Beiträge von HesseID4

    Plan A wäre natürlich beim VW Händler wo ich ihn gekauft habe (PIA Graz Liebenau) zu urgieren, aber falls die sich querlegen, bzw. viel Geld für eine "Reperatur" verlangen, wäre ein Plan B gut.

    Versuche doch mal proaktiv beim Händler nachzufragen, ob ihm die Thematik bzw. die TPI bekannt ist und ob sie dir dann im Fall des Falles nach dem Update entsprechend ohne Kosten helfen können.

    Danke für eure Rückmeldungen. Finde den Anhänger mit dem Code leider nicht mehr (oder habe ihn vielleicht nicht bekommen, weil Leasing - so wie den Fahrzeugbrief?). Werde das Auto einfach mit den zwei Schlüsseln abgeben. Der Anhänger hat ja ansich keinen Wert, sondern nur die Nummer die draufsteht. Und die wird VW ja irgendwo in einer Datenbank haben... Oder hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht? LG!

    Hängt vielleicht auch am Autohaus? Hatte vor dem ID.4 einen Touran da war der Anhänger am Zweitschlüssel dran, jetzt bei einem anderen Autohaus hab ich keinen dran und kann mich auch nicht erinnern ihn abgemacht zu haben. Unser noch relativ frischer Born hat auch keinen dran (gleiche Autohaus Kette). Da waren beide Schlüssel noch in einem Karton. In 2 Wochen merke ich ob jemand meckert wenn ich die Schlüssel so abgebe.

    Korrektur: hab doch noch so einen "Kessy" Anhänger gefunden, könnte dann der vom ID.4 sein. Beim Born gab es aber in der Tat keinen, hat meine Frau auch noch mal bestätigt.

    Hi, ich wollte nochmal auf die Ursprüngliche Frage zurück kommen.


    Gibts was neues bezüglich Google Maps und auslesen des Ladestandes. Ich habe alles mittlerweile durch. ABRP hat leider keine ordentliche Navigation.die kannst du vergessen (Stauumfahrung!!!!). Bei Pump finde ich die Optik sehr gewöhnungsbedürftig. Am besten wäre es man liest in Google Maps den Akkustand ein und macht alles in Maps.

    Es wäre zu schön um wahr zu sein...

    Habe nichts dazu seitens google oder VW gefunden. Die ersten waren ja Ford und da muss der OEM auch noch etwas entwickeln - bei Ford ist da eine bestimmte Softwareversion nötig.
    https://www.ford.com/support/h…outing-for-ford-vehicles/

    Meine These: Steht bei VW eher weiter hinten im Backlog, da man ja eine eigene Ladeplanung im Navi hat.


    Was mir neu war dass mein jetzt über 4 Jahre alter ID ohne mir bekannten Wartungsvertrag wieder Mobilitätsgarantie hat ... steht sogar auf dem Service-Nachweis 👍

    Ich kann es zwar nicht wirklich glauben aber wenn die das sagen und es steht auf dem Service-Nachweis, werden die sich beim Service-Fall schon ein paar Ausreden Einfallen lassen müssen 🤡

    Spannend. Entweder kennt deine Werkstatt nicht den Unterschied zwischen IDs und Verbrennen bei der Mobilitätsgarantie oder VW hat es geändert (was ja zu begrüßen wäre), aber auf der Website finden sich aktuell noch die kostenlosen 3 Jahre bei IDs.

    Hinweis: der Wagen wurde scheinbar leider aus Versehen nicht vor dem Verkauf auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich habe das zu spät gesehen und jetzt erstmal auch noch nicht gemacht (da ich alle Einstellungen, Favoriten usw. bereits hinzugefügt habe) - falls das einen Unterschied machen sollte.)

    Hast du ihn denn trotzdem in die App bekommen? Oder nutzt du die App nicht? Dann wäre das Auto auch nicht mit deinem VW Konto verknüpft? In der App kannst du unter "Einstellungen" -> "Mobile Online Dienste" sehen was aufgrund fehlendes Plus Vertrages nicht aktiviert werden kann. Du kannst z.B. über die App keine Ladeplanung mehr machen, im Auto macht er es aber dennoch (zumindest bei mir). Aktualität der Ladesäulen kann ich nichts zu sagen, so lange ist es bei mir noch nicht "weg".
    Wenn du die App nicht hast/nutzt, kannst du es auch einfach mit Webradio testen (funktioniert nur mit Plus) oder du schaust ob du im Navi Verkehrsinformationen siehst.

    Auch nicht richtig, es "müssen" zumindest bei uns, 1,6 mm sein, egal ob Sommer, Winter oder GJR... ob es sinnvoll ist im Winter unter 4mm zu fahren, liegt dann in der Eigenverantwortung.

    In dem Kontext sehr wohl richtig. Frank Drebin schrieb, dass er sein Leasing-Fahrzeug mit 3mm auf den Sommerreifen zurückgab. Woraufhin die Nachfrage kam, ob es denn nicht 4mm sein müssten. Das hat Sunshine mit dem Verweis auf den Schadenkatalog der Leasing beantwortet.


    Meine Sommerreifen haben jetzt nach 3 Saisons (+ kurzes Zeitfenster vor dem ersten Wechsel auf Winterreifen) noch 4,5mm/5mm. Die Winterreifen haben nach 3 Saisons zwar auch noch 4/5mm gehabt, sind aber an den Innenseiten teilweise blank. Sieht man nur wenn man das Rad vorne ganz einschlägt. Da steht aber auch im Raum, dass die Reifen eine Saison falsch montiert waren - ob das die Ursache dafür war oder regulärer Verschleiß? Ich kann es nicht sagen. Würde sie diesen Winter jetzt nicht noch mal fahren, aber in 3 Wochen kommt der Neue, dafür reicht es noch.
    Gesamtlaufleistung sind knappe 50k km und ich fahre nicht offensiv (30% der km ist meine Frau gefahren, da kann ich nichts zu sagen ^^ ).

    Laden & Klimatisierten zur Abfahrtszeit. Durch das Laden erwärmt sich der Akku etwas, was den Verbrauch zu Beginn der Fahrt reduziert. Gleiches gilt für die Klimatisierung vorab. Auf eine ganze Akkuladung gerechnet wirst du dadurch aber keine 10% sparen, im Winter ist der Verbrauch einfach höher.

    Leider nicht ganz genau. Allerdings haben wir ihn eine Woche nach Bereitstellungsanzeige am 6.12.24 direkt in WOB abgeholt. Würde mich wundern, wenn er da älter als ein Monat war.

    Wenn es dich interessiert, kannst du das Datum über myVolkswagen in den übertragenen Daten sehen oder über das Typenschild ermitteln:
    https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Typenschild_entschlüsseln

    Wenn die Beschreibung des Typenschildes passt (bzgl. Tag der Woche), dann liefert die API bei VW den ersten Tag der Produktions-KW (oder Stelle 3 ist nicht der Wochentag). Aber ansonsten passt beides bei mir zusammen.

    Ich habe eben noch mal explizit getestet: Ich habe in der App einen Route geplant und alles auf Ionity eingeschränkt (4 Stopps). Die Route dann ans Auto übertragen und dort hatte er dann auch 4 Ionity Stopps drin. Auch sehe ich freie Ladesäulen auf der Karte - verschwunden sind nur die vielen Einbahnstraßenschilder auf der Karte aufgrund der fehlenden Verkehrsinformationen.

    Wäre interessant ob es noch weitere Personen ohne Plus gibt und wie das Verhalten bei diesen ist.

    useless* - Stand heute kann ich aus der App heraus weder Ziele ans Auto schicken, noch in der App eine Ladeplanung vornehmen. Also vermutlich erst zeitverzögert deaktiviert worden.

    Ins Auto übertragen keine einzige Ionity Ladung drin.

    Das finde ich echt interessant. Ich dachte früher auch immer das geht nicht bis ich hier im Forum gelesen habe, dass es jemand so nutzt. Habe es dann vor 2 Wochen auch das erste mal getestet und das hat geklappt. In der App Route geplant, auf Ionity beschränkt und ans Auto übertragen. Dort waren genau die 4 gleichen Ionity-Lader in der Routenplanung drin - habe ich eben noch mal durch Screenshot und Foto im Auto verifiziert. Aktuell kann ich es nicht erneut testen, da die App mir gar keine Lader einplant (Akku-Stand in der Routenplanung "null").


    Ich habe die Ladeplanung im Auto nicht deaktiviert. Nutzt du auch Android? Vielleicht werden die Ladestationen bei iOS noch nicht übertragen? Ansonsten habe ich 3.8 und du 5.4, wäre ja traurig wenn es daran liegen würde (mein neuer mit voraussichtlich 5.6 wartet auf Zulassung). Und ich habe aktuell kein Connect Plus aktiv, aber daran sollte es ja hoffentlich auch nicht liegen. Während ich darüber schreibe fällt mir auf: vielleicht hat VW (mit Verzögerung - wegen des fehlenden Connect Plus) jetzt für mich auch die Ladeplanung in der App deaktiviert und ich bekomme deswegen keine mehr in der App - oder hat das gerade noch jemand?
    Werde es nachher mal im Auto testen, ob da noch eine Ladeplanung möglich ist.