Beiträge von solarfahrer

    Mal was anderes: man braucht doch für das China-Ding auch noch einen Adapter von GB/T auf CCS2, sonst kann man es ja gar nicht anschliessen. Zum Glück gibt‘s den auch bei AliExpress …

    Ein Kabel für die Wallbox ist beim Auto nie dabei denn so ein Kabel gehört zur Wallbox. Entweder fest eingebaut oder nicht.

    Auch der Steckerlader gehört nicht serienmäßig zum Auto, kostet ca. 150 Euro als Extra.

    Beim Auto serienmäßig dabei ist nur ein Kabel fürs Laden an 11/22 kW-Säulen.

    ??? Das Kabel für 11/22 kW Säulen ist doch dasselbe wie für die Wallbox. Mach doch den armen OP nicht verrückt.

    Der Unterschied zu deinem Beispiel mit den Fliesen ist nur, man kann anhand der Preise nicht sehen, wie teuer der Transport der Fliesen war, weil die Preise im Vergleich zu der Abholung bzw. zu der Überführung nicht transparent angezeigt werden, d. h. in den Preisen der Fliesen werden die Kosten der Transport der Fliesen zu dem Geschäft schon inkludiert sein.

    Der Unterschied zum Fliesenpreis ist, dass es da keine Grenze beim Listenpreis gibt, ab der die persönliche Steuerlast steigt.


    Die Auslagerung der Bereitstellungskosten aus dem Produktpreis ist nur ein weiterer Auswuchs im Subventionsirrsinn.


    Ich behaupte: wenn es die Listenpreisbesteuerung nicht gäbe, wäre die Bereitstellung an den Kunden/Händler normal eingepreist, wie bei jedem anderen Produkt auch.


    Edit: zugegeben, vielleicht spielen auch noch psychologische Gründe eine Rolle, um den Preis niedriger erscheinen zu lassen. Wer sich davon blenden lässt, anstatt auf die Gesamtkosten zu schauen, ist m.E aber eher ein Fall für den Veterinärpsychologen…

    Die weißen Lenkräder der 1. Generation im Buzz waren mit Kunstleder (neudeutsch: veganem Leder) bezogen und hatten minderwertige Qualität. Seit einiger Zeit werden Echtleder-Lenkräder verbaut und es gibt auch eine TPI dazu. Kunden, deren veganes Lenkrad sich auflöst, kriegen kostenlos Ersatz aus Echtleder. Ist bei mir letzten Monat so gemacht worden.


    Was das Thema "Verschmutzung" angeht, hatte ich in ca. 1J eher kein Problem (das habe ich eher mit Jeans-Abrieb am Fahrersitz). Bin aber auch vorsichtig damit umgegangen.


    Das echtlederne habe ich jetzt erst seit 1Monat. Es macht qualitativ einen hochwertigeren Eindruck.


    Grundsätzlich hätte ich, wenn ich die Wahl gehabt hätte, jedoch lieber eine dunkle Ausstattung gehabt (aber mit Comfort-Sitzen, und die Kombi gab es leider nicht). Man muss sich dann einfach weniger einen Kopf machen.

    War im Januar in Obertauern (ca. 1750m hoch gelegen). Habe das Auto eine Woche mit 50% geparkt und vor der Abreise kalt an den HPC gehängt.

    35min von 50% auf 90% (bewusst nicht 100%) geladen.


    Danach mit warmem Akku (25°C) ins Tal abgefahren. In Radstadt, ca. 900Hm weiter unten hatte ich dann 93% SoC. Gebläse oder ähnliches war nicht, auch keine Warnanzeige im Display. Das Gefälle sind aber auch im Mittel nur 4.5% (20km Strecke).


    Mich würde interessieren, bei welchen Randbedingungen der Energievernichtungsmodus tatsächlich anspringt. Weiss hier jemand Details?