D oder B, welcher Gang ?

  • Hallo ihr,


    fahre meinen ID3 immer im B (Rekuperation). Ist das auf Dauer für den Motor schlecht ? SO nutze ich die noch so geringsten Gefälle zum aufladen aus.

    Macht das Sinn oder ist im Standard-Modus der "D" Betrieb besser fürs Fahrzeug ?


    Robin

  • Das ist dem Fahrzeug egal. Es ändert sich nur die Bedienung. Man könnte maximal noch sagen dass in B eventuell öfter rekuperiert wird wenn man nen „zittrigen“ Gasfuß hat, aber das dürfte bei den meisten wohl nicht der Fall sein

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bevor ich mein Auto hatte, war ich der Meinung ich würde möglichst viel im Brake Mode fahren um eben möglichst viel Strom rückgewinnen zu können.
    Tatsächlich fahre ich ausschliesslich im normalen Fahrmode und habe ACC aktiv, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Das Auto fährt sehr gut so, und ich gebe höchstens an der Ampel mal einen Stups aufs Strompedal, weil die Anfahrbereitschaft sich nach wenigen Sekunden Stopp deaktiviert hat.

  • Rekuperieren tust du in beiden Modi.

    Mit D hast du den Eco Assistenten, der vor Kurven und Kreuzungen und Geschwindigkeitslimits darum bittet den Fuß vom Strom zu nehmen und für dich abbremst (in der Regel nur mit Rekuperation).

    Ansonsten rekuperierst du mit der Bremse. Je mehr du bremst, desto mehr gewinnst du Strom zurück, bis dann die klassischen Bremsen dazu kommen.

    Manche mögen den einen und andere den anderen Modus lieber. Ich habe teilweise bei starkem Gefälle den B Modus verwendet. Inzwischen fahre ich fast nur noch mit D und bergab mit Limiter und dann noch rollen lassen, bis der Limiter beschleunigen durch Rekuperation verhindert.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bevor ich mein Auto hatte, war ich der Meinung ich würde möglichst viel im Brake Mode fahren um eben möglichst viel Strom rückgewinnen zu können.
    Tatsächlich fahre ich ausschliesslich im normalen Fahrmode und habe ACC aktiv, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Das Auto fährt sehr gut so, und ich gebe höchstens an der Ampel mal einen Stups aufs Strompedal, weil die Anfahrbereitschaft sich nach wenigen Sekunden Stopp deaktiviert hat.

    Hallo


    Behalte deine Hände am Lenkrad, und Du brauchst keinen Stups mehr zu geben. 8o


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wenn man mit dem Pedal bremst, wird dann auch rekuperiert?

    Hallo


    Natürlich. Nur bei starker Bremsung, Vollbremsung, greift die normale Bremse mit ein.

    Auch bei Stotterbremse ( nervösem Bremsfuß ) bremst man nur mit der Bremse. Keine Rekuperation mehr.:huh:

    Die Stärke der Rekuperation siehst Du auch im Display hinter dem Lenkrad.


    Wichtig nach der Waschanlage, oder den Rost mal von den Scheiben kratzen.8|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Beim Tesla schalte ich nach der Waschanlage beim Fahren in Neutral und Bremse ein paar mal. Eventuell geht das ja hier auch.

  • Behalte deine Hände am Lenkrad, und Du brauchst keinen Stups mehr zu geben. 8o

    Ich habe meine Hände immer am Lenkrad, beide. Auch an der Ampel. Und nein, das Auto fährt nicht los wenn die Anzeige "Anfahrbereit ACC" erloschen ist. Da kann ich das Lenkrad soviel umklammern wie ich will. Kleiner Stups am Strompedal genügt aber.

  • Ich habe meine Hände immer am Lenkrad, beide. Auch an der Ampel. Und nein, das Auto fährt nicht los wenn die Anzeige "Anfahrbereit ACC" erloschen ist. Da kann ich das Lenkrad soviel umklammern wie ich will. Kleiner Stups am Strompedal genügt aber.

    eigentlich bleibt die "Anfahrbereitschaft" erhalten, wenn man die Hände am Lenkrad behält... :/ (bei ganz ganz langen Rotphasen bin ich mir nicht sicher...)


    Taste RES lässt das Auto übrigens auch losfahren (zB wenn man als erster an der Ampel steht und bremsen musste): Einmal RES reaktiviert ACC und ein zweites Mal lässt das Auto losfahren

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • eigentlich bleibt die "Anfahrbereitschaft" erhalten, wenn man die Hände am Lenkrad behält... :/ (bei ganz ganz langen Rotphasen bin ich mir nicht sicher...)


    Taste RES lässt das Auto übrigens auch losfahren (zB wenn man als erster an der Ampel steht und bremsen musste): Einmal RES reaktiviert ACC und ein zweites Mal lässt das Auto losfahren

    Werde ich mal die Werkstatt aufsuchen, weil ich wirklich die Hände nicht vom Lenkrad nehme, wozu auch. Nein die Zeit wo bei mir die Anfahrbereitschaft aktiv ist, ist nicht viele Sekunden lang. Vielleicht ist das bei TA ja anders? Ich habe den jedenfalls gar nicht, nur ACC.
    Die RES Taste geht auch aber die tippe ich nicht blind an, das Pedal schon.

  • Hallo


    Ich behalte die Hände auch nicht während der Standzeit am Lenkrad. Sehe ich aber das ich weiterfahren kann, greife ich das Lenkrad an, die Anzeige Fahrbereitschaft kommt, und Lurchi fährt von alleine los.:thumbup:

    Nutze ich jeden Tag, und es funktioniert zuverlässig. Natürlich aber nur, wenn der ID.3 selbst zum Stillstand gekommen ist, und man nicht gebremst hat. :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich behalte die Hände auch nicht während der Standzeit am Lenkrad. Sehe ich aber das ich weiterfahren kann, greife ich das Lenkrad an, die Anzeige Fahrbereitschaft kommt, und Lurchi fährt von alleine los.:thumbup:

    Ja aber das geht nur wenn der TA verbaut ist, ich habe keinen TA. Der ACC ohne TA kann das nicht. Es ist genau so wie Englaender es oben reinkopiert hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!