Plug & Charge - Sammelthread

  • Die Kabel sind nur leicht eingerastet. Einfach dran ziehen dann lösen sich die Kabel.

    Wenn die Geräte noch nicht so oft genutzt wurden, stecken die Kabel schon etwas fester drin, was irritieren kann. Als ich die jungfräulichen Arals bei uns im Ort damals ausprobiert hatte, war ich erstaunt, wie viel Kraft man doch aufwenden muss, um die rauszuziehen. Es dauert aber nicht lange, bis der Mechanismus erheblich leichter wird.


    Aber das sollte keinen Unterschied machen, ob man die Karte vorher dran hält oder nicht.

    Macht es auch nicht. Aber psychologisch kann es einen Unterschied machen: Ohne Karte geht es schwer, also denke "ist wohl blockiert" (was falsch ist). Mit Karte die Denke "Oh, stärker dran ziehen, habe ja eben entsperrt".


    Aber wie gesagt: Es dauert nicht lange, und die Stecker gehen erheblich leichter rein und raus, allein durch häufige Nutzung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Mein Wagen steht seit gestern in der Werkstatt mal schauen in der App hab ich die neue Funktionen, also scheint er das Update überstanden zu haben.


    Wie ist das nun mit plug and charge kann ich da irgendwo dann einen Ladeanbieter auswählen oder wie funktioniert das?

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Derzeit kannst du nur deinen WeCharge Vertrag hinterlegen. Andere Ladeanbieter sind noch nicht möglich. Liegt aucu daran, dass kaum ein anderer Anbieter solche Zertifikate anbietet.

  • Derzeit kannst du nur deinen WeCharge Vertrag hinterlegen. Andere Ladeanbieter sind noch nicht möglich. Liegt aucu daran, dass kaum ein anderer Anbieter solche Zertifikate anbietet.

    Okay, das Plug & Charge läuft dann mit dem hinterlegten WeCharge Tarif, aber ja auch nicht an allen Säulen die WeCharge unterstützt, das muss die Säule schon können, richtig? Welche wären das, Ionity, EnBw?!

  • Okay, das Plug & Charge läuft dann mit dem hinterlegten WeCharge Tarif, aber ja auch nicht an allen Säulen die WeCharge unterstützt, das muss die Säule schon können, richtig? Welche wären das, Ionity, EnBw?!

    Ionity, Aral, Eon hauptsächlich


    EnBw hingegen NICHT die haben eine proprietäre Lösung

  • Okay, das Plug & Charge läuft dann mit dem hinterlegten WeCharge Tarif, aber ja auch nicht an allen Säulen die WeCharge unterstützt, das muss die Säule schon können, richtig? Welche wären das, Ionity, EnBw?!

    Praktisch flächendeckend: Ionity, Aral Pulse, BP Pulse.

    Viele Säulen: E.on (HPC, keine Triple), BayWa

    Einige Säulen (Ausrollen läuft): Allego, has.to.be, Shell recharge

    Testbetrieb, Livegang demnächst: Total Energies, Compleo (auch an Typ2!), .mer


    Soweit mein Kenntnisstand jetzt Anfang/Mitte Mai 2023. Es gibt noch mehr, z. B. Electrify America, die sind aber nicht in Europa aktiv. Andere kenne ich nicht, ich weiß nicht, wo die ihren Markt haben (evway ist live; blink, Zunder, Switch und sdey befinden sich im Rollout bzw. Testbetrieb).



    Theoretisch können auch Drittanbieter ihre Zertifikate auf die ID.s bringen, nur müssten diese das über kompatible HPC-Säulen machen, da die ID.-Software das noch nicht kann. Ich wüsste aber keinen Anbieter, der das über die Säulen bisher macht. Eventuell Elli als unabhängiger Anbieter?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kann auch gerne im Wiki gepflegt werden, dann hat man etwas vorliegen :)

    Plug&Charge - VW ID Forum

  • Woran merkt man, das es mit P & C geklappt hat?Ich habe es nur ein der App aktiviert und später im Fahrzeug geschaut. Da war es auch schon aktiviert 🤷🏻‍♂️

  • Woran merkt man, das es mit P & C geklappt hat?Ich habe es nur ein der App aktiviert und später im Fahrzeug geschaut. Da war es auch schon aktiviert 🤷🏻‍♂️

    Dann sollte bei dir alles gut sein.

    In der App-Aktivierung lag bei mir das Problem: es kam folgende Meldung (siehe Bild)

    Hat sich dann aber gegeben nach ca. 1 Stunde


    Der Pro (58 kWh) hat kein DC-Bidi.

    Aah stimmt ja… Hätte ich wissen müssen.

    Danke!

  • Woran merkt man, das es mit P & C geklappt hat?Ich habe es nur ein der App aktiviert und später im Fahrzeug geschaut. Da war es auch schon aktiviert 🤷🏻‍♂️

    Dann ist alles gut und beim nächsten Besuch bei einer P&C Säule heisst es dann einfach einstecken und zu den Konditionen von WeCharge laden

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Dann ist alles gut und beim nächsten Besuch bei einer P&C Säule heisst es dann einfach einstecken und zu den Konditionen von WeCharge laden

    Das ist leider nicht so einfach. Bei einige Ionity Ladesäulen klappt P&C, bei anderen wiederum nicht. Hängt wahrscheinlich mit der Software bei der Ladesäule zusammen. Bei Ionity habe ich diesen Effekt leider schon des öfteren beobachtet. An und für sich ist P&C a lässige Gschicht :)

  • Habe gerade Plug & Charge installiert und bin kurz zu Aral gefahren zum Testen. Zuhause angekommen sehe ich, dass die kWh 0,99€ gekostet hat. Was mache ich falsch?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Habe gerade Plug & Charge installiert und bin kurz zu Aral gefahren zum Testen. Zuhause angekommen sehe ich, dass die kWh 0,99€ gekostet hat. Was mache ich falsch?

    Welches Zertifikat bzw. welchen Vertrag hast du?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    • Offizieller Beitrag

    @magnolie8a
    Ich sehe gerade wir haben im Wiki einen voraussichtlichen Ablauf dafür, es fehlt also eine "Anleitung".

    ich zitiere aus dem Wiki. Fehlt dir diese Plug&Charge Vertrag bzw. die We Charge Ladekarte / Vertrag ?


    • Mit einer zukünftigen Softwareversion werden die Fahrzeuge Plug&Charge-fähig.
    • In der WeConnect ID. App kann die Plug&Charge-Fahrzeugidentifikation (PCID) abgerufen werden.
    • Mit der PCID kann ein Plug&Charge Vertrag mit einem "E-Mobility Service Provider" (EMSP, z.B. EnBW, EWE Go, Maingau, usw.) abgeschlossen werden.
    • In der WeConnect ID. App kann die Installation des Vertrags im Auto bestätigt werden.
    • Im Fahrzeug kann im Infotainment Plug&Charge aktiviert/deaktiviert werden und der zu nutzende Vertrag kann ausgewählt werden.

    Quelle

    Plug&Charge


    Aber nur eine Forenquelle / Bericht an Ionity.

    s.jauer
  • Danke Dir sehr für deine Arbeit. Habe ich alles gemacht, aber mein "We charge Go" (noch der alte für 0€) ruft bei ARAL 0,98€ pro kWh 8| auf. Wie kann ich einen anderen Tarif (ohne WeCharge) verwenden? Geht das überhaupt?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Plug & Charge - Elli und andere“ zu „Plug & Charge - Sammelthread“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!