Notbremsassistent

  • Also was den Notbremsassistenten oder auch Front Assist genannt angeht, habe ich in mehreren VW Fahrzeugen eigentlich immer die gleiche Situation erlebt.


    Vor mir will jemand abbiegen. Ich sehe das und erkenne auch, dass ich Die Geschwindigkeit nicht verringern muss, weil es sich ausgehen wird.


    Das Auto erkennt natürlich nicht, dass das Fahrzeug vor mir abbiegen will und erkennt nur ein schnell näher kommendes Hindernis.


    Rote Warnleuchte und Akustiksignal kommen, aber bevor er den Anker wirft, ist das Hindernis weg.

  • Rote Warnleuchte und Akustiksignal kommen, aber bevor er den Anker wirft, ist das Hindernis weg.

    Und an dem Tag, an dem der Vordermann nicht abbiegt, sondern erst den Radfahrer durch lässt (den Du hinter seiner Karosse nicht gesehen hast), bist Du froh, daß Dein Schlitten den Anker wirft.

    So geschehen letzte Woche, die erreichte Verzögerung war so beeindruckend wie ich dankbar.

  • Guter Einwand, trifft auf meine Situationen aber nicht zu. Waren immer eindeutige Verhältnisse und ich zudem stets bremsbereit.


    Ich lass es ja nicht auf Teufel komm raus drauf ankommen. Der einzige Unterschied in der Wahrnehmung zwischen mir und dem Auto war halt, dass ich erkennen kann, dass das Fahrzeug vor mir abbiegen will.

  • Beim Mokka gehe ich leicht aufs Gas um den Abstandstempomat in Warteposition zu versetzen, sonst bremst der trotzdem ab, obwohl das Auto bereits weg ist.

    Geht das beim ID auch?

    Notbremsassistent kommt doch viel später oder seid ihr dda schon so nah dran?

  • Beim Mokka gehe ich leicht aufs Gas um den Abstandstempomat in Warteposition zu versetzen, sonst bremst der trotzdem ab, obwohl das Auto bereits weg ist.

    Geht das beim ID auch?

    Ja, genauso geht das bei meinem ID.3 auch.

    Es dauert immer etwas, bis das Auto "als verschwunden" erkannt wird.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Gibt es von VW offizielle Infos wie genau der Notbremsassisten funktioniert? Also eventuell auch in Erwin oder anderen Werkstattanleitungen?


    Nach meinem Kenntnisstand bremst das Auto erst im letzten Moment. Also kann passieren, dass man erst 50 cm vor dem Hindernis zum Stehen kommt. Falls die Straße leicht rutschig ist, kommt es dann auch zu einem Aufprall, aber mit verringerter Geschwindigkeit. Liege ich damit richtig oder ist das komplett falsch?

  • Notbremsassistent "Front Assist"
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich hatte schon häufiger "Phantomwarnungen" im Display, die mich zum Bremsen aufgefordert haben, obwohl es dafür absolut keinen für mich erkennbaren Grund gab. Aber eine "Phantombremsung" wie das bei Teslas häufiger vorgekommen sein soll, hatte ich noch nie.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • 01 Im Rahmen der Grenzen des Systems.

    Was genau sind diese Grenzen? Das würde mich eben interessieren.

    Das schreibt VW sicher nicht auf einer Seiter für Werbe blabla, aber in irgendwelchen Werkstatthandbüchern könnte doch was dazu drin stehen?

  • Was genau sind diese Grenzen? Das würde mich eben interessieren.

    Das schreibt VW sicher nicht auf einer Seiter für Werbe blabla, aber in irgendwelchen Werkstatthandbüchern könnte doch was dazu drin stehen?

    "...in irgendwelchen Werkstatthandbüchern..."
    Ich finde es mindestens erstaunlich, dass VW seinen Kunden nicht die Funktionen des Fahrzeugs erklärt, so dass man es auch versteht.
    Kann man sich alles in Foren und bei YT zusammensuchen.
    Toll

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • ...
    Ich finde es mindestens erstaunlich, dass VW seinen Kunden nicht die Funktionen des Fahrzeugs erklärt, so dass man es auch versteht.
    ...

    Im Prinzip hast du ja recht, aber wie lange soll so eine Erklärung denn sein? Die Autos werden immer komplexer.

    ... und dann kommt noch "Wie war das mit dem Knopf? ... "Können Sie nochmal den Schalter erklären?" ... "Was passiert dann?"


    Wenn alle Autokäufer RTFM berücksichtigen würden wäre schon viel gewonnen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Das kann man in Themen unterteilen. Bei meinem letzten Auto (Toyota Corolla) hat der Verkäufer für sein Autohaus für jedes Modell ein Video erstellt, wo er alle Funktionen erklärt. Sehr hilfreich! Sowas kann man sicherlich bei Youtube finden, wäre aber als ein Kanal (von VW) sehr begrüßenswert.

  • Im Prinzip hast du ja recht, aber wie lange soll so eine Erklärung denn sein? Die Autos werden immer komplexer.

    ... und dann kommt noch "Wie war das mit dem Knopf? ... "Können Sie nochmal den Schalter erklären?" ... "Was passiert dann?"


    Wenn alle Autokäufer RTFM berücksichtigen würden wäre schon viel gewonnen.

    Aber das ist ja genau ein Grund vernüftige Dokumentation zu erstellen. Es ist ja keine Begründung, wenn alles komplexer wird immer weniger zu erklären.


    Ich bleibe dabei: Es ist ein Unding, ein so teures wie komplexes Konsumgut wie ein Auto so spärlich zu dokumentieren. Viele Themen sind letztlich auch sicherheitsrelevant. Meiner Meinung nach dürfte kein Fahrzeug ohne Dokumentation in den Verkehr gebracht werden.

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!