Front Assist unzuverlässig

  • Die ersten 5.500km habe ich mit dem ID3 hinter mich gebracht. Das Fahren/Reisen ist eine Freude. SW 0564 und Navi 19.8 sind seit dem Start unverändert. Zum Glück kein Batteri-Bug. Soweit so gut.

    Aber:

    Folgendes Problem mit dem FrontAssist taucht immer wieder auf. Sobald ich auf ein stehendes Fahrzeug zufahre wird dieses sehr spät erkann, kurze Zeit im Display angezeigt und dann (ohne jede Warnung) der Assi einfach ausgeschaltet. Manchmal wird freundlicherweise das rote ID-Light mit der Bremsempfehlung angezeigt. Natürlich habe ich nicht getestet ob die Notbremsung ausgelöst wird.

    Erst dachte ich das Problem tritt nur auf wenn ich aus einer Kurve heraus auf ein stehendes Hindernis zufahre. Nein, auch bei langer Gradeausfahrt passiert es. Scheiben und Radar sind sauber. Das Problem tritt nie auf wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug auch nur ein bischen bewegt. Wirklich nur bei stehenden Hindernissen.

    Im Gesensatz dazu hatte ich schon öffter eine Notbremsung (oder rote Warnung) wenn ich in einer Kurve auf ein auf der anderen Straßenseite einzeln stehendes/parkendes Auto zufahre. In diesem Fall schlägt der Frontassist (obwohl er durch den LineAssist wissen müsste dass es eine Kurve ist) knallhart zu.


    D.h. mein Vertrauen in den FrontAssist ist daher mittlerweile gleich Null. Alle anderen machen ihren Dienst recht gut.


    Mittlerweile denke ich dass wir noch sehr lange beim Level 2 bleiben werden. Level 4 ist aus meiner aktuellen Sicht weit in die Ferne gerückt.;(

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • So geht mir das mit ACC bei VW seit Jahren, das hat IMO nichts mit der Elektromobilität zu tun. Ich fahre meist Turans und Golfs, jedenfalls bis ich meinen (privaten) ID.4 erhalte.


    Nachtrag: Das ist aber nicht immer so. Diese Aussetzer sind aber doch regelmäßig vorhanden. Verlassen darf man sich da nicht drauf.

  • Ich fahre nun seit 2015 mit ACC (Tiguan, Sportsvan und eGolf und diverse Audi) und hatte bisher keinerlei Probleme mit Aussetzern oder Fehlern und das bei ca 15Tsd Km im Jahr. Davon das meiste im Stadtverkehr und bisher gab es keine Probleme. Nicht mal das das System nicht ging weil die Sensoren z. B. mit Schnee bedeckt waren.

  • Ich bin Dienstwagenfahrer, über 20 Jahre im Aussendienst, meine jährliche Fahrleistung war vom letzten Jahr mal abgesehen das doppelte. Ich fahre ein bis 2 neue Fahrzeuge im Jahr, ausschliesslich Volkswagen.

    Bis vor 6 Jahren bin ich überwiegend Passat gefahren, immer problemlos. Ich will dieses "Versagen" auch gar nicht dramatisieren. Man merkt es eh nur wenn man intensiv ACC nutzt, was ich mache. Ich fahre seit vielen Jahren Quasi im "one finger system" mit der Lenkradwippe. So sehr viele machen das sicher nicht, zumal man ja auch nach jedem Bremsvorgang das ACC wieder aktivieren muss.

  • hm, laut Handbuch, Grenzen des ACC

    Zitat

    ACC reagiert bis etwa 60 km/h (etwa 37 mph) eingeschränkt auf stehende Fahrzeuge, sofern ein stehendes Fahrzeug als solches erkannt wird und das eigene Fahrzeug innerhalb der Systemgrenzen von ACC komfortabel hinter dem stehenden Fahrzeug abgebremst werden kann. ACC führt keine Notbremsung durch.

    Der Front Assist ist aber jenes Tool, dass eine Notbremsung durchführt, oder vertue ich mich da?

    einen Front Assist habe ich auch in meinem Polo, und der bremst sehr krass, wenn man z.b. auf einem Parkplatz eine Brennesel überfahren will. Hat mich aber auch einmal vor einem Auffahrunfall bewart, als jemand plötzlich vor mir stehen blieb.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • wenn du die Anleitung weiterliest steht da:


    ACC reagiert bis etwa 60 km/h (37 mph) eingeschränkt auf stehende Fahrzeuge, sofern ein

    stehendes Fahrzeug als solches erkannt wird und das eigene Fahrzeug innerhalb der

    Systemgrenzen von ACC komfortabel hinter dem stehenden Fahrzeug abgebremst werden kann.

    ACC führt keine Notbremsung durch.


    Notbremsung da ist der Notbremsassistent zuständig

  • Da steht dann:


    Zusatzfunktionen bei Fahrzeugen mit Notbremsassistent (Front Assist)

    Bei Fahrzeugen mit Notbremsassistent (Front Assist) wird innerhalb der Systemgrenzen

    zusätzlich die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls auf das vorausfahrende Fahrzeug

    berechnet. Wenn das System erkennt, dass ein Auffahrunfall wahrscheinlich ist, oder eine starke

    Bremsung einleitet, kann es das proaktive Insassenschutzsystem auslösen.

  • Ja mag sein, nur meistens klappt es ja auch mit stehenden Verkehr, wie an Ampeln z.B.

    Den Notfallassistenten möchte wohl niemand freiwillig ausprobieren, zumindest nicht in so einer Verkehrssituation.

    Den kenne ich aber zur Genüge und macht viel "Spass" wenn etwas Strauchwerk in eine Parkbucht reinragt.

    Die einzige Aussage die ich damit wirklich machen wollte ist "Assistenssysteme sind etwas feines, nur darf man sie eben nicht mit autonomen Fahren verwechseln". Damit haben sie halt nichts zu tun. ES geht mir "nur" um die Beantwortung des OT hier und nicht um eine Grundsatzdiskussion über das was ein bestimmtes Assistensystem kann, oder eben nicht kann.

  • Bis vor 6 Jahren bin ich überwiegend Passat gefahren, immer problemlos. Ich will dieses "Versagen" auch gar nicht dramatisieren. Man merkt es eh nur wenn man intensiv ACC nutzt, was ich mache. Ich fahre seit vielen Jahren Quasi im "one finger system" mit der Lenkradwippe. So sehr viele machen das sicher nicht, zumal man ja auch nach jedem Bremsvorgang das ACC wieder aktivieren muss.

    Ich nutze es auch intensiv ( fahre fast immer mit ACC) und fahre auch nur mit dem Finger auf der Lenkradwippe. Ob nun 15 oder 30Tsd spielen da keine Rolle. Bei mir gab es in all den Jahren bisher überhaupt keine Aussetzer. Habe früher auch im Außendienst (80Tsd km im Jahr) gearbeitet und Firmenwagen gehabt. Ich wäre froh gewesen ein solches System wäre damals schon bestellbar gewesen.

  • hm, laut Handbuch, Grenzen des ACC

    Der Front Assist ist aber jenes Tool, dass eine Notbremsung durchführt, oder vertue ich mich da?

    einen Front Assist habe ich auch in meinem Polo, und der bremst sehr krass, wenn man z.b. auf einem Parkplatz eine Brennesel überfahren will. Hat mich aber auch einmal vor einem Auffahrunfall bewart, als jemand plötzlich vor mir stehen blieb.

    Ich könnte mich ja damit arrangieren wenn sich der Frontassist sich nicht einfach so sang und klanglos verabschieden würde ca. 10m vor dem Hindernis. Kein Piep, kein Blinken, nichts. Einfach aus. Natürlich ist das Ausschalten auch im HeadUpDisplay zu sehen, aber bei der Annäherung an eine Kreuzung konzentriet man sich eher auf andere Dinge.

    Ich bin sonst ja sehr zufrieden mit den vielen kleinen Helferlein an Bord. Ich nutze die Assistentsysteme gern und intensiv. Vermutlich wie @HaRoWagner, Es kann aber nicht sein dass er sich einfach ohne Warnung ausschaltet.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Habe das gleiche Problem mit dem ACC und bin total verunsichert.

    manchmal hält er, manchmal nicht, mein Vetrauen ist dahin. Leider!

    Den Notbremsassistenten möchte ich nicht austesten.

    Dazu gefällt mir mein ID3 viel zu gut !!!

  • Ich könnte mich ja damit arrangieren wenn sich der Frontassist sich nicht einfach so sang und klanglos verabschieden würde ca. 10m vor dem Hindernis. Kein Piep, kein Blinken, nichts. Einfach aus. Natürlich ist das Ausschalten auch im HeadUpDisplay zu sehen, aber bei der Annäherung an eine Kreuzung konzentriet man sich eher auf andere Dinge.

    Ich bin sonst ja sehr zufrieden mit den vielen kleinen Helferlein an Bord. Ich nutze die Assistentsysteme gern und intensiv. Vermutlich wie @HaRoWagner, Es kann aber nicht sein dass er sich einfach ohne Warnung ausschaltet.

    Hast du dich mal geachtet, ob das Lenkrad vibriert, wenn sich das ACC ausschaltet? Bei mir vibriert jeweils das Lenkrad, wenn das ACC z.B. bei engen Kurven nicht mehr steuern kann, und mir die Lenkung/Steuerung des Fahrzeug wieder zurück gibt. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob er das bei stehenden Fahrzeugen auch so macht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!