Eure Erfahrungen mit ACC und Co.

  • Huhu Community,

    wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Travel Assist im Stau?

    Ich hatte (zum Glück) erst einmal die Gelegenheit es auszuprobieren und hatte das Gefühl, dass mein ID.3 statt wie immer mehr mittig als mit lieb ist, weiter links zu fahren. Ich selbst wäre eigentlich noch ein klitze kleines Stückchen weiter links gerollt/gestanden, aber ein Rettungswagen wäre durchgekommen. Vielleicht hat der ID.3 allerdings nichts verändert und nur duch meine Wahrnehmung schien er weiter links zu fahren :/.

    Sind Eure Erfahrungen ähnlich?

    Muss gestehen, dass mir das autonomere Fahren ja gerade in Staus wichtig ist.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ich bekomme erst übernächste Woche meinen ID.3, aber ich glaube, bei Travel Assist mit einem Tipp auf die Bremse und man reiht sich in die Rettungsgasse ein.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich bekomme erst übernächste Woche meinen ID.3, aber ich glaube, bei Travel Assist mit einem Tipp auf die Bremse und man reiht sich in die Rettungsgasse ein.

    Hallo tobacco ,

    Dann muss ich das mit dem "Tipp" noch üben, sobald ich die Bremse berühre sind alle Assistenzsysteme aus:D.

    Gruß Grobmotorikmotte

  • Laufmotte

    Hat den Titel des Themas von „Rettungsgasse und Travel assist“ zu „Eure Erfahrungen mit ACC und Co.“ geändert.
  • Nochmal ich,

    Mir sind nämlich noch einige "merk- würdige" Dinge aufgefallen und da wollte ich mal Eure Erfahrungen zu hören:

    1) Mein ID.3 wollte und hat dann auch im ACC-Modus auf der Autobahn rechts überholt, die mittlere Spur war komplett frei und irgendjemand juckelte auf der linken Spur rum, ich fuhr ganz rechts. Hattet Ihr das auch schon? Wird das noch im Update behoben?

    2) Und dann hatte ich die Situation, das jemand eine zeitlang mittig (also zwischen linker und mittiger Spur) unterwegs war. Mich verschreckt das dann immer, weil ich damit rechne, dass der irgendwann irgendwo hinzieht. Meine Assistenzsysteme haben nicht reagiert, ich habe dann gebremst und wüsste nun gern, erkennt der ID das (in einigen Foren stand, dass einige Kameras das "Mittigfahren" nicht erfassen können) und habe ich einfach nur zu früh reagiert?

    Im Display war das Auto übrigens auch nicht abgebildet. Hattet Ihr hier ähnliche oder andere Erfahrungen?

    Ich hatte in diesem Zusammenhang auch gelesen, dass die Assistenzsysteme (zumindest bei einer Konkurrenzmarke) aus diesem Grund auch keine Rettungsgasse bilden können.

    Freue mich auf Eure Erfahrungen

    Beste Grüße Laufmotte

  • Zu 1 kann ich sagen, wenn eine Spur dazwischen frei ist bremst er nicht ab und überholt dann quasi rechts, dass war bei meinem Tiguan und GTI auch so.


    zu 2, wenn das vorausfahrende Fahrzeug zu mittig fährt, ist es außerhalb des Erfassungsbereiches und wie du ja sagst wurde es im Display auch nicht angezeigt, dementsprechend war es außerhalb, da bleibt nur bremsen...

    …man man man

    Einmal editiert, zuletzt von IDMicha ()

  • Folgendes ist mir aufgefallen:

    - der ACC reagiert sehr sehr spät auf sehr langsam fahrende oder stehende Fahrzeuge in der eigenen Spur - da sollte man lieber selbst bremsen!

    - Fahrzeuge voraus auf der linken Spur werden nicht immer zuverlässig erkannt, dann überholt er auch rechts (Symbole im Display beachten!)

    - Der Spurhalte-Assistent (TravelAssist) fährt auf der AB eher rechts und auf anderen Strassen eher links in der Spur (sollte andersrum sein!)

    - Wenn der ACC selbst hinter einem stehenden Auto angehalten hat kann man ihn mit der Bremse nicht mehr ausschalten

    - Wenn man NICHT auf die Warnungen (Lenkung übernehmen) reagiert hält das Auto irgendwann mit Warnblinker IN DER SPUR an!

    - Der Travel-Assist/ACC kann keine Rettungsgasse! Diese Diskussion ist müßig, das Auto hat ja schon damit zu tun nur in der Spur zu bleiben!

    - Der Travel-Assist kann eine Art von "Navigate on Autopilot", d.h. wenn die Navigation von einer Hauptstrasse abbiegen will zeigt er eine Kreuzung an und wird langsamer - COOL! Wenn die Navigation an gleicher Stelle gerade aus geht passiert das nicht. Ist mir an einer Autobahn-Auffahrt zum ersten mal aufgefallen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • - Wenn man NICHT auf die Warnungen (Lenkung übernehmen) reagiert hält das Auto irgendwann mit Warnblinker IN DER SPUR an!

    Genau das ist der Notfallassistent, dass System geht nach längerem nicht reagieren davon aus , dass der Fahrer nicht mehr dazu in der Lage ist und hält das Fahrzeug an.

    …man man man

  • Genau das ist der Notfallassistent, dass System geht nach längerem nicht reagieren davon aus , dass der Fahrer nicht mehr dazu in der Lage ist und hält das Fahrzeug an.

    Das denke ich nicht, der "Notbremsassistent" macht eine Vollbremsung kurz vor dem Hinderniss und warnt Dich vorher mit rotem Blinken und Ton.

    Wenn Du da zu schnell bist kracht es trotzdem! Denke bei 50 km/h wird es schon knapp! Würde ich nicht drauf ankommen lassen.


    "Mein" Tesla Model 3 konnte mit ACC noch gut aus 70 km/h hinter einem stehenden Auto in der Spur abbremsen und anhalten.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das denke ich nicht, der "Notbremsassistent" macht eine Vollbremsung kurz vor dem Hinderniss und warnt Dich vorher mit rotem Blinken und Ton.

    Wenn Du da zu schnell bist kracht es trotzdem! Denke bei 50 km/h wird es schon knapp! Würde ich nicht drauf ankommen lassen.


    "Mein" Tesla Model 3 konnte mit ACC noch gut aus 70 km/h hinter einem stehenden Auto in der Spur abbremsen und anhalten.

    Nee bitte nicht verwechseln!

    Es gibt einen Notbremsassistent, dass ist das was du gerade beschreibst und einen Notfallassistenten, dass sind zwei unterschiedliche Dinge

    …man man man

  • In der Bediennngsanleitung ist unter Der ACC Funktion und dem Kapitel „Systemgrenzen“ beschrieben, dass der Radarstrahl nur geradeaus geht und deswegen bei Teilüberlappung oder Kurvenfahrt ggf Hindernisse nicht korrekt erkennt.
    Wenn also der Assisstent kein vorausfahrendes Auto anzeigt, wird das System auch keins erkennt haben. Dann würde ich nicht mit einer ACC Bremsung rechnen.
    Bei mir ist z.B. der Notbremsassistent angesprungen, weil er in einer Linkskurve parkende Autos am rechten Straßenrand als stehendes Hinderniss erkannt hat.
    Ich denke das sind dann im wahrsten Sinne die Systemgrenzen und ein Grund warum wir noch nicht autonom fahren.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Das denke ich nicht, der "Notbremsassistent" macht eine Vollbremsung kurz vor dem Hinderniss und warnt Dich vorher mit rotem Blinken und Ton.

    Wenn Du da zu schnell bist kracht es trotzdem! Denke bei 50 km/h wird es schon knapp! Würde ich nicht drauf ankommen lassen.


    "Mein" Tesla Model 3 konnte mit ACC noch gut aus 70 km/h hinter einem stehenden Auto in der Spur abbremsen und anhalten.


    Das ACC reagiert laut Bedienungsanleitung nur bis 60 km/h auf stehende Fahrzeuge.

    Zitat von Bedienungsanleitung - "Grenzen ACC"

    ACC reagiert bis etwa 60 km/h (37 mph) eingeschränkt auf stehende Fahrzeuge, sofern ein stehendes Fahrzeug als solches erkannt wird ...


    Bei stehenden Fahrzeugen sollte man immer selber Bremsen. Da würde ich mich nicht auf die ACC verlassen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • das Radar reicht ja auch nur ~160m weit und dann auch noch gerade nach vorne! Frage mich gerade nur mit welchem Öffnungswinkel...


    Trotz allem: Ich sage es immer wieder: toll dass uns Systeme unterstützen und vielleicht auch ggf. mal unsere Fehler ausbügeln, aber fahren muss man immer noch selber!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • das Radar reicht ja auch nur ~160m weit und dann auch noch gerade nach vorne! Frage mich gerade nur mit welchem Öffnungswinkel...


    Trotz allem: Ich sage es immer wieder: toll dass uns Systeme unterstützen und vielleicht auch ggf. mal unsere Fehler ausbügeln, aber fahren muss man immer noch selber!

    Ja lieber Haiko.F, das sehe ich ganz genauso!

    Doch ich finde es spannend was wie wo geht und möchte einfach verstehen, wie diese Systeme funktionieren.

    Neugiermotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!