ID Charger Pro - RFID, App & Plug & Charge

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich schon seit vielen Monaten mit der Ladeinfrastruktur und besitze auch schon 2 Wallboxen (ID Charger Pro).
    Nun habe ich aber ein paar Themen, welche irgendwie immer unbeantwortet bleiben und ich auch nirgends wo was zu finde:


    • Ich benötige weitere RFID Karten und noch besser wäre, wenn ich einfach einen RFID Chip anlernen könnte.
      Irgendwie ist es nicht praktikabel mit einer Karte im häuslichen Umfeld, ein RFID Chip am Schlüsselbund wäre genial
    • Ich vermisse die Möglichkeit die ID meines KFZ in der Wallbox zu hinterlegen in einem Abrechnungskonto.
      Automatisch wäre dann, trotz privatem Modus, Plug & Charge ohne zus. Autorisierung möglich.
    • App - Ich nutze aktuell wie we connect ID App. Die stellt mich aber überhaupt nicht zufrieden.
      Ich fahre Audi Q4 und würde die Box gerne in die elli App oder myAudi App integrieren. Geht das?

    Ich würde mich sehr freuen wenn es hierzu Feedback gibt, gerne auch hacki-Lösungen :)

    Danke und Grüße,

    Patrick

  • Hallo,


    • weitere Karten kannst Du bei WeCharge bzw. Elli anfordern. Ich habe damals die von mir geforderte Menge kostenfrei zugeschickt bekommen.
      Eigene Chips kannst Du leider nicht anlernen. Das hat mich auch geärgert. Das wäre auch zu einfach.
    • Ob man irgendwann die ID des Autos in der Wallbox hinterlegen kann, weiß ich nicht.
    • Wenn Du die Elli-App nehmen willst, musst Du Karten von Elli nutzen.
      Bei Nutzung der WeConnectID App musst Du die Karten von VW/WeConnect nutzen.
      Vermutlich brauchst Du Audi-Karten, wenn Du die Audi App nehmen willst.
      Ist alles ein wenig irre.


    VG

    Matthias

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Servus Matthias,

    verstehe ich das also richtig:


    • Karten muss man beim Hersteller anfragen. Weißt du wo ich das bei WeCharge tun kann?
    • Auto hinterlegen wäre genial.
    • Also kann ich meine Wallbox, obwohl sie VW branded ist, in der Elli App oder auch bei Audi hinterlegen.
      Bedingung ist hier die entsprechende Ladekarte dann, eben von Elli oder AUDI

    Rückfrage: Kann man irgendwo sehen, wie sich die Funktionalitäten der einzelnen Apps darstellen mit der Wallbox?
    Ich würde mir gerne vorher das als Demo oder so anschauen, bevor ich die Wallboxen zurücksetze und in einer anderen App integriere.

    Vielen Dank,
    Patrick

  • Ich habe volkswagen-support@elli.eco angeschrieben und um x zusätzliche Karten gebeten. Das hat dann eine Weile gedauert, bis sie *einzeln* geschickt wurden.

    Meine VW Wallbox (ID.Charger Pro) kann ich mit WeCharge-Karten und WeConnect ID. anmelden, mit den Elli-Karten in der Elli Box.
    Ich vermute, das geht dann auch analog bei Skoda, Seat oder Audi, wenn die baugleich sind.


    Ich nutze aktuell die Elli App, weil zumindest letztes Jahr mich WeConnect ID regelmäßig zum erneuten eingeben meines Passworts aufgefordert hat. Volkswagen Qualitätssoftware halt... Mittleweile soll das aber auch funktionieren.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Kleine Randnotiz: Mein Kollege hat vorhin mit Elli funktioniert und hat die Info bekommen, daß diesen Monat noch der Datenexport der Tankvorgänge zwecks Dienstagwagenabrechnung möglich sein soll (ID Charger Pro).


    Wäre schön....

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • brunbjoern Verstehe ich das also richtig, dass du dich einfach mit den Anmeldedaten der WeConnectID an der Elli App angemeldet hast und dort dann die Wallboxen auftauchen?


    Kleine Randnotiz: Mein Kollege hat vorhin mit Elli funktioniert und hat die Info bekommen, daß diesen Monat noch der Datenexport der Tankvorgänge zwecks Dienstagwagenabrechnung möglich sein soll (ID Charger Pro).


    Wäre schön....

    das wäre schonmal ein ordentlicher Schritt nach vorne.
    Dann fehlt nur noch Plug & Charge und weitere freie RFID Chips.

    Wenn ich dann noch meine Box in die AUDI App reinbekomme oder in eine ordentliche App außerhalb von WeConnectID bin ich voll zufrieden :D

    Einmal editiert, zuletzt von pat_smo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pat_smo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist schon eine Weile her, dass ich es gemacht habe. Du musst auf jeden Fall erstmal die Verknüpfung in WeConnect ID zu Deiner Wallbox entfernen und danach kannst Du sie dann in der Elli App einbinden.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Ist schon eine Weile her, dass ich es gemacht habe. Du musst auf jeden Fall erstmal die Verknüpfung in WeConnect ID zu Deiner Wallbox entfernen und danach kannst Du sie dann in der Elli App einbinden.

    Verstanden - hast du mal ein paar Screenshots wie das dann darin aussieht?

  • Du meinst den Anmeldevorgang? Das habe ich nicht als kompliziert in Erinnerung. Weder bei Elli noch bei WeConnect. 5-10 Minuten, wenn man die Daten vor sich liegen hat und die Wallbox erreichbar ist.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Du meinst den Anmeldevorgang? Das habe ich nicht als kompliziert in Erinnerung. Weder bei Elli noch bei WeConnect. 5-10 Minuten, wenn man die Daten vor sich liegen hat und die Wallbox erreichbar ist.

    Ich meine eher den Weg in der App. Über die WeConnectID App muss ich über mehrere Umwege gehen, um bei den Ladevorgängen zu landen.

  • Du siehst die Screenshots. Du bist mit einem Klick auf die Karte in der Elli App bei Deiner Wallbox. Probier es doch einfach mal aus.
    Du verlierst aber dabei die Ladehistorie!

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Du siehst die Screenshots. Du bist mit einem Klick auf die Karte in der Elli App bei Deiner Wallbox. Probier es doch einfach mal aus.
    Du verlierst aber dabei die Ladehistorie!

    Die Ladevorgänge werden doch direkt in der Elli-Wallbox gespeichert.

    Da sollte nichts verloren gehen wenn Du die App wechselst!

    Oder was hast Du genau gemeint?


    "Plug&Charge" bzw "AutoCharge" funktionieren nicht wg. fehlender Datenübergabe vom ID an die Wallbox.

    Kommt erst mit SW 3.0 auf den ID. Wobei ich dachte Elli realisiert AutoCharge über die IP-Adresse des Autos...

    Und ob die mit SW 3.0 übertragen wird ist mir nicht bekannt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich fahre Audi Q4 und schaue aktuell, ob ich irgendwie über meinen ioBroker an die Informationen komme um AutoCharge zu realisieren.
    Irgendeine ID muss ja übertragen werden bzw. wird bestimmt vermittelt.

    Schraeg weißt du zufällig ob die Charger Pro auch in die AUDI App integriert werden können? Im Grundsatz sind das ja alles Elli Boxen.
    Weißt du zufällig was zum Thema RFID Chips anlernen an den Wallboxen Charger Pro?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!