VW kündigt Plug & Charge und andere Verbesserungen an

  • Frisch aus dem VW-Newsroom kommt das nachfolgende Thema mit Aspekten, auf die wir zum Teil schon lange warten.


    Komfortabel, vernetzt und nachhaltig:
    neue Lösungen für das Laden der elektrischen Volkswagen Modelle


    > Plug & Charge wird die Ladekarte bald überflüssig machen


    > Das bidirektionale Laden verwandelt E-Autos künftig in rollende Energiespeicher


    > Neue Software für verbesserte Ladeplanung und schnelleres Laden


    > Volkswagen bietet mit über 270.000 Ladepunkten Zugang zu einem der größten und am schnellsten wachsenden Ladenetzwerke Europas


    > Laden und Energie werden zu einem Kerngeschäft von Volkswagen


    Volkswagen ist der erste Volumenhersteller, der seinen Kunden ein komplettes und nahtloses Ökosystem für das Laden ihrer E-Modelle anbietet. Zug um Zug wird der Service mit dem Namen We Charge noch leistungsfähiger, komfortabler und nachhaltiger – mit neuen Ladelösungen für zu Hause und unterwegs, mit neuen Funktionen in den ID. Modellen und bald auch mit der Technologie des bidirektionalen Ladens.


    „Der flächendeckende Ausbau der Ladeinfrastruktur ist entscheidend für einen beschleunigten Hochlauf der E-Offensive. Laden muss noch einfacher und alltagstauglicher werden“, erklärt Silke Bagschik, CMO ID. Digital und Leiterin Vertrieb und Marketing Baureihe E-Mobility von Volkswagen. „Mit der neuen Software in unseren ID. Modellen sowie Lösungen wie Plug & Charge leisten wir hier als Hersteller einen entscheidenden Beitrag.“


    Über das Auto hinausdenken. Wichtige Voraussetzungen für die E-Offensive der Marke schafft der Volkswagen Konzern. „Unser Ziel ist es, dass das E-Auto für unsere Kunden kompromisslos erstautofähig ist. Deshalb bauen wir ein komplettes Ladeökosystem auf, mit Ladelösungen für zu Hause und einem rapiden Ausbau der Schnellladestruktur für unterwegs, kompetenter Beratung, umfassenden Ladetarifen und den richtigen Flottenlösungen für Geschäftskunden“, sagt Elke Temme, Leiterin des Geschäftsfelds Laden und Energie bei Volkswagen Group Components und CEO von Elli. „Darüber hinaus haben wir ein klares Zielbild. Wir wollen die Batterien unserer E-Autos als flexible, mobile Speicher im Energiemarkt nutzbar machen. Speicher sind zwingend erforderlich, um den Anteil der erneuerbaren Energien auszubauen. Zudem kann das Laden für Kunden so deutlich günstiger werden, da das Einspeisen des eigenen Stroms in das öffentliche Netz möglich wird.“


    Laden zu Hause. In der heimischen Garage lassen sich die elektrisch angetriebenen Modelle von Volkswagen schon heute komfortabel laden – zum Beispiel mit dem ID. Charger, der Wallbox der Konzernmarke Elli. Der Kunde kann hierbei zwischen der Basisversion und zwei voll vernetzten Varianten wählen, die er über die We Connect ID. App auf seinem Smartphone steuern kann. Zudem bietet die Marke Volkswagen in Deutschland mit „Volkswagen Naturstrom“ den passenden Stromvertrag: Er garantiert zu 100 Prozent zertifizierten Ökostromm aus erneuerbaren Energien.


    Laden unterwegs – künftig auch per Plug & Charge. We Charge Kunden haben bereits heute mit der We Charge Ladekarte Zugang zu einem der größten Ladenetzwerke in Europa. Über 270.000 öffentliche Ladepunkte – in der Stadt ebenso wie auf Langstrecken – sind bereits angebunden. Diese Zahl steigt stetig. Bis 2025 wird der Volkswagen Konzern in Europa zudem – gemeinsam mit starken Partnern – rund 18.000 Schnellladepunkte installieren. Hinzu kommen zirka 35.000 Ladepunkte, die mit den Handelspartnern entstehen – viele davon öffentlich zugänglich.


    Noch im Jahr 2022 erhalten die ID. Modelle von Volkswagen eine neue Funktion, die die heutige Authentifizierung per Ladekarte ersetzt und so das Laden an Schnellladesäulen noch einfacher macht: Sobald der Kunde das Ladekabel einsteckt, startet eine verschlüsselte und sichere Kommunikation nach dem ISO-15118-Standard zwischen Auto und Säule. Diese Authentifizierung dauert nur wenige Sekunden, dann beginnt der Ladevorgang. Die Abrechnung läuft wie gewohnt über den We Charge Vertrag. Plug & Charge wird 2022 im Netz von Ionity, Aral, bp sowie EON zum Einsatz kommen. Gespräche mit weiteren großen Partnern laufen.


    Das nächste Level: intelligentes Laden und bidirektionales Laden. Die Voraussetzung für intelligentes Laden zu Hause bildet ein Heim-Energie-Management-System (HEMS). Es kennt alle Anforderungen der Verbraucher, sodass es deren Stromversorgung intelligent staffeln und managen kann. Damit ist vor allem das Laden mit selbst erzeugtem Sonnenstrom für Besitzer einer Photovoltaik-Anlage noch einfacher.


    Darüber hinaus ist es mit cleveren Stromtarifen und Algorithmen schon heute möglich, das Auto genau dann zu laden, wenn viel erneuerbare Energie vorhanden ist. So müssen beispielsweise Windräder nicht abgestellt werden, weil keine Abnehmer vorhanden sind. Allein 2019 sind 6.500 Gigawattstunden erneuerbare Energie in Deutschland ungenutzt geblieben – damit hätten 2,7 Millionen E-Autos ein Jahr lang fahren können.


    Noch größer wird das Potenzial aber in Kombination mit bidirektionalem Laden – eine wegweisende Technologie, die bei Volkswagen vor der Markteinführung steht: Die E-Autos können Strom, den sie nicht benötigen, ins Hausnetz des Kunden einspeisen (Vehicle-to-Home) und zukünftig auch zur Stabilisierung des Stromnetzes bereitstellen. Alle ID. Modelle mit der 77-kWh-Batterie werden künftig für diese Technologie befähigt. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird sie sukzessive auch per Over-the-Air Update verfügbar sein. Der Stromtransfer und die Kommunikation erfolgen über eine spezielle DC-BiDi-Wallbox.


    Neue Software für die ID. Modelle. In Kürze rollen alle ID. Modelle mit einem neuen Softwarestand vom Band, der beim Laden große Vorteile bringt. Bei der 77-kWh-Batterie wächst die maximale Leistung von 125 auf 135 kW (bzw. 150 kW beim ID.5 GTX1), das spart bei einer Ladung von 5 auf 80 Prozent SOC (State of Charge = Ladestand) bis zu neun Minuten Ladezeit ein. Diese Verbesserungen werden bei bereits ausgelieferten Kundenfahrzeugen demnächst per Software-Update aktiviert. Um die Batterie maximal zu schonen, gibt es den neuen Battery Care Mode. Er beschränkt den Ladestand (SOC) nach oben auf 80 Prozent.


    Auch das Lademenü, das nun auf der ersten Ebene des großen Touch-Displays der ID. Modelle erscheint, wird informativer und aufgeräumter strukturiert. Die Online-Routenberechnung im Navigationssystem erstellt für lange Strecken eine clevere Multistopp-Routenplanung, mit der das Auto möglichst schnell ans Ziel kommt. Dabei bezieht sie Verkehrs- und Streckendaten ebenso wie den gewünschten SOC am Ziel ein. Die Bewertung der Ladestopps erfolgt dynamisch und richtet sich nach der Leistung der Säulen und ihrer Belegung. Im Ergebnis kann die Routenplanung zwei kurze Ladevorgänge mit hoher Leistung statt eines einzigen langen mit niedriger Leistung vorschlagen.


    Unterstützung des Ausbaus von regenerativ erzeugtem Strom. Die Marke Volkswagen unterstützt als erster Automobilhersteller den Ausbau erneuerbarer Energien mittels neuer Wind- und Solarparks in Europa. Mit ihnen soll so viel grüner Strom zusätzlich generiert und ins Netz eingespeist werden, wie die Fahrzeuge der ID. Familie für den Betrieb benötigen und die Kunden nicht bereits selbst grün laden. Bis 2025 sollen rund 20 neue Anlagen entstehen, die rund sieben Terawattstunden zusätzlichen Grünstrom pro Jahr erzeugen, so viel wie über 300 neue Windräder. Dafür wendet Volkswagen bis 2025 rund 40 Mio. Euro auf.


    Das Zielbild der Marke Volkswagen. Im Zentrum des Dekarbonisierungsprogramms „Way to ZERO“ steht der beschleunigte Hochlauf der E-Offensive mit der Markenstrategie ACCELERATE. Bis spätestens 2050 will Volkswagen bilanziell klimaneutral sein. Als Zwischenziel sollen die CO2-Emissionen pro Fahrzeug in Europa bis 2030 um 40 Prozent sinken (Basis: 2018). Auch die Herstellung einschließlich der Lieferketten sowie der Betrieb von E-Autos sollen bilanziell klimaneutral gemacht werden. Hinzu kommt das konsequente Recycling der Hochvoltbatterien alter E-Fahrzeuge.


    Ziel ist die vollständige Elektrifizierung der Neuwagenflotte. Bis 2030 sollen mindestens 70 Prozent des Volkswagen Absatzes in Europa reine E-Autos sein, das entspricht deutlich über einer Million Fahrzeuge. In Nordamerika und China soll der E-Auto-Anteil mindestens 50 Prozent betragen. Dazu bringt Volkswagen mindestens ein neues E-Auto pro Jahr auf den Markt.




    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Hier die Quelle:

    Komfortabel, vernetzt und nachhaltig: neue Lösungen für das Laden der elektrischen Volkswagen Modelle
    Volkswagen ist der erste Volumenhersteller, der seinen Kunden ein komplettes und nahtloses Ökosystem für das Laden ihrer E-Modelle anbietet. Zug um Zug wird…
    www.volkswagen-newsroom.com

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Klingt gut. Als zufriedener ID.3 kann ich leider keine negativen Aussagen machen… 😞

    Wie wäre es wenn wir jetzt alle damit spekulieren, dass demnächst = Weihnachten und uns dann alle aufregen wenn es an Weihnachten nicht kommt?


    Finde ich aber gut die Änderungen, die dort angekündigt worden sind.

  • Vielen Dank, ich finde das sind gute Neuigkeiten.


    Ich warte noch auf meinen I.D4 daher die Frage.

    Wie würdet ihr denn Batterie Care Mode auf 80% deuten. Ich dachte diese Möglichkeit besteht aktuell schon? Kann mir nicht vorstellen das die Batterie generell auf 80% reglementiert sein soll oder?


    Danke euch und VG

  • Wenn ich das in den Videos richtig sehe, kannst du das optional aktivieren oder halt nicht.
    Welchen Unterschied das macht, wenn du standardmäßig einfach 80% einstellst, weiß ich natürlich nicht.

  • So, wie ich es verstanden habe, setzt das Auto selbstständig nach jedem Ladevorgang die Ladegrenze für den Nächste Ladevorgang auf 80% auch wenn es manuell davor auf 90-100% gesetzt war.

  • So, wie ich es verstanden habe, setzt das Auto selbstständig nach jedem Ladevorgang die Ladegrenze für den Nächste Ladevorgang auf 80% auch wenn es manuell davor auf 90-100% gesetzt war.

    OK, danke. Das würde Sinn machen.

  • Du kannst auch einfach ein Ladeort und dort auf 100% stellen oder battery care einfach ganz ausschalten.

  • Danke euch, dann muss ich mir einfach angewöhnen vor dem Ladevorgang auf 100% zu stellen (falls benötigt). :)

    Könnt ihr mir sagen, wo ich das Video finde?

    LG

    Du musst diesen battery care mode einfach nicht aktivieren. Dann verändert das Auto nichts selbstständig.

  • Hallo zusammen,


    Sehr interessanter Artikel und der schürt die Vorfreude auf das nächste Update enorm (wann auch immer).
    Aber hat noch einer von Euch sorgen, dass hier nur von Autos mit 77kWh Akkus die Rede ist und von 58kWh oder kleiner nicht gesprochen wird?


    Es kann natürlich sein, dass die jetzt nur nicht die Werte für alle Akku-Größen einzeln aufführen wollten, aber weiß da jemand gesichert mehr?


    VG

    Matthias

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Ich gehe mal davon aus, dass die sehr genau wissen, über welche Versionen sie im Artikel schreiben. Insofern schätze ich, dass die "Kleinen" von diesen Verbesserungen nicht oder nicht im beschriebenen Ausmaß profitieren werden.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Wenn ich das in den Videos richtig sehe, kannst du das optional aktivieren oder halt nicht.
    Welchen Unterschied das macht, wenn du standardmäßig einfach 80% einstellst, weiß ich natürlich nicht.

    Ich denke es geht in die Richtung, Smarhome Bedienungen, hier stellt man ja auch die Scene Relax o.ä. Ein und nicht Tv ein, Licht auf 30%, …


    Aber hat noch einer von Euch sorgen, dass hier nur von Autos mit 77kWh Akkus die Rede ist und von 58kWh oder kleiner nicht gesprochen wird?

    Ich interpretiere es nur beim bidirektionalen Laden, hier wird der Akku aufgrund der Größe und ggf. einer anderen Chemie evtl. zyklenfester sein - alles Spekulation!

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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