58kWh oder 77kWh Batterie?

  • ja, rein technisch ist mir das klar.



    Je mehr Personen und weiter du beförderst, (besonders Kinder oder ältere wie mich) desto häufiger wirst du hören "Mama ich muss Pipi".

    Daher halte ich pausenlose Strecken von mehr als 150 km ohne Pipi- und Essenspause für unrealistisch.

    Und je größer die Tendenz für mehr als 3x Personen im Auto, desto eher rate ich zum ID.4. Da auch mehr Platz für Koffer / Dachlast / Anhängerlast.


    Bin außerdem ein Freund von Mietwagen falls man doch mal weitere Strecken in den Urlaub fährt, kannst du ja hinterher auch noch machen, falls dieses Szenario für dich im ID.3 nicht passen sollte.

    Bei uns ist eher "ich hab Hunger!!!" :) den ID4 holt mein Mann sich in 2-3 Jahren, wenn er sein altes Auto abgibt. Für mich ist der zu groß.

    Für mich war das auch eine Preisfrage, da ich nicht eingesehen habe, für den großen Akku 5.000 Euro mehr zu bezahlen, wenn ich die Vorzüge des großen Akkus eh fast nie ausnutze.

    Ja, der Preis ist natürlich auch so ein Thema.


    🔍 Schonmal hier gelesen…


    Tatsächlich nicht. Danke. Wird heute Abend meine Bettlektüre.


    Vielleicht wäre es ja eine Idee das mal mit einem Mietwagen auszuprobieren, bevor du dich später nach Kauf ärgerst?

    Ich fahre derzeit LPG mit 300-400km Reichweite je nach Wetter. Das geht mir manchmal schon auf den Zeiger, aber da kann ich halt auch nicht zu Hause laden.


    Wenn das Geld zur Verfügung steht ist die große Batterie super. Unendlich bequem. Mann erreicht mit 80% Ladung locker die Strecke einer 100% Ladung der mittleren Batterie. Die Ladezyklen der Batterie sind deutlich geringer und wenn das Fahrzeug länger gefahren werden soll spielt der Kapazitätsverlust nicht die große Rolle. Und gerade im Winter wenn die Reichweite ordentlich sinkt ist das mit der großen Batterie immer noch gut.

    Geld spielt eher eine kleinere Rolle an der Stelle. Es soll gefahren werden, bis "es auseinander fällt".


    Ich schätze, die Laufleistung ist bei rd. 30000 km pro Jahr. Wenn die 700 km nach 3 Jahren und entsprechendem Akku-Verschleiss auch im Winter noch mit 2 Ladestopps gehen sollen, ist der 77 kWh vermutlich die bessere Wahl.

    25000-30000km im Jahr, nur 2024 wird eine Ausnahme, da ich bis September beurlaubt bin. Ich werde die 700km zunehmend fahren müssen, weil das der Weg zu meinen Eltern ist und die nicht jünger werden....


    Fazit: mittlerer Akku reicht für den Threadstarter und für 5000 EUR kann man zukünftig einige ID.7 für Langstrecke mieten, wenn man möchte. Dann auch mit Software 4.0 ;)

    Der ID7 und ich, das wird wohl nie passieren :D eher der ID 2, wenn die Teenager ausgezogen sind.




    Hoffe, dass ich soweit alles beantwortet habe.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Ja, ich mein halt mit dem Mietwagen mal auszuprobieren, wie viele Ladestopps anfallen und wo dort geladen werden kann und wie sehr dir das "auf den Zeiger" geht. Wenn du zu viele Zweifel hast würde ich dann den großen nehmen. Vor allem wenn du das Auto so lange fahren willst und die Langstrecke in Zukunft ja eher häufiger anfällt. Für die Langstrecke nehme ich ja die Bahn. Bei mir war es damals daher eher die Entscheidung zwischen klein und mittel und habe mittel genommen. Groß stand für mich nie zur Debatte ;) Aber VW bietet ja verschiedene Akkus an, da es auch verschiedene Bedarfe gibt.

  • Mit der 77 kWh- Batterie erhöht sich das Leergewicht auf 1.933 kg und die Nutzlast sinkt auf 347 kg. Daher ist das Auto nur für 4 Personen zugelassen.

    Mit der 58 kWh-Batterie beträgt das Leergewicht "nur" 1.815 kg und die Nutzlast dadurch 455 kg. Damit wird es ein 5-Personen-Auto.


    Bis auf die Urlaubsfahrt sollte die mittlere Batterie also locker reichen.

    Es ist und bleibt eine individuelle Entscheidung. Ich habe den 58 kWh im Abo gefahren und konnte so schon schnell rausfinden, dass mir der Akku zu klein war.

  • Tausend Menschen, tausend Meinungen.

    Ich fahre den 77er und finde den Luxus der großen Batterie total bequem.

    Bin heute von Düsseldorf nach Pirna gefahren. Abfahrt mit 100%. Erstes Laden nach exakt 400km bei 10%. Nach 30 Minuten Ladepause war ich bei 86%. 200KM später in Pirna noch bei 39%.

    Alles mit ACC auf Tempo 140, Klima an und Kompressor Kühlbox auf Dauerstrom.

    Von "fehlender Beschleunigung" merke ich nichts 🤷

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ohne Wallbox finde ich die 77 kWh sehr komfortabel: Arbeitsweg 400 km die Woche pendeln - dafür genügt einmal vollladen an einer AC-Säule über Nacht + zum We ein weiteres Mal für die Wochenendausflüge. Die Übersicht über freie Ladeplätze im Navi ist super.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • 25000-30000km im Jahr, nur 2024 wird eine Ausnahme, da ich bis September beurlaubt bin. Ich werde die 700km zunehmend fahren müssen, weil das der Weg zu meinen Eltern ist und die nicht jünger werden....



    Spätestens ab dem Punkt wäre für mich klar dass es der 77kwh Akku werden muss. Du schaffst die Strecke mit einem Ladestopp und kannst zusätzlich am Schnelllader mit mehr Leistung laden.


    Ich bin ganz ehrlich: Ich habe nur den 58kwh Akku und mich nervt das mit den Ladepausen im Winter enorm.


    Bei mir steht die Überlegung ob Pro oder Pro S aber erst in rund 1 1/2 Jahren wieder an (wenn die Lieferzeiten so bleiben). Hadere da aber auch mit mir. Der "Kleine" passt mit Vollausstattung und Metallic gut in Budget. Für den "Großen" müsste ich mit Vollausstattung und Basisfarbe etwas privat zuzahlen. Und dann ist da noch das Thema mit dem schonenden Ressourcenumgang, denn wirklich oft bräuchte ich den großen Akku dann doch nicht.


    Wird wohl drauf ankommen, welches Wetter bei Bestellung des nächsten gerade ist. Wenn es warm ist, wird es wohl der kleine. Ist es gerade kalt und der ID.3 hat wieder nur um die 230km Reichweite, wird es ziemlich sicher der Große :D

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • 77kWh, man kommt meist sehr schnell an den Punkt den kleineren Akku zu bereuen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Unser ID.3 wird täglich max 70km bewegt, dafür ist der 58kwh Akku bereits zu groß dimensioniert, da er täglich an der Wallbox hängt.

    3-4 mal pro Jahr wird eine Strecke von 300-400 km zurück gelegt und hier spielt es keine Rolle ob es eine Ladestop mehr ist.


    Wenn es finanziell im Budget liegt und kein 5 Sitzer und Fahrradträger benötigt wird, würde ich auch den 77kwh Akku nehmen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hallo zusammen, es gibt beim ID3 Facelift mit dem 77er Akku einen Wermutstropfen:

    Die Kupplung für Fahrrad-Träger kann nicht bestellt werden. Aussage VW:

    ID3 mit 77 KW ist auf Performance ausgelegt, der zu schwere Träger und die Räder drauf (Luftwiderstand) würden diesem Anspruch widersprechen.

    Das war genau der Grund, warum ich einen 58er Akku habe. Mittlerweile tut es mir nicht mehr leid, den 77er Akku nicht zu haben. Lade 90% zu Hause. Bei den wenigen echten Langstrecken im Jahr ist es mir egal, ob ich etwas später ankomme oder nicht. Sind alles private Fahrten. Pendler haben natürlich andere Voraussetzungen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Fahre halt sparsam ;)


    Von heute morgen: Akkustand 71 %, gefahrene Strecke seit Aufladung 42 km

    Bildschirmfoto vom 2023-07-01 15-18-06.png

    Da kann Gerhard V. so sparsam fahren wie er will, sein ID4 GTX wird wohl nie mit einem ID3 beim Verbrauch mithalten können.


    Mein normaler ID4 auch nicht: ich bekomme bei 80% zwar auch so 380 km Reichweite angezeigt, das aber dann mit der 77kWh Batterie…


    Mit weniger Kurzstrecken und kleineren Felgen bekäme man zwar noch etwas mehr raus, aber 380 km bei 80% der 58 kWh Batterie kann man beim ID4 wohl vergessen. Und der GTX schluckt noch etwas mehr…


    Dafür hat der ID4 dann auch mehr Platz

  • 77kWh, man kommt meist sehr schnell an den Punkt den kleineren Akku zu bereuen.

    Das sind wohl immer persönliche Einstellungen. Ich bereue es z.B. eher, dass ich den 58 kWh Akku habe und nicht die 45 kWh genommen hab. Und das trotz Strecken von 700+ km für Urlaub inkl. Fahrradträger oder auch mal 300+ km zur Arbeit. Aber ich mache auch regelmäßig Stops auf Langstrecke und würde nie länger als 200km am Stück fahren (Aufmerksamkeit, Tunnelblick, Müdigkeit).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin schon so alt, ich komme noch aus der Zeit, wo ein Elektroauto gerade mal 100 km geschafft hat und dann 5 Stunden laden musste (Mitsubishi iMiEV).

    Für mich sind die 58 kWh schon der pure Luxus! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!