Beiträge von Nils.K

    Nach dreieinhalb Jahren alles super. Die Haptik ist toll und Verschmutzungen lassen sich leicht abwischen. Dass man nicht mit ölverschmierten Händen losfährt versteht sich von selbst.


    Bei den ID.3 1st waren die Armlehnen in der Türverkleidung üblicherweise aus schwarzem Klavierlack. Zusammen mit dem weißen Echtleder-Lenkrad gab es dort auch weiße Türelemente, die sehr viel weniger empfindlich waren.

    Lenkrad.jpg

    Ach was, mein weißes Lenkrad ist nicht sehr schmutzanfällig. Ich gehe gelegentlich mal mit einem Lappen mit wenig Rasierschaum drüber (aber keine Microfaser), das reicht schon aus. :)

    Was haben wird das gut in Spanien. Keine Wunschkennzeichen, keine Plaketten vom TÜV oder vom Amt auf den Kennzeichentafeln und keine E-Zeichen. Wenn sie kaputtgehen oder geklaut werden bekommt man sie bei vielen Werkstätten gleich wieder ersetzt (für 15 €).


    Das Auto behält sein ganzes Leben lang das eine einmal ausgegebene Kennzeichen, auch bei Umzug oder Halterwechsel.

    Deshalb sind die hier alle mit doppelseitigem Klebeband für die Ewigkeit angeklebt, lassen sich aber ohne großen Aufwand lösen.

    Es gibt immer wieder Beispiele wie die Stadt Celle, Dort darf man mit seinem E-Auto nur an die Ladesäule fahren, wenn das E im Kennzeichen steht. Sonst ist Bußgeld fällig. Auch überall dort, wo Elektroautos elektronisch erfasst werden, kann es Probleme geben, wenn das E nicht erkannt wird.

    Irgendwie scheint einigen das Prinzip Höchstgeschwindigkeit gegenüber einer Richtgeschwindigkeit nicht klar zu sein. Weniger als das Maximum kann man doch immer einstellen, mehr aber nicht. Nicht 1, nicht 5 und nicht 10 km/h.


    Ich vergleiche das mal mit der Promillegrenze. Da würde doch auch keiner auf die Idee kommen, statt 0,5 Promille für sich selbst 0,6 festzulegen. Eher hört man doch schon bei 0,4 Promille auf zu trinken, um keinen Ärger zu bekommen.

    Der Haftpflichtversicherer des Unfallverursachers hat eine Rechtsschutzverpflichtung. Sie ist eine Hauptleistungspflicht und umfasst das Führen des Haftpflichtprozesses auf Kosten des Versicherers. Im Rahmen der Abwehr von Schadenersatzansprüchen wählt der Haftpflichtversicherer den Anwalt aus und beauftragt ihn. Die Rechtsschutzfunktion ist allen Haftpflichtversicherungen eigen, sowohl bei Berufs- Privat-, Kfz- oder Betriebshaftpflichtversicherungen.

    Ich versichere mich gegen existenzbedrohende Risiken und nicht gegen jeden Quark, der ein paar Hunderter kosten könnte.

    Gibt auch noch die Variante mit CCE-Stecker und einem Schuko-Adapter.

    Mein fünf Jahre alter Ladeziegel hatte noch keinen Temperatursensor im Schukostecker. Den konnte ich einfach abschneiden und durch einen dreipoligen CEE-Stecker ersetzen. Das sollte man bei den heutigen Geräten tunlichst unterlassen.


    Der Veteran hat übrigens noch einen weiteren Vorteil: der Ladestrom lässt sich während des Ladens verändern. Beim 49 €-Teil von Lidl muss man das Laden erst beenden, um eine andere Stromstärke einzustellen.

    Ich geh mal davon aus, dass der natürliche Reflex ist, bei Sauwetter nicht im Freien zu bleiben😉

    Es gibt aber den Fall, dass man das Auto vor dem Gewitter anschließt und der Blitz während des Ladens in Abwesenheit einschlägt. :S

    Wie das aussieht, wenn ein Toyota Prius direkt vom Blitz getroffen wird, sieht man hier. Dort hat die Überspannung einige Steuergeräte des Autos zerschossen - trotz faradayschem Käfig..

    Das Problem ist, dass beim Laden über Stunden hinweg eine Dauerlast auftritt. Steckdosen sind jedoch nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben. Laut dieser wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für eine Stunde gefordert..

    Update:


    Das Wechseln des Spiegels war keine große Sache. Am schwierigsten lief der Aus- und Wiedereinbau der Türverkleidung.


    Man sollte allerdings beim Abschrauben der Spiegelbefestigung höllisch aufpassen, dass die Schrauben nicht vom Schraubendreher fallen. Die verschwinden sonst auf Nimmerwiedersehen in der Tür und dürften dort ordentlich klappern. Ich habe einen extra starken Magneten am Werkzeug gehabt, um sie durch die relativ kleinen Löcher im Blech zu ziehen.

    Der elektrische Anschluss ist einfach, der Kabelbaum ließ sich problemlos ins Auto verlegen.


    Meine Sorge, dass die Fehlermeldung im Display nicht verschwinden könnte, war unbegründet. Nach dem Starten war alles wieder normal.Spiegel.jpg