Nutzung des Travel Assist

  • Hallo Zusammen,


    ich lese hier häufig, daß man so zufrieden ist mit dem Travel Assist.


    Mein ID4 hat diesen auch, aber wenn ich ihn nutze, bin ich spätestens nach 5 min total genervt und schalte ihn aus. Wäre natürlich schade, wenn ich einfach nur zu blöd wäre, diesen vernünftig einzusetzen - von daher die Frage an Euch: Bei welchen Gelegenheiten nutzt ihr ihn? Auf der Autobahn oder auf Überlandstrecken? Oder sogar in der Stadt?


    Was mich verrückt macht, sind dies permanenten Korrekturen im Lenkrad und das Auto fährt eigentlich immer eine andere Linie als ich es selbst tun würde. Habt Ihr die Hände dann fest am Lenkrad oder berührt Ihr es nur?


    Wenn ich dazu noch die automatische Geschwindigkeitserkennung aktiviere, ist es ganz aus mit meiner Geduld. Ich bin dann weit entfernt von einem entspannten vor mich hingleiten - stattdessen bin ich dem Eigenleben meines Autos "ausgeliefert" und dabei würde ich mich als gechillten Autofahrer bezeichnen.


    Mittlerweile habe ich nur noch den Spurassistenten aktiv.


    Grüße

    Gingerale

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Moin,


    auf der Autobahn ist er wunderbar, da Kurven etc nicht so stark sind. In der Stadt macht der TA m.E. nur begrenzt Sinn. Überland wenn es nicht zu kurvig ist macht er Sinn. Bei mir würde ich nicht ganz so enge kurven in Orten fahren. Auf der AB fand ich den TA besonders im Stau extrem gut.

  • Ich nutze ihn sehr (!) gerne auf der Autobahn. Allerdings störten mich die ständigen Lenkradbewegungen auch. Das kannte ich vom Tiguan anders. Jetzt suche ich mir eine bequeme Position und berühre das Lenkrad so, dass er nicht meckert – super entspanntes Fahren. Ich habe den ACC im Individualprofil auf „Comfort“.


    Geschwindigkeitserkennung habe ich deaktiviert. Er erkennt bei jeder Gelegenheit Schilder auf Abbiegespuren oder mit Klebeband „deaktivierte“ Schilder für Baustellen, die erst noch aufgebaut werden. Auf so etwas zu achten bzw. für so etwas reaktionsbereit sein zu müssen führt den Sinn eines Assistenten – die Fahrt entspannter zu machen – ad absurdum.


    Über Land jenseits der Autobahn nutze ich nur ACC und lenke selbst. Dann wird man nicht von wegfallender Markierung oder zu engen Kurven überrascht.


    Summa summarum: Ich liebe das Ding 🙂

  • Ich mag den ACC und TA auch. Den TA nutze ich ab Schnellstraße aufwärts. Den ACC überall sonst. Was ich seit 3.0 so genial finde, dass man zwischen ACC und TA mit der 'TA-Taste' toggeln kann. Chaos bei der Straßenbemalung, auf ACC geschaltet und 200m später wieder auf TA. Alle anderen Settings bleiben.

  • Ich habe den ACC im Individualprofil auf „Comfort“.

    Gibt es tatsächlich auch bei ACC einen Unterschied zwischen den Einstellungen "Eco" und "Comfort"?

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Eco weiß ich nicht, aber es geht um das Abbremsen und Beschleunigen. Das ist wohl in Sport deutlich weniger „Ehefrau-tauglich“ als in Comfort.

  • Gibt es tatsächlich auch bei ACC einen Unterschied zwischen den Einstellungen "Eco" und "Comfort"?

    Ja gibt es, nutze den Sportmodus um etwas schneller zu beschleunigen aus Ortschaften, Tempolimit oder wenn die Spur wieder frei ist

    …man man man

  • Ja gibt es, nutze den Sportmodus um etwas schneller zu beschleunigen aus Ortschaften, Tempolimit oder wenn die Spur wieder frei ist

    Hmm, habe mich noch nie so richtig mit dem Individualmodus beschäftigt, aber das wäre mal ein guter Grund - ein wenig flotteres Beschleunigen des ansonsten auch von mir sehr geschätzten und für überdurchschnittlich fähig befundenen ACC/TA wäre schon eine gute Sache. 👍🏻

  • Ich mag den TA auf der AB und der normalen Landstraße eigentlich ganz gern ... wichtig ist halt die Fahrbahnmarkierung muss vorhanden sein (eigener Fahrstreifen) die Geschwindigkeitsanpassung habe ich generell deaktiviert...(das System ist so einfach nur nervig)

    In der Stadt habe ich den eher selten an.


    Die Hände sind natürlich IMMER am Lenkrad!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich liebe den TA und nutze ihn auf der Autobahn und ausserorts eigentlich immer und innerorts selten bis nie. Es gibt Stellen wo er seine Arbeit nicht so gut tut aber die kenne ich, meist Verkehrsinseln oder ein Wirrwarr mit den Spuren oder bei sehr engen Kurven. Ich möchte ihn nicht missen aber das ist meine persönliche Erfahrung.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Diese Diskussion hatten wir schon mal, aber gerne: ich verwende den TA fast immer. Ich erwarte mir nicht, dass er perfekt lenkt und Gas gibt, so lange es passt, lasse ich ihn walten, bei Bedarf greife ich ein. Vor allem in der Stadt genieße ich den TA (ACC würde es auch tun), weil er bei der Ampel auf 0 runter bremst, so lange ich nicht der Erste in der Reihe bin. Auch fährt er dann wieder automatisch an, sehr gemütlich.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Fahre auch fast nur mit TravelAssist und das eigentlich überall. Kann auch nicht bestätigen, dass er mit dem Lenkrad großartig korrigiert. Das mit der gefahrenen Linie verstehe ich nicht ganz, soll er Kurven schneiden?😅 Ich lasse ihn einfach mittig in meiner Fahrspur fahren. Was manchmal nervt sind falsch erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen.

  • Eines ist mir nach ein paar hundert Kilometer Landstrasse und AB aufgefallen: der TA lenkt ein ganzes Stück besser/ zuverlässiger in Linkskurven. In Rechtskurven muss ich öfters eingreifen. Bei euch auch so? Gestern vom Luganer See über San Bernadino an den Bodensee mit 80% TA gefahren. Mega entspannt gefahren.

  • Eines ist mir nach ein paar hundert Kilometer Landstrasse und AB aufgefallen: der TA lenkt ein ganzes Stück besser/ zuverlässiger in Linkskurven. In Rechtskurven muss ich öfters eingreifen. Bei euch auch so? Gestern vom Luganer See über San Bernadino an den Bodensee mit 80% TA gefahren. Mega entspannt gefahren.

    Ja kann ich bestätigen

  • Ich kann die probleme nicht nachvollziehen, ich fahre eigentlich fast immer mit TA. In der Stadt hier steht man eh fast immer im Stau, da ist das dann ganz entspannt wenn man die Hand nur leicht am Lenkrad laesst und er den Rest macht. Auf Landstrassen oder Autobahnen nutze ich ihn eigentlich immer, lasse aber die Haende am Lenkrad und lenke aktiv mit, ist ja auch nur ein assistent, der eben doch ab und an mal aussteigt. Mich hat er noch nie in den Gegnverkehr gedrueckt oder uebermassige Lenkbewegungungen gemacht.

    Das einzige was mich stoert ist, dass er IMHO ein bisschen zu forsch auf Kreisverkehre zufaehrt (ist aber eigentlich kein TA, sonder ein pACC problem)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!