Beiträge von greyID.3

    Und noch ein Hinweis (war mir anfangs auch nicht klar): 4+1 hat hinten keine Lautsprecher! Mitfahrern auf den hinteren Plätzen tut man damit keinen Gefallen.


    Und generell zum Klang, wenn du etwas Wert legst auf gute Klangqualität, dann ist 4+1 nichts für dich. Gibt schlechteres, aber eben auch besseres in viel billigeren Autos. Wenig Dynamik, keine Tiefen und kein räumlicher Klang (Ton nur von vorne). Mein Seat Leon von 2012 war um welten besser als das, was VW da verbaut hat.

    Wenn ich beim Gang einlegen nur ganz kurz auf der Bremse bin, rollt er manchmal sofort los und AutoHold wird nicht aktiviert.

    Ist mir auch schon passiert. Ich glaube, das passiert wenn man nur kurz die Bremse antippt beim starten und während dem loslassen den Gang einlegt. Scheint mir aber kein beabsichtigtes Verhalten zu sein. Eventuell sind da irgendwelche Steuergeräte zu langsam?

    Aber nicht verwechseln mit deaktiviertem AutoHold bei offener Tür, das hier passiert auch bei geschlossener Tür.

    Eine Bremse hat extra Lüftungskanäle, meist in den seitlichen Lufteinlässen und wird beim Id.4 für ca ein Gewicht vom 4000 kg insbesondere mit Hängerbetrieb.

    Die Bremse kann das auch. Aber halt nicht über viele Kilometer starkes Gefälle hinweg ohne Rekuperation. Zudem hat die Trommelbremse hinten eben keine Lüftungskanäle.


    Wie haben es denn nur die alten VW Käfer etc... vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck nur geschafft z.B. die Gotthardpassstrasse nach Italien runter zu kommen, z.B. in den 60 Jahren, ohne überhitze Bremsen? Wir machten das damals mehrmals in Jahr.

    Ca. 1000 kg unterschied beim Leergewicht? Angepasste Fahrweise? Und ich kenne zur Genüge Geschichten aus der damaligen Zeit, da sind den Leuten die Bremsen zu heiß geworden.


    Ich habe noch nie mit überhitzen Bremsen beim Auto (Benziner/Diesel) zu kämpfen gehabt. Und ich wohne am Rande des Schwarzwaldes und bin auch öfters in den CH Alpen unterwegs inklusive lange Bergfahrten über Pässe, da geht es dann bis zu 1500 hm Serpentinenartig runter.

    Moderne Autos sind ja dafür ausgelegt, auch die IDs. Wir reden hier von einem seltenen Fall, der unter gewissen Umständen bei den IDs auftreten kann. Sind ja hier im Forum auch nur vereinzelte Berichte darüber

    01 Im Rahmen der Grenzen des Systems.

    Was genau sind diese Grenzen? Das würde mich eben interessieren.

    Das schreibt VW sicher nicht auf einer Seiter für Werbe blabla, aber in irgendwelchen Werkstatthandbüchern könnte doch was dazu drin stehen?

    Sorry ich nicht!!

    Wie macht das wohl ein Verbrenner, der vollgetankt ist?

    Mit den Bremsen - hoffentlich -.

    Das mit dem Innenraum heizen ist Murks.

    Bei alten Autos kam es schon mal vor, dass man die Heizung voll aufdreht um den Motor wieder zu kühlen. Also da gibt das Problem durchaus ebenso, aber wohl eher bei Bergauffahrt und nicht abfahrt.

    Und wie andere schon schrieben, mit den geschlossenen Fronten der E-Autos kommt weniger Luft zum kühlen rein. Dazu die Bauteile so ausgelegt, dass sie zu 99,9 % genügend Leistung haben und dann kann es schon vorkommen, dass die Abwärme von Batterie, Motor und Wechselrichter in seltenen Fällen zu viel sind.


    Und die Warnung vom Auto macht schon Sinn. Mit Trommelbremsen hinten ein 1,8 Tonnen Auto einen Pass runterzuheizen wird die Bremsen irgendwann zum glühen bringen. Die sind nämlich auf Normalbetrieb ausgelegt und da gehört Passfahren ohne Reku nicht dazu. Klar hätte VW auch alles größer dimensionieren können, aber dann geht wieder die Diskussion über Kosten und Gewicht los

    Gibt es von VW offizielle Infos wie genau der Notbremsassisten funktioniert? Also eventuell auch in Erwin oder anderen Werkstattanleitungen?


    Nach meinem Kenntnisstand bremst das Auto erst im letzten Moment. Also kann passieren, dass man erst 50 cm vor dem Hindernis zum Stehen kommt. Falls die Straße leicht rutschig ist, kommt es dann auch zu einem Aufprall, aber mit verringerter Geschwindigkeit. Liege ich damit richtig oder ist das komplett falsch?

    Seit gestern Abend lädt das Profilbild im Startbildschirm (bei dem berühmt berüchtigten OK Button) im Fahrzeug nicht mehr. In der App ist es nach wie vor ganz normal zu sehen 🤷‍♂️

    Zeigt die App noch aktuelle Daten an, bekommst du echtzeit Infos in der Karte angezeigt und funktoniert Internetradio? Falls nein hast du vielleicht das gleiche Problem wie ich vor paar Tagen. Auto behauptet es ist online (Weltkugel nicht durchgestrichen) aber hatte trotzdem kein Internet.


    Dann kannst du die Schritte hier unter Punkt 3.7 mal probieren.

    Häufige auftretende Probleme & Fehler - VW ID Forum

    mgaensle ich kann dir empfehlen ein Video davon zumachen und das der Werkstatt zu zeigen. Nach Möglichkeit bei Sonne und Hitze vorstellig werden, dann kann die Werkstatt es selbst gleich reproduzieren.


    Bei mir wurde nichts an der Hardware gemacht, nur an der Software gebastelt. Nach meinem Wissen gibt es dafür bisher aber keine offizielle Fehlerbehebung sondern das wird von Fall zu Fall anders gehandhabt

    Preise von mehr als 400 Euro sind pure Abzocke.

    Stark davon abhängig wo man wohnt und ob es ein Leasing Fahrzeug ist oder nicht. Wollte den Innenraumfilter auch selbst tauschen, aber wegen Leasing hat mir die Werkstatt davon abgeraten. Ob da wirklich was dran ist, keine Ahnung.


    Ich hab im Münchner Umland ca. 300 für Inspektion gezahlt. Extra dazu kamen Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und noch irgendwas. Waren dann über 500€

    Die Gestensteuerung geht damit aber nicht mehr?!

    Schwer zu erkennen, aber ich glaube das ist einfach nur eine kleine Lampe, montiert an der Oberkante vom Display. Denke das hat so keinen Einfluss auf die Gestensteuerung. Aber denkt das Infotainment jetzt immer, dass eine Hand in Displaynähe ist und verändert sich entsprechend? Z.B. Benachrichtigung hervorheben usw. Auf dem Bild erkennbar, dass dies nicht passiert (Benachrichtigung ausgegraut)



    Und welches Material hast du verwendet WaermepumpenID3 ? PLA schmilzt ja vermutlich und ist auch nicht UV resistent

    Meine Vermutung ist, dass der Unterboden/ Bleche in der Batterie dieses Geräusch erzeugen aufgrund von Spannungen wegen Temperaturdifferenzen.

    Hatte das auch schon, wenn durch das Laden die Batterie schnell warm wird. Ich weiß nicht genau was da passiert, aber ich denke es ist ähnlich wie bei Metalldeckeln von Gläsern, die kann man auch manchmal hin und her drücken und die erzeugen so ein klick Geräusch. Aufgrund der Temperaturunterschiede biegen sich die Bleche dann eben leicht und entspannen sich schlagartig wieder. Ist aber völlig harmlos. Gibt hier im Forum auch irgendwo Diskussionen dazu


    Aber nur eine Vermutung. Schwer zu sagen ohne es selbst gehört zu haben

    Bei welchem Hersteller lässt sich bei 12% SoC und -5 °C Zelltemperatur die HPC-Akku-Heizung aktivieren?

    Keine Ahnung, vermutlich bei keinem. Wenn ich mit 30% los fahre über kleine Straßen ist der Akku bei 12% trotzdem noch kalt. Ich glaube auf 2°C wird geheizt? Heißt laden dauert immer noch ewig. Ich spreche hier auch vom 58 kWh Akku, nicht 77.


    ob sich statt 40 Minuten langsam laden, 2x 20 Minuten Laden lohnen

    Wenn ich mich richtig erinnere wurde das hier im Forum schon mal diskutiert und als nur bedingt hilfreich befunden. Je nach Temperatur und Fahrweise kühlt der Akku nämlich wieder so weit ab, dass es keinen echten Vorteil bringt

    Ich würde schon erwarten, dass VW noch eine Vorkonditionierung für den Bestand implementiert. Mit 12% bei -5°C zum Laden gefahren und nach 40 Minuten mit 65% weiter gefahren. Ja Akku war kalt weil erst kurz vorher los gefahren, keine Lademöglichkeit vor Ort gehabt usw.


    Effektiv hat man wahrscheinlich keine große Zeitersparnis, aber es ändert einfach was an der Stimmung im Auto. 40 Minuten an einer hässlichen Rastanlage rumstehen mit 4 Leuten im Auto erzeugt schlechte Stimmung. Aber solange man nicht steht ist alles gut, auch wenn man vlt zwei kurze Pausen machen muss stattdessen. Wird immer noch mehr akzeptiert als 40 Minuten am Stück rumstehen.


    Wenn mich Leute fragen, ob ich mit dem Auto zufrieden bin, habe ich festgestellt, es bleibt lediglich hängen "lädt langsam". Temperatur, Ladestand, Jojofahren, ... da will keiner zuhören. Aber VW ist damit schon mal raus bei der Auto wahl. Die Ladezeiten sind einfach immer noch eines der größten Argumente gegen E-Autos in den Köpfen der meisten. Vorkonditionierung für den Bestand wäre einfach eine immens gute Werbung für VW