Beiträge von Jean-Marie

    Ach OK! Dann ist es ein ganz normales Geschäftsgebaren die einzige Tesla Werkstatt im Großraum Hamburg zu schließen. Vielleicht sind die Angestellten auch nur so schlecht behandelt worden, dass alle gekündigt haben <X


    Du kannst mir dann bestimmt verraten, wer Dir so starke Dinge verschreibt, dass Du sowas als normal bewertest ||

    Nun mal langsam.


    Der Kommentar von foo den du hier so heftg attackierst bezog sich ganz klar auf die Gerüchte von Dritten über ein eventuelles Modell Q.


    Diese Gerüchte kommen nicht von Tesla selbst und wenn sie nicht eintreten, kann man es schlecht Tesla ankreiden, dass sie ihre Ankündigungen nicht einhalten, weil es eben keine Ankündigungen Teslas waren.


    Mehr hat hat foo nicht gesagt, und schon gar nicht über die Vorgänge im Servicecenter.

    […]
    Ich habe mich 3 h nach Updatestart zum Fahrzeug begeben, wobei bei Annäherung das Begrüßungslicht reagierte.
    Öfen konnte ich den Wagen unproblematisch mit der Funkfernbedienung.
    Radiostationen wurden vollständig übernommen, ebenso die Einstellungen der Assistenten. Meine geänderte Anordnung der Kacheln im Infosystem blieb auch erhalten. Ich musste den Shop und die entsprechenden Apps einschließlich Bordbuch neu installieren, was aber zügig erledigt war […]

    Interessant wie die Erfahrungen sich hier unterscheiden. Bei mir waren die geänderte Zusammenstellung der einzelnen Kacheln weg, und Begrüßungslicht war auch zuerst inaktiv. Hängt dann vielleicht von der Ausgangsversion ab, war bei mir 3.2 OTW.

    Update ist durch, ohne Fehleranzeige. Wie erwartet musste ich den Schlüssel zum ersten Öffnen benutzen (danach funktioniert Kessy wieder), und Updates für den Shop, die Service App und die Spiele wurden angezeigt. Das Radio war verstellt, die Favoriten waren aber noch vorhanden.


    Die Benachrichtigungen sind nach einer kurzen Zeit alle verschwunden, aber beim Shop sieht es im Moment nach einer Catch 22 Situation es: wenn ich ihn starte, wird angezeigt, dass ich eine veraltete Version habe und sie aktualisieren solle. Aber eine Benachrichtigung, wo ich eine Aktualusierung starten könnte, habe ich nicht (mehr).


    Ich lasse das System mal ne Busruhe machen, mal schauen, ob es dann den Shop aktualisiert.

    Wurde dein ID 4 in der Garage abgeschleppt ?

    Nein, vorsichtshalber hatte ich damals das 3.0 OTA Update ebenfalls auf dem Strassenrand gestartet 😀


    Ich gehe jetzt gleich mal schauen, ob das 3.7 Update durch ist. Vor einer Stunde hat man von aussen nichts gesehen, und in der App kam man nicht auf die normale Startseite. Jetzt schon, aber der ID4 wird fälschlicherweise als unverschlossen angezeigt:


    Ich hatte fie Mail auch am 17.10. Danach hat es wohl noch etwas gedauert, bis dass VW die Downloads auch wirklich freigegeben hat, und danach ganz individuelle Zeitspannen, bis das Fahrzeug das Update erstens bemerkt und zweitens den Download fertigstellt.


    Wer wie ich nur kurze Strecken fährt, benötigt wahrscheinlich etwas länger für den Download. Am Donnerstag wurde mir dann das Update erstmals angezeigt. Da ich aber an Allerheiligen und am Samstag auf keinen Fall auf das Fahrzeug verzichten konnte, habe ich das Update, das bei mir auch ohne Tricks systematisch bei jedem Ausschalten angezeigt wurde, bis heute ignoriert.


    Seit 9:30 läuft es jetzt; von 3.2 OTW kommend, wurde bei mir eine voraussichtliche Dauer von 210 Minuten angezeigt. Hoffentlich habe ist diesmal weniger Pech als beim OTA auf 3.0, wo mein ID4 abgeschleppt werden musste. Vorsichtshalber habe ich das Update wieder entlang der Strasse und nicht in der häuslichen Garage angestossen. Aber insgesamt sieht man diesmal deutlich weniger Nachrichten von Fehlschlägen, ich bin guter Dinge.

    Mein ID4 1st Max ist auch heute in der Werkstatt wegen der Fehlermeldung, die ich mutmasslich wegen zu niedrigem Kältemittelstand hatte.


    Auf dem Ausdruck für den Wartungsauftrag den ich erhalten habe stand auch die ID.S 3.5.4 / OUF6 als ausstehende Massnahme. Auf meine Nachfrage, ob die denn jetzt auch in der Werkstatt gemacht würde, wurde mir gesagt, dass das System das zwar ausdrucken würde, ich dann aber trotzdem auf das OTA warten müsse.


    Einerseits habe ich keine Lust, wegen eines Updates den Wagen länger in der Werkstatt zu haben (jedenfalls keine zwei Tage), andererseits habe ich noch schlechte Erinnerungen an das bei mir fehlgeschlagene OTA für 3.0, da wäre es schon toll, wenn die Werkstatt mir den Nervenkitzel nehmen könnte.


    Jedenfalls werde ich das OTA wenn es dann mal kommt, lieber nicht in der Garage starten 😀

    Sollte hier natürlich Kältemittel gemeint sein. Car Scanner gibt mir den Fehlercode 04099 B1903F0: Kältemittel, Füllmenge zu gering.


    Wie gesagt, Fehler kam am 17.9 und verschwand dann wieder kurz nachdem ich mit Car Scanner den DTC Fehler ausgelesen hatte (weiss aber nicht, ob da ein Zusammenhang besteht; wissentlich habe ich den Fehlerspeicher jedenfalls nicht zurückgesetzt, der Fehler ist auch immer noch zu lesen, aber als ‘archiviert’ geflagt).


    Die Frage war ja, ob inzwischen alle Wekstätten CO2 nachfüllen können oder nicht. Werd ich dann mal morgen sehen, ob meine es kann und gewillt ist, es zu tun.

    Mach mal beim langsamen Fahren die Fenster auf, Modulator. Mit geschlossenem Fenster nehme ich das AVAS bei meinem ID4 (mit Akustikverglasung) auch kaum wahr, bei offenem Fenster oder als Fussgänger bei anderen IDx in unserer Tiefgarage allerdings schon.


    Ich bin nur froh, dass VW darauf verzichtet hat, für den Rückwärtsgang Warngeräusche wie bei einem Gabelstapler zu implementieren, was mir bei anderen Marken negativ (da in meinen Augen übertrieben) auffällt.

    bei meinem ID.4 GTX EZ 5.21 fahre Individual mit DCC in max. links Comfort, ACC in Sport, Rest in Comfort.


    Bleibt bleibt bei 3.7 OTW auch so beim Neustart und fährt sich gefühlt auch so.

    Manchmal kann man ACC nicht auswählen und damit nicht einsehen oder verstellen. Das ist alles.

    Ja, das zeitweilige Verschwinden der ACC Optionen ist schon ein etwas seltsamer Bug. Da du den Antrieb ja eh auf Comfort hast, sollten bei dir in der Tat alle Einstellungen erhalten bleiben, da vom Reset ja nur der Antrieb betroffen ist.


    Ich habe fast alles auf ECO stehen, und da ich zu faul bin, jedesmal ‘Individual’ neu auszuwählen für meinen kurzen Arbeitsweg fast ohne Autobahn, habe ich dann eben fast immer Comfort ohne dass es mir gross auffällt.


    Gestern hatte ich dann ein etwas längeres Autobahnstück, und zufälligerweise hatte ich da vorher ‘Individual’ neu ausgewählt, und war dann zuerst leicht erstaunt darüber, wie genau mein Gasfuss sich an die 130 km/h gehalten hat, bis mir bewusst wurde, dass ich ja jetzt wirklich Eco-Antrieb und deshalb Beschränkung auf 130 hatte. War wirklich nicht daran gewöhnt, dass der ID4 sich an meine Virgaben hält 😀

    ja hatte ich bei meinem auch schon mal, war dann irgendwann (evtl. anch Busruhe?) wieder verschwunden...

    Hatte ich jetzt auch gerade letzte Woche mit dem Fehler « Klimaanlage funktioniert nicht richtig ». Die blieb auch mehrere Tage. Ich have das Problem direkt am Morgen über die Service-App gemeldet, abends bei der Heimfahrt gab die dann an, mein Servicepartner habe mir einen Termin für den nächsten Morgen gegeben. Ganz ohne Rückfrage. Als ich dann am nächsten Tag das überprüft habe, wusste die Werkstatt von nichts, ein wahrer Phantomtermin…


    Jetzt habe ich einen ‘echten’ Termin für morgen, aber seit ich mir letzte Woche den Fehlercode via OBD2 Dongle angeschaut habe, ist die Meldung im Display verschwunden, taucht im Fehlerspeicher aber noch als ‘archiviert’ auf. Der Fehlercode ist für einen ungenügenden Stand des Kühlmittels. Da kann es ja in der Tat sein, dass der aktuelle Stand (nach 3.5 Jahren) gerade am Minimum liegt, und deshalb ab und zu Fehlermeldungen auslöst.


    Ich behalte den Termin deshalb auch bei, besser jetzt das Kühlmittel nachfüllen lassen als eventuell später den Klimakompressor zu beschädigen. Ich hoffe nur, dass die Werkstatt dazu überhaupt ausgerüstet ist, ich habe nämlich die Wärmepumpe, die ja CO2 als Kühlmittel benützt, das aber zumindest vor ein paar Jahren nicht jede Werkstatt nachfüllen konnte.


    Weiss jemand, ob das inzwischen jede Werkstatt tun können soll? Gross genug ist meine Werkstatt ja schon, aber der Service ist nicht gerade berauschend (siehe Phantomtermin..), mit ein Grund dafür, dass mein nächstes Leasing ein Skoda Enyaq 85 L&K werden wird.

    Touran hat - gehört zu den 0,5% der Autos. Sharan & Co gibt es ja nicht mehr. Ist nur leider ein Verbrenner und ist zu klein für (für meine Anforderungen).

    Ja, schade dass es den Sharan nicht mehr gibt. Wir haben noch die Verbrennerversion (als Familienkutsche neben den ID4 Firmenwagen), wäre toll wenn es den in BEV geben würde. Meines Erachtens nach wesentlich praktischer als der ID Buzz.


    Was ich damit schon alles transportiert habe…

    Mein ehemaliger Stellvertreter hat mich letzten Dienstag zum Nachtessen zu Hause abgeholt. Der hat so einen älteren VW Sharan. Der hatte vorn als Abblendlicht "Teelichter" verbaut. Da war die Ausleuchtung schon etwas schwach.

    Bei meinem Sharan Modell 7N mit dynamischer LED Beleuchtung ist die Ausleuchtung alles andere als schwach. Ist zwar kein Matrixlicht, aber der ganze Kopf bewegt sich und kann so trotzdem bei Aufblendlicht ein vorausfahrendes Fahrzeug ausblenden. Fast genauso gut wie in meinem ID4 und ähnlich wie bei dem BMW 330e den ich vor 7 Jahren bekam.


    Bei dem Sharanmodell davor hatte ich noch die Xenon-Leuchten, die waren auch hell. Also es gab auch früher ziemlich gute Beleuchtung, allerdings meistens aufpreispflichtig. Aber solche sicherheitsrelevante Optionen habe ich normalerweise immer genommen, ob bei Privatkauf wie bei den zwei Sharan Generationen oder bei Leasing wie bei meinen Firmenwahen (330e, ID4 oder demnächst Enyaq). Das war es mir die Sicherheit der Familie immer wert.