Beiträge von naptoon

    Schade, dass VW so ein Bordbuch nicht in die App integriert. Überhaupt ist die App nicht besonders mit Funktionen gesegnet. Nicht mal essenzielle Infos, wie Historie der Ladungen kann man dort finden und muss eine kostenpflichtige Alternative (Tronity) bemühen.

    Das kann man in Themen unterteilen. Bei meinem letzten Auto (Toyota Corolla) hat der Verkäufer für sein Autohaus für jedes Modell ein Video erstellt, wo er alle Funktionen erklärt. Sehr hilfreich! Sowas kann man sicherlich bei Youtube finden, wäre aber als ein Kanal (von VW) sehr begrüßenswert.

    Wo wir schon beim Thema sind. Ist es bei euch auch so, dass sobald man den Rückwärtsgang einlegt, die Parkkameras angehen. Fährt man aber vorwärts langsam an ein Hindernis ran, geht zwar der Parassistent an, das Kamerabild bleibt aber schwarz.

    Ich habe einen sehr engen Stellplatz und fahre auch sehr dicht an die Wallbox. Bisher hat das Auto nie selbstständig gebremst. Ich bin mir da unsicher, ob es ein Fehler ist, es eine höhere Geschwindigkeit braucht oder ob er das einfach nicht kann.

    Bisher wurde ich in meinem ID.5 nur gewarnt (Rote Warnleuchte und der ID-Light Balken war rot). Gebremst hat der Wagen noch nicht. Da hatte ich mir schon die Frage gestellt, ob er auch selbst bremst (wie mein Vorgängerauto) oder nur warnt. Offensichtlich war die Situation bisher jedes mal nicht brenzlig genug bzw. wurde erkannt, dass ich selbst rechtzeitig gebremst habe.

    Noch gar nichts, weil es nur sporadisch auftritt und dann wieder verschwindet, sah ich noch keinen Anlass, das Auto in die Werkstatt abzugeben. Das werde ich aber bald tun.

    Eine simple Frage: wann kommt der ID.7 Pro S?

    Er sollte erst im Oktober 2023, dann im vierten Quartal 2023 kommen, dann im Januar 2024. Es ist immer noch nichts davon zu sehen.

    Weiß jemand schon etwas konkretes?


    Vielen Dank im Voraus!

    Ich fahre seit Oktober den ID.5 und trotz vieler schöner Erfahrungen muss ich hier an der Stelle auch mal ein paar Kritikpunkte loswerden. Nicht weil ich meckern will, sondern weil ich mein Leid gerne mit gleichgesinnten teilen möchte und auch hoffe, dass VW auch aus solchen Berichten etwas für sich gewinnen kann.


    Folgende Dinge sind mir schon mehrfach negativ aufgefallen:


    - die Ambiente-Einstellungen springen öfter von alleine auf eine Default-Einstellung (alles weiß) um, ohne einen ersichtlichen Grund.


    - der Sensor zum Abschließen den Tür an der Fahrerseite ist schon mehrfach ausgefallen, funktionierte dann aber immer wieder. Anfänglich dachte ich, es liegt an den Minus-Temperaturen, aber heute war es auch bei 8°C der Fall.


    - immer wieder mal zeigt die Software, dass es angeblich neue Nutzereinstellungen gibt, was nicht der Fall ist.


    - des Öfteren verstellt sich die Akustik im Auto, wenn Musik/Podcasts über CarPlay abgespielt werden und dann lassen sich die Einstellungen nicht verändern, bis das Radio eingeschaltet oder das ganze System neu gestartet wird.


    - zwei mal sind mir bei -5°C die Scheiben so eingefroren, dass ich sie nicht öffnen konnte und das trotz einer vorherigen, etwa 15-minütigen Fahrt. Ist doof, wenn man in der Einfahrt zum Parkhaus an der Schranke steht und das Fenster nicht aufkriegt, um das Ticket zu ziehen. Ist mir so auch noch bei anderem keinem Auto passiert.


    - oftmals schalten sich beim automatischen Aktivieren des Parkmodus die Kameras nicht ein. Man sieht nur einen schwarzen Bildschirm und muss den Parkassistenten aus- und wieder einschalten.


    - die Darstellung der Karten im CarPlay ist dauerhaft dunkel, was aber an der Einstellung der gesamten Dashboard-Darstellung liegt. Hier spielt die Software einen falschen Parameter an CarPlay aus - nicht die Darstellung des Dashboards ist hier ausschlaggebend, sondern die Darstellung der Inhalte. Ich habe die Einstellung auf "auto", so wird das VW-eigene Navi je nach Helligkeit der Umgebung hell oder dunkel angezeigt. Genau diesen Wert müsste die Software an CarPlay schicken, damit auch dort die Karten abhängig von der Umgebung dargestellt werden. Hat in allen bisher von mir benutzten Fahrzeugen so funktioniert, nur hier ist es dauerhaft im Dunkelmodus und nur beim hellen Dashboard dann hell.


    - ein großer Negativpunkt ist die VW-App auf dem Smartphone. Hier kann man den Akkustand sehen, das Laden starten und beenden und die Klimatisierung manuell oder Zeit-gesteuert aktivieren. That's all. Echt? Ich kann weder so essentielle Informationen, wie die letzten Ladevorgänge oder Fahrten sehen. Von der Steuerung des Autos (Auf- und Zuschließen, Licht etc.) ganz zu schweigen. Ich meine, ich verlange nicht die totale Kontrolle wie bei Tesla, aber mein alter Toyota hatte schon wesentlich mehr Informationen parat. Stattdessen muss ich monatlich für eine externe App (TRONITY) bezahlen. Das kann es echt nicht sein. Wenn ich z.B. bei jemandem zuhause an einer Steckdose mein Auto laden möchte, will ich gerne wissen, wie viel kWh ich ihm bezahlen muss. Es wäre doch wohl das mindeste, dass ich den letzten Ladevorgang nachvollziehen kann.


    Wie sind denn eure Erfahrungen so mit diesen Problemchen? Und kommt es in der 4-er Version der Software auch vor? Die kann ich für den ID.5 nicht haben, aber ich warte sehnsüchtig auf den ID.7 Pro S, dann hoffentlich mit weniger Bugs ;)

    Seit drei Tagen funktioniert das Schließen per Sensor an der Fahrertür wieder und die Ambientebeuchtung hat sich auch noch nicht verstellt. Ich bin gespannt, wie lange das so hält. Scheint tatsächlich mit den Temperaturen zusammen zu hängen (der Sensor zumindest).