Notbremsassistent

  • Heute hat der ID3 einen Unfall verhndert. Beim rückwärts aus der Einfahrt kam ein Ebiker mit ca. 40 in der Spielstraße in der Kamera habe ich Ihn trotz weitwinkelmodus nicht kommen sehen, aber der :* ID3.

    Ich kann Euch sagen, Der knallt die Bremse voll rein ;).

  • Deswegen gibt es ihn ja auch. Aber ich hatte es schon 3 mal das er eine Phantombremsung gemacht hat, obwohl nichts war. Hatte das jemand von euch auch schon ?

    Bei mir schon ein paar mal. Aber besser einmal zu oft, als einmal zu wenig. Immer nur im Schritttempo, auf der Einfahrt oder auf dem Parkplatz. Wie schon öfter hier erwähnt, es sind alles eben nur Assistenten.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Beim Ausparken im Parkhaus recht regelmäßig. Kann man den ausschalten? Bei dem Vorgänger aus einem anderen Konzern hatte ich das aus, da ich sowohl zu Hause wie im Büro sehr eng an der Wand parke und der Wagen das nicht ab kann. Querverkehrswarnung finde ich ausreichend.

  • Ja kannst Du. Aber nur ganz oder gar nicht. Meine Tiefgarage unterm Haus nervt auch beim rückwärts Hochfahren mit Notbremsungen und deswegen verzichte ich auf das Feature.

    „Eingriff nicht bei unbewegten Objekten“ kennt mein ID.3 auch nicht…

  • Sven76 eine Alternative: Fuß ganz leicht auf der Bremse lassen. Das ist zwar dann langsamer (z.B. 4 km/h max), aber solange der Fuß auf der Bremse ist, ist der Notbremsassistent deaktiv.


    Das dürfte in dem Fall von @PoWder aber etwas nervig (zeitaufwändig) sein, da dann ja erst beim Start der Steigung langsam mehr Strom gegeben wird vom Auto.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn mein Mann ganz langsam aus der Garage fährt und ich schräg rückwärts auf Auto zugehe, macht er auch eine Volbremsung, jetzt warte ich bis er steht.

  • Deswegen gibt es ihn ja auch. Aber ich hatte es schon 3 mal das er eine Phantombremsung gemacht hat, obwohl nichts war. Hatte das jemand von euch auch schon ?


    Ich hatte schon 2 mal, dass eine brutale Notbremsung ohne erkennbaren Grund erfolgte. Ich bin in Schleichfahrt sehr langsam rückwärts aus der Garage gefahren und war schon recht nahe seitlich an der Wand. Dann hat er plötzlich hart eine Vollbremsung gemacht. Beim ersten Mal dachte ich, ich bin irgendwo gegen gefahren. Sehr unangenehm.

    Komm.-Nr. AM42xx, Bestellt Juli 2022, AB Juli 2022, LT 15.3.23, LT Juni 23, FIN: Ja (seit 9.3.23 ungefähr)

    Einmal editiert, zuletzt von signrossi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von signrossi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte die Vollbremsung auch mehrfach ohne Sensorwarnung wie z.B. bei der Garagenein- oder ausfahrt und einfach beim Rückwärtsfahren. Vielen Dank für den Tipp mit der Bremse.

  • Hatte das auch mal beim Rückwärtsparkieren neben einer Waldstrasse wo im Kies einzelne hohe Gräser wuchsen. Ziemlich mühsam. Soweit ich mich erinnere, half auch das Abstellen des Beepers nicht. Das mit dem Bremsen muss ich mal testen.

  • Doch das abschalten der Einparkhilfe (Ulraschallsensoren/Pieper) hilft.


    Da ich in einer Doppelgarage parke, muß ich dies auch immer abschalten weil sonst der Anker geworfen wird.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Da ich in einer Doppelgarage parke, muß ich dies auch immer abschalten weil sonst der Anker geworfen wird.

    Ist bei mir auch sehr eng, der Pieper ist dann quasi im Dauereinsatz.

    Wenn ich den Fuß leicht auf der Bremse habe (genauso beim rückwärts fahren mit Dauerpiep) greift die Notbremse nicht ein.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

    Wie der (Not)bremsassistent funktioniert, habe ich bei einem Sicherheitstraining vergangenen Winter gelernt und trainiert.

    In freier Wildbahn ist es vorige Woche erstmals zu einem Bremseingriff gekommen.

    Folgende Situation:

    Ein Wagen mit offener Heckklappe steht am rechten Rand meiner Fahrbahn.

    Offenbar wurde da gerade etwas zum Glascontainer oder Kleidercontainer gebracht, das habe ich wahrgenommen.

    In dem Augenblick als ich mich mit meinem ID.3 nähere, kommt eine Person vom Container zurück,

    tritt auf die Straße, hinter das dort stehende Auto.

    Der ID hat sofort eine Notbremsung reingeknallt.

    Ich habe mich zwar schrecklich erschrocken über den Eingriff inklusive Gurtstraffer.

    Aber letztlich hat der Wagen genau richtig reagiert!!

    Im Nachhinein hätte die Person auch weiter in meine Fahrspur laufen können.

    Ein schrecklicher Unfall wäre verhindert worden ...

    So bin ich nur erschreckt worden.

    Der ID hat die Bremse dann auch sofort wieder gelöst,

    im Grunde gab nur einen sehr harten Bremsruck.

    Ich finde solche Systeme einfach gut, sie sind besser als manch menschliche Reaktionsfähigkeit :)

    Allen eine unfallfreie Fahrt! :)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!