    Renault 524.45626.7722.316
    Skoda Elroq7.4528.8621.410
    Volkswagen ID.47.7549.0581.304
    Citroën ë-C310.29711.283986
    Renault Megane-E8.3339.298965
    Dacia Spring4.9235.700777
    BMW iX33.0223.750728
    Kia EV44.0874.805718
    BMW iX16.1136.822709
    BYD Atto 25.4516.109658
    Skoda Enyaq2.9203.461541
    BYD Seal U2.9313.424493
    Renault 46.3266.804478
    Leapmotor T032.3862.813427
    Tesla Model 36.0086.423415
    Xpeng G63.3333.723390
    Hyundai Inster3.2463.619373
    Ford Explorer3.8074.091284
    Citroën ë-C3 Aircross4.8535.109256
    Volkswagen ID.35.8336.087254
    BMW iX22.4762.679203
    Cupra Born3.3763.525149
    Alpine A2902.6922.840148


    Und hier finden sich (noch) die Einzelzahlen aller Zulassungen aufbereitet - verschwindet ja aber wohl demnächst hinter die Bezahlschranke, wenn ich es hier im Thread richtig verstanden habe:

    France August 2026: BEVs up to record 39% share, Tesla Model Y overall best-seller
    The Tesla Model Y is the best-selling vehicle in France in August. It’s a fourth consecutive month of year-on-year gains for the French new car market at +7.4%…
    bestsellingcarsblog.com
  • ID.4/5 Modelljahreswechsel 2026/27

    • HesseID4
    • 1. September 2026 um 11:18
    Zitat von MisterNu

    Wie habt ihr eigentlich herausgefunden, welcher genaue Batteriezelltyp (B, C oder L) bei euch verbaut ist?
    Ich habe dazu in meinen Vertragsunterlagen und Dokumenten bisher absolut keine Hinweise gefunden.

    Über die VW Website (in den übermittelten, aber nicht angezeigten Daten). Wird z.B. hier erklärt:

    Versteckte Fahrzeugdaten anzeigen im myVolkswagen Portal - elektrologisch
    Hier zeigen wir dir wie du weitere Daten von deinem Auto im myVolkswagen Portal anzeigen kannst wenn du etwas Spezifisches suchst.
    www.elektrologisch.ch
  • Volkswagen Cariad scheint die inoffizielle API nächsten Monat abzuschalten

    • HesseID4
    • 31. August 2026 um 17:33
    Zitat von Tarkoon

    Jepp, aber jetzt ergänzt um die Info, dass Skoda selber eine Home Assistant Integration herausbringen wird.

    Na wenn du so genau sein willst:

    Beitrag

    RE: Volkswagen Cariad scheint die inoffizielle API nächsten Monat abzuschalten

    Skoda stellt zu Anfang September eine eigene API in der MySkoda App bereit, über der man sich bis zu 5. Tokens generieren kann.

    Starten soll die direkte Anbindung an Home-Assistant und evcc.

    Ich durfte vorhin die Info ins Deutsche übersetzen und hier posten:

    https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/6…6806#post426806


    Vielleicht zieht VW da auch noch nach?


    Edit: ach wurde auf der Vorseite auch schon diskutiert :)
    matze-pe
    27. August 2026 um 20:01


    Ging aber vielleicht unter in den Diskussionen um die Staatsanwaltschaft ^^

  • ID.4/5 Modelljahreswechsel 2026/27

    • HesseID4
    • 31. August 2026 um 13:30
    Zitat von eiDi

    Wenn im Angebot das Zellmodul als L drin steht, kann dann trotzdem bei Auslieferung was andres drin sein?

    Ja. Bei mir stand B drin, bekommen habe ich C. War aber auch die Zeit in der es Lieferengpässe für die Akkus mit hoher Ladeleistung gab und sie vielleicht deswegen vorsorglich immer B (mit 135 kW) rein geschrieben haben.

  • ID. Tiguan - Nachfolger ID.4 - Spekulationen&Talk

    • HesseID4
    • 29. August 2026 um 17:47

    Wurde denn schon spekuliert warum es "Größere elektrische Reichweite" heißt? Im Vergleich zum Tiguan Hybrid? duck und weg 8o

  • Sprachbedienung reagiert nicht auf Hallo ID

    • HesseID4
    • 29. August 2026 um 09:18
    Zitat von Duracell

    Möglicherweise gibt es für meine Frage einen besseren Thread, bitte um zielführende Hinweise oder Umverschieben.


    Meine Frage:

    Ich fahre jetzt schon ne Weile den ID.4 2024, wurde glaube ich anfänglich mit sw 4.x ausgeliefert und ging (über mehrere Updates) irgendwann in der Werkstatt auf 5.6.x hoch.

    Meine Sprachassistentin (bzw. deren künstliche Intelligenz) war am Anfang "OK", irgendwann mit Hinzunahme von ChatGPT erstaunlich gut aber irgendwann später ging so gut wie gar nichts mehr. Meine Frage bzw. Bitte wurde meist richtig verstanden (was ja am Bildschirm quittiert wurde) aber die Antwort war dann fast immer "Oh, das muss ich aber noch lernen."

    Habt ihr das auch erfahren, ist das ein Update-sw-Problem? Oder kann es sein, dass ich irgendwann Privatsphäre- o.ä. Rechte abgestellt habe, falls wahrscheinlich, wo sollte ich nachsehen?


    Danke im Voraus, und wie gesagt, falls es einen passenderen Thread dafür gibt... ;)

    Alles anzeigen

    Ist vielleicht dein VW Connect Plus abgelaufen?

  • ID.3 pro, 58 kwh Akku, was ist nach 5 Jahren übrig?

    • HesseID4
    • 25. August 2026 um 10:29
    Zitat von MJThue

    Das ist alles korrekt.

    Ich hatte die Frage so verstanden, ob der Drift bei NMC auch so "schnell"/ überhaupt so groß sei wie bei LFP und daher sowieso ein regelmäßiges Laden auf 100% nötig sei, um überhaupt die Reichweite (geschweige denn die Kapaziät) noch zuverlässig zu bestimmen. Das man, bevor man die Kapazität vernünftig bestimmen kann, den Akku balanced stand für mich da außer Frage.

    Die Notwendigkeit einen LFP regelmäßig auf 100% zu laden, kommt ja zunächst mal von der Spannungskurve, nicht durch fehlendes Balancing. Bei NMC kann das BMS anhand der Spannungskurve besser den aktuellen SoC bestimmen, bei LFP geht dies nur an den Rändern gut.

  • ID. Software 6 für Neufahrzeuge ab Mitte 26

    • HesseID4
    • 24. August 2026 um 17:29
    Zitat von Schmitti

    Kann man die Bus Ruhe irgendwie per Taste erzeugen? Also quasi ein Abschalt Knopf?

    Ich meine ohne Sicherung ziehen oder so.

    Musst keine Sicherung ziehen für die Bushruhe. Die stellt sich automatisch nach einer gewissen Zeit ein, wenn das Auto verschlossen ist. Die Schlüssel am besten nicht in der Nähe des Autos aufbewahren und dann wird es ca. 30 Minuten dauern bis die Bushruhe einsetzt.

    Zitat von Hefer

    Da steht das man 24 Stunden nach der Installation die fahrbeteitschaft herstellen soll. Installiert sich das alles alleine oder muss ich das starten? Bin momentan im Urlaub ohne Auto und möchte nicht das sich die Batterie wie beschrieben leert.

    Solche Updates musst du selbst starten.

  • Hauptdisplay ausgefallen

    • HesseID4
    • 24. August 2026 um 06:42
    Zitat von buliom

    ich hätte nach dem Fahrzeugkauf noch 1 Jahr "Garantie", was auch immer das genau bedeutet darfst du mich nicht fragen, das habe ich damals rausgehandelt ohne das es genauer irgendwo dokumentiert wäre 💁 Aber die Zeit drängt ein wenig, das ist nur noch knapp 1 Monat und die Werkstatt hat mindestens 2 Wochen vorher alle Termine immer schon verplant.

    Muss mal googeln, wie ich es schaffen kann, dass die Werkstatt das macht. Da gibts doch manchmal so TPI oder andere offizielle Infos, gibts da was dazu, damit ich denen sagen kann "macht das und das, ist ein bekannter Serienfehler"?

    Hast du beim Händler gekauft? Dann hast du auch noch Gewährleistung und da du den Mangel rechtzeitig gemeldet hast, greift auch noch nicht die Beweislastumkehr (meine Laienmeinung), selbst wenn die 12 Monate rum sind.

  • Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

    • HesseID4
    • 23. August 2026 um 14:22
    Zitat von Spooky74

    Ja… das ist so bei 2 Anschlüssen … denn es heißt nicht, dass wenn die Zoe nur 50kW laden kann, dass man dann 200 kW bekommt.

    Das wäre aber mehr als blöd. Soweit ich weiß ist das zumindest bei Alpis nicht so. Die sollten das in 50 kW Schritten aufteilen können und 50:50 war doch da auch immer das Mindeste, oder?

    Würde daher hier eher auf Limitierung im gesamten Ladepark tippe in diesem Fall.

  • Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (ab 08/24)

    • HesseID4
    • 22. August 2026 um 16:20
    Zitat von fefe

    Mir fehlt die Topographie sehr. (Kann das SW6?)

    Ab SW4 drin.

  • Abschleppen eines E-Autos

    • HesseID4
    • 21. August 2026 um 14:14
    Zitat von Arnold

    KI Antworten entfernt.

    Bitte beachten: Hinweis zu KI-Antworten im Forum

    Und warum wurde mein komplett selbst geschriebener Beitrag mit persönlichen Erfahrungen zum Thema (Abschleppen in einer einspurigen Baustelle, Abschleppen wenn "N" nicht mehr eingelegt werden kann) gleich mit gelöscht? Ich habe den KI-Beitrag ja nicht mal zitiert, sondern nur den Ausgangspost.

  • Abschleppen eines E-Autos

    • HesseID4
    • 20. August 2026 um 19:42
    Zitat von edern

    Falls man wodurch auch immer mit einem E-Auto wie zB bei einer einspurigen Autobahnbaustelle liegen bleibt, wodurch auch immer, Stau leere Batterie anderer Defekt darf man das Auto max eine kurze Distanz händisch schieben, wie ich im Netzt lese. Abschleppen mit Seil ist nicht zulässig wegen der Rekuperation wird die Elektronik geschädigt. Es muß der Abschleppwagen kommen. Das ganze klingt nach einem Albtraum, gegenüber einem Verbrenner.

    Ich stand schon mal in einer einspurigen Baustelle im Stau, weil ein Auto nicht weg kam (kein BEV). Da fuhr der Abschlepper auf der Linken Spur der Gegenfahrbahn und hat das Auto über die Betonsperre drüber auf die Ladefläche gehoben.

    Und wenn doch geschleppt werden muss und "N" nicht möglich ist, kommt ein kleiner Schlepper, packt die Räder der Hinterachse auf "Rollschuhe" und hebt ihn vorne an.

    Auch einen Verbrenner wirst du ja wohl kaum mehrere km durch eine Baustelle schieben oder nen "Bekannten" dort Rückwärts reinfahren lassen, oder?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™