Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ist das bei euch auch so ?

    Ja, weil Tronity nur auf den Unterschied im SoC guckt.

    Aber tronity macht das ziemlich sicher falsch, denn:

    1. 0 - 100% ist meist zu hoch angesetzt (beim 58er z.B. nur 54
    2. 0 - 100% verläuft nicht linear. Ein % im niedrigen SoC Bereich ist ungleich einem % im oberen Bereich. Der Unterschied ist zwar gering, aber vorhanden.


    Der Bordcomputer guckt auf die tatsächlich entnommene Energie aus dem Akku und ist meiner Erfahrung nach sehr genau.

    Läuft aber nur bei aktivem Fahrzeug (Vorklimatisierung wird z.B. nicht mit aufgenommen)

    Freundliche Grüße Simon

  • Morgen steht eine längere Urlaubsfahrt an und ich habe das Ziel gerade mal in die Volkswagen App auf dem iPhone eingegeben und mir die Route berechnen lassen. Dabei hat er mir dann einen Ladestop an einem Tesla Supercharger eingeplant. Macht das das Navi im Auto auch und kann ich die Tesla Stationen per Einstellung ignorieren? Habe keinen Account bei Tesla und auch kein Interesse einen anzulegen.

    ID4 GTX 08/22

  • Du kannst im Auto auf “weitere Ladestationen” in der Route tippen und dann was anderes auswählen oder “We Charge” bevorzugen auswählen bei den Routenoptionen / Filter.

  • Hier gibt's ja bestimmt Wärmepumpen-Experten... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Wärmepumpe der Klimakompressor der Klimaanlage für's kühlen und wärmen. Dabei wird die Luft auch zwangsläufig entfeuchtet. Wenn ich im Sommer AC ausschalte, dann kühlt es logischerweise nicht mehr und bläst einfach die Außenluft in den Innenraum. Aber wie ist das dann im Winter wenn ich AC ausschalte? Deaktiviere ich dann auch die Wärmepumpe und es heizt ausschließlich mit Strom?

    Ja.

  • Morgen steht eine längere Urlaubsfahrt an und ich habe das Ziel gerade mal in die Volkswagen App auf dem iPhone eingegeben und mir die Route berechnen lassen. Dabei hat er mir dann einen Ladestop an einem Tesla Supercharger eingeplant. Macht das das Navi im Auto auch und kann ich die Tesla Stationen per Einstellung ignorieren? Habe keinen Account bei Tesla und auch kein Interesse einen anzulegen.

    Bei mir genau umgekehrt. Ich würde bei einer längeren geplanten Fahrt gerne in Italien bei Tesla laden, habe die Station auch als Favorit & zum Laden markiert. In den Routen-Optionen auch "freie Stationen" aktiviert und dennoch plant er die Station nicht automatisch ein.

    Vielleicht liegt es hier aber auch daran, dass das Navi dort keine korrekten Daten für die Leistung der Ladesäulen hat, denn wenn ich die Station manuell hinzufüge, rechnet das Navi mit 3,5h Ladezeit...

  • Freie Stationen bringt dir nichts. Du musst den Filter für WeCharge bei Ladestops automatisch berechnen herausnehmen. Dann berücksichtigt er auch Tesla Supercharger.

  • Freie Stationen bringt dir nichts. Du musst den Filter für WeCharge bei Ladestops automatisch berechnen herausnehmen. Dann berücksichtigt er auch Tesla Supercharger.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, war bei mir gar kein Filter aktiv. Habe dann testweise freie Stationen angehakt und es machte keinen Unterschied. Werde es aber noch mal genau anschauen.

  • Du weißt an welcher Stelle du das einstellen musst? Es gibt zweimal diesen Filter. Einmal für Stationen die in der Karte angezeigt werden und einmal für die Routenplanung. Das für die Routenplanung ist etwas versteckt in den Einstellungen des Navis.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik ()

  • Du weißt an welcher Stelle du das einstellen musst? Es gibt zweimal diesen Filter. Einmal für Stationen die in der Karte angezeigt werden und einmal für die Routenplanung. Das für die Routenplanung ist etwas versteckt in den Einstellungen des Navis.

    Ja, der "We Charge bevorzugen" Schalter ist bei mir immer aus. Mit den Filterdaten in der Ansicht hatte ich dann rumgespielt, aber wie du sagst hat das ja keinen Auswirkungen.

    Ich war gerade noch mal im Auto und habe eine Vermutung: Das Navi kennt die Tesla Supercharger in Italien nicht als Ladesäulen. Ich hatte im Navi danach gesucht und dann direkt die beiden Kreise für Favorit und zum Laden angeklickt. Dabei ist mir gar nicht aufgefallen, dass in der Karte kein Ladesymbol angezeigt wurde. In der Volkswagen-App hingegen sehe ich das Symbol (ohne Verfügbarkeitsinformationen). Habe mir zum Vergleich dann einen Supercharger hier in Deutschland rausgesucht und der wurde in der Karte auch entsprechend angezeigt.

    Kann es sein, dass diese Informationen (Ladesäulen ohne Verfügbarkeitsinformationen) Teil der Kartendaten sind und diese werden, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, erst nach Grenzübertritt geladen? Das wäre ja blöd, würde aber erklären, weshalb da nichts eingeplant wird (weil keine Information dazu vorhanden).


    Kann man das Laden der Kartendaten vorab triggern?

  • Ja.

    Danke, war mir so noch gar nicht richtig bewusst :)
    Ok, also wenn die Außentemperatur unter meiner eingestellten Temperatur liegt, immer schön AC aktiv haben, damit die Wärmepumpe arbeit und ich effizienter unterwegs bin.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Danke, war mir so noch gar nicht richtig bewusst :)
    Ok, also wenn die Außentemperatur unter meiner eingestellten Temperatur liegt, immer schön AC aktiv haben, damit die Wärmepumpe arbeit und ich effizienter unterwegs bin.

    ehrlich. Wusste ich auch nicht. Dann mache ich das wohl auch falsch. Ich dachte eher, bei den 18 Grad die wir grad draußen haben stelle ich mal besser die AC aus.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Danke, war mir so noch gar nicht richtig bewusst :)
    Ok, also wenn die Außentemperatur unter meiner eingestellten Temperatur liegt, immer schön AC aktiv haben, damit die Wärmepumpe arbeit und ich effizienter unterwegs bin.

    genau.Aber bei kurzstrecken bis 5 KM ist die wärmepumpe nicht effizienter als der heizstab !!!

  • genau.Aber bei kurzstrecken bis 5 KM ist die wärmepumpe nicht effizienter als der heizstab !!!

    dann nehme ich das Glas lieber halbvoll statt halbleer und ich merke mir, dass die Wärmepumpe bei Strecken über 5KM "effizienter ist als der Heizstab". ^^

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • genau.Aber bei kurzstrecken bis 5 KM ist die wärmepumpe nicht effizienter als der heizstab !!!

    Weißt du, worin das begründet liegt? Wenn ich jetzt bspw. 10 Minuten vor dem Losfahren die Standklimatisierung anwerfe, sind die Systeme dann nicht schon "warm"?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hm. Ich dachte, die Wärmepumpe wäre eine Zusatzkomponente, also zusätzlich zum Klimakompressor. Oder ist das eine Wärmepumpe, die auch kühlen kann? (Wie zuhause bei WPs, die kann man ja auch für beide Richtungen verwenden)?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!