58kWh oder 77kWh Batterie?

  • Hi,

    Bevor es im Juli hoffentlich vorerst zum letzten Mal ins Autohaus geht zwecks Bestellung, bin ich nun doch unerwartet bei einer Fragestellung ins Schleudern gekommen.

    Was empfehlt ihr? Die große oder die mittlere Batterie?

    Kurz zu mir:

    -alltäglicher Arbeitsweg 40km/Strecke

    - Teenagertaxi

    - Kann zu Hause laden

    - gerne Wochenendtrips bis ca 250km

    - Familienbesuch 2mal/Jahr mit fast 700km

    - Normalerweise max 2 Personen im Auto


    Hab in den letzten Tagen mehrfach gelesen, dass Leute die mittlere Batterie bereut haben und das hat mich nachdenklich gemacht. Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Habt einen schönen Samstag!

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Mit der 77 kWh- Batterie erhöht sich das Leergewicht auf 1.933 kg und die Nutzlast sinkt auf 347 kg. Daher ist das Auto nur für 4 Personen zugelassen.

    Mit der 58 kWh-Batterie beträgt das Leergewicht "nur" 1.815 kg und die Nutzlast dadurch 455 kg. Damit wird es ein 5-Personen-Auto.


    Bis auf die Urlaubsfahrt sollte die mittlere Batterie also locker reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils.K ()

  • Das klingt bei der Nutzung ähnlich wie bei mir - habe die mittlere Batterie und es bis jetzt nicht bereut. Das geringere Gewicht des Wagens erhöht den Fahrspass :) (im Vergleich zur großen Batterie).


    Habe 33km pro Strecke zur Arbeit und lade zu Hause. Die 250km sollten sich (je nach Strecke) schon ohne Nachladen ausgehen - bei viel Autobahn-Anteil im Winter könnte aber ein Ladestopp notwendig werden um die 250km zu schaffen.


    Für die 700km Strecke 2x im Jahr macht es aus meiner Erfahrung nicht so viel Unterschied ob man 1-2x öfter Nachladen muss. Letztlich ist es aber eine sehr persönliche Entscheidung ob das für einen ok ist.


    Wie schon oben geschrieben, für mich klingt das Nutzungsprofil schon nach mittlerer Batterie.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Je mehr Personen und weiter du beförderst, (besonders Kinder oder ältere wie mich) desto häufiger wirst du hören "Mama ich muss Pipi".

    Daher halte ich pausenlose Strecken von mehr als 150 km ohne Pipi- und Essenspause für unrealistisch.

    Und je größer die Tendenz für mehr als 3x Personen im Auto, desto eher rate ich zum ID.4. Da auch mehr Platz für Koffer / Dachlast / Anhängerlast.


    Bin außerdem ein Freund von Mietwagen falls man doch mal weitere Strecken in den Urlaub fährt, kannst du ja hinterher auch noch machen, falls dieses Szenario für dich im ID.3 nicht passen sollte.

  • Schließe mich da meinen Vorrednern an. Habe ein ähnliches Fahrprofil, lade ebenfalls zu Hause und habe aus diesen Überlegungen heraus ebenfalls die mittlere Variante bestellt. Bei der Handvoll an “großen” Strecken machen mir die zusätzlichen Ladestopps (die ggfs ja eh anfallen) nichts aus.


    Für mich war das auch eine Preisfrage, da ich nicht eingesehen habe, für den großen Akku 5.000 Euro mehr zu bezahlen, wenn ich die Vorzüge des großen Akkus eh fast nie ausnutze.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • 🔍 Schonmal hier gelesen…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, der mittlere Akku sollte reichen. Ich würde die Wahl vom täglichen Bedarf abhängig machen und nicht von Fahrten die wenige male im Jahr stattfinden. Beim großen Akku schleppst du auch bei jeder kurzen Fahrt das Gewicht mit und es werden mehr Ressourcen bei der Produktion des Akkus verbraucht.

    Bei den Wochenendtrips könnte es im Winter knapp werden. Aus eigener Erfahrung: Familienbesuch im Winter, einfache Strecke 137 km, Akku von 100% auf 51% runter. Habe dort lieber nachgeladen. Im Frühjahr: von 100% auf 61%, nicht nachgeladen, mit 18% wieder zu Hause. Derzeit habe ich bei 80% aufgeladen 399km in der Reichweitenanzeige, allerdings nur bei milden Temperaturen und für meine tägliche Pendelstrecke ohne Autobahn.

    Bei der 700 km Strecke wirst du ja so oder so nachladen müssen, mit dem mittleren Akku dann einmal öfter. Aber ob das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Vielleicht wäre es ja eine Idee das mal mit einem Mietwagen auszuprobieren, bevor du dich später nach Kauf ärgerst?

  • Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, der mittlere Akku sollte reichen. Ich würde die Wahl vom täglichen Bedarf abhängig machen und nicht von Fahrten die wenige male im Jahr stattfinden. Beim großen Akku schleppst du auch bei jeder kurzen Fahrt das Gewicht mit und es werden mehr Ressourcen bei der Produktion des Akkus verbraucht.

    Bei den Wochenendtrips könnte es im Winter knapp werden. Aus eigener Erfahrung: Familienbesuch im Winter, einfache Strecke 137 km, Akku von 100% auf 51% runter. Habe dort lieber nachgeladen. Im Frühjahr: von 100% auf 61%, nicht nachgeladen, mit 18% wieder zu Hause. Derzeit habe ich bei 80% aufgeladen 399km in der Reichweitenanzeige, allerdings nur bei milden Temperaturen und für meine tägliche Pendelstrecke ohne Autobahn.

    Bei der 700 km Strecke wirst du ja so oder so nachladen müssen, mit dem mittleren Akku dann einmal öfter. Aber ob das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Vielleicht wäre es ja eine Idee das mal mit einem Mietwagen auszuprobieren, bevor du dich später nach Kauf ärgerst?

    80% - 399 KM mit dem mittleren Akku :/

    Das schaffe ich mit meinem GTX selbst bei optimalsten Bedingungen nicht annähernd

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn das Geld zur Verfügung steht ist die große Batterie super. Unendlich bequem. Mann erreicht mit 80% Ladung locker die Strecke einer 100% Ladung der mittleren Batterie. Die Ladezyklen der Batterie sind deutlich geringer und wenn das Fahrzeug länger gefahren werden soll spielt der Kapazitätsverlust nicht die große Rolle. Und gerade im Winter wenn die Reichweite ordentlich sinkt ist das mit der großen Batterie immer noch gut.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich schätze, die Laufleistung ist bei rd. 30000 km pro Jahr. Wenn die 700 km nach 3 Jahren und entsprechendem Akku-Verschleiss auch im Winter noch mit 2 Ladestopps gehen sollen, ist der 77 kWh vermutlich die bessere Wahl.

  • Mehr ist nicht immer besser. Das Fahrwerk wird durch das große Akkupack auch mehr belastet, höherer Reifenverschleiss wegen des Gewichts, etc.

    Bessere Beschleunigung mit der mittleren Batterie hebt das ganze noch.

    Habe auch den 58kWh Akku und lade meist nur bis 70-80% täglich, bei 100km täglicher Pendelstrecke. Langstrecke auch im Urlaub damit kein Problem, da der Akku dann schön warm wird und auch länger durchhält. Hatte schon Laderaten von 135kW, also schnell genug, wenn man sich traut, auf 10% runter zu fahren.

    Fazit: mittlerer Akku reicht für den Threadstarter und für 5000 EUR kann man zukünftig einige ID.7 für Langstrecke mieten, wenn man möchte. Dann auch mit Software 4.0 ;)

  • Hallo zusammen, es gibt beim ID3 Facelift mit dem 77er Akku einen Wermutstropfen:

    Die Kupplung für Fahrrad-Träger kann nicht bestellt werden. Aussage VW:

    ID3 mit 77 KW ist auf Performance ausgelegt, der zu schwere Träger und die Räder drauf (Luftwiderstand) würden diesem Anspruch widersprechen.

  • Das beschriebene Profil paßt gut zu meinem, habe habe auch den 58er Akku und den großen noch nie vermisst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!