Beiträge von Jooohansen

    Hallo allerseits,

    wir haben am 01.03. als Dienstwagen für meine Frau einen ID.4 GTX geordert.

    1x alles mit Ausnahme der 21"-Bereifung (Serienfelgen anstatt Narvik).


    Nur mal für die "Galerie":

    Laut dem Ordersystem NADIN hat das Fahrzeug den 16.04. als bestätigten Liefertermin - keine 7 Wochen.


    Schon Wahnsinn, was sich gerade beim GTX durch den Wegfall der staatlichen Zuschüsse bezgl. Lieferzeit in den letzten Monaten getan hat.

    Das bedeutet aber, dass die bisherige Annahme "100%[...]" (siehe Zitat) nicht korrekt ist. Wir haben ja bereits zwei Beispiele, bei denen es auch nach dem Werkstatt-Update auf 3.2 funktioniert.

    "Ein Werkstatt-Update auf 3.2" ist nach derzeitigem Stand also eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für "Probleme mit dem Fortsetzen eines Ladevorgangs" - es fehlt also noch mindestens eine weitere Bedingung...

    Genau darauf wollte ich auch schon hinweisen:

    Sicher, dass nicht zB Fronius in den letzten Tagen beim Wattpilot zufällig ein Softwareupdate gefahren hat, welches das ungewünschte Verhalten triggert?

    Ich habe mal versucht alle bisherigen Rückmeldung zusammenzufassen, ist das so korrekt? Jooohansen  LarsBr funktioniert es bei euch auch nach einem Werkstattupgrade oder habe ich OTW falsch verstanden?


    User SW Charger Status
    Onk 2.3 ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    loading ?.? ab Werk -> 3.2-Update EVCC + go-e NOK
    Freeman ?.? ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    Floi 2.3 ab Werk -> 3.2-Update SMA Evcharger NOK
    Tyler Durden 3.2 ab Werk Go-echarger Home+ V3 OK
    -bm- 3.2 ab Werk Alfen Eve pro OK
    Jooohansen 2.0 ab Werk -> 3.2-Update E3/DC OK
    jan25 3.2 ab Werk Wattpilot OK
    solarfahrer 3.2 ab Werk go-eCharger OK
    LarsBr ?.? ab Werk -> 3.2-Update openWB OK
    fame 3.2 ab Werk openWB OK
    Saalemander 3.2 ab Werk Wattpilot OK

    Przemek alles korrekt verstanden. Funktioniert mit E3/DC tadellos. Es kommen bei Ladeunterbrechung zwar vermehrt Fehlermeldungen via App à la „Fehler beim Laden“, läuft mit E3/DC aber anstandslos wieder an, sobald solarer Überschuss vorhanden ist.

    Woran merkt man, das es mit P & C geklappt hat?Ich habe es nur ein der App aktiviert und später im Fahrzeug geschaut. Da war es auch schon aktiviert 🤷🏻‍♂️

    Dann sollte bei dir alles gut sein.

    In der App-Aktivierung lag bei mir das Problem: es kam folgende Meldung (siehe Bild)

    Hat sich dann aber gegeben nach ca. 1 Stunde


    Der Pro (58 kWh) hat kein DC-Bidi.

    Aah stimmt ja… Hätte ich wissen müssen.

    Danke!

    Woran merkt man, das es mit P & C geklappt hat?Ich habe es nur ein der App aktiviert und später im Fahrzeug geschaut. Da war es auch schon aktiviert 🤷🏻‍♂️

    Dann sollte bei dir alles gut sein.

    In der App-Aktivierung lag bei mir das Problem: es kam folgende Meldung (siehe Bild)

    Hat sich dann aber gegeben nach ca. 1 Stunde


    Der Pro (58 kWh) hat kein DC-Bidi.

    Aah stimmt ja… Hätte ich wissen müssen.

    Danke!

    Moin,

    gerade meinen ID.3 mit 3.2 aus der Werkstatt zurückbekommen - alles sauber durchgelaufen. Shop hat direkt funktioniert, das kleine OTA wegen der Versionsbezeichnung hat die Werkstatt schon durchgeführt.

    Musste die Service-App sowie die Spiele neu runterladen.

    Ein wenig tricky war die Plug & Charge-Aktivierung, aber nach 1 Stunde hat er das notwendige Zertifikat dann doch erkannt.


    Kurze Frage:

    Wo finde ich den Bereich V2H - also die entsprechenden Kapazitäten? Konnte ich bislang noch nicht entdecken.

    Guten Abend,

    gerade zum 2. Mal heute ErWin bemüht, heute morgen war nur die 3.2 Update-Kampagne (Krit 03) gelistet, nun heute Abend auch in ErWin die Batteriemaßnahme 93P7 mit Kriterium: C1/C2/03.


    Dies bedeutet aufgeschlüsselt, dass sich mein Fahrzeug bislang noch nicht gegenüber VW als auffällig bezgl. evtl. defekter Batteriemodule gemeldet hat, diese sind zunächst mittels Prüfprogramm zu prüfen gemäß TPI. Die Rückmeldung (C1) als i.O. bedeutet, dass Feldaktion abgeschlossen werden kann, C2 bedeutet im Umkehrschluss dann n.i.O = Austausch der betreffenden Batteriemodule (03)


    So wie es aussieht, sind quasi alle Fahrzeuge, die zur heute Vormittag zur 3.2-Aktion gelistet wurden, im 2. Step heute im Laufe des Tages zur Batteriemaßnahme 93P7 hinzugefügt worden, ohne dass das jetzt automatisch bedeutet, dass Defekte vorhanden sind. Es wird zunächst geprüft.

    Danke Patrik.


    An sich klug von VW, alle Batterien im Rahmen des WS-Aufenthalts zum Update auf 3.2 zu checken.

    Ich fasse zusammen


    Start der Aktion 97GY / Aktualisierung auf 3.2 lt. ErWin ist heute, 28.04.23.

    -> Verteilung von 3.0 oder 3.2 auf allen Fahrzeugen mit 2.4 und kleiner bzw. 3.0 ab Werk bzw. 3.0 im Autohaus

    -> Es gibt Insider, welche sagen nein, es wird 3.0 verteilt und 3.1 und 3.2 wird danach per OTA verteilt

    3.0 ab Werk ist in der Aktion explizit ausgeschlossen. Oder meintest du 3.0 OTA?


    Bezgl. 3.0 ab Werk gilt


    Wortlaut:

    „Für alle ID.s mit einer Produktionswoche ab KW51/21 bis einschließlich KW47/22 (ID. Software 3.2) ist aktuell standardmäßig ein Software-Update über OTA vorgesehen.

    Wir bitten um Geduld, wir werden Sie über die gewohnten Kommunikationskanäle über die Verfügbarkeit informieren.“

    Guten Morgen,

    Start der Aktion 97GY / Aktualisierung auf 3.2 lt. ErWin ist heute, 28.04.23.


    Habe spezifisch für mein Fahrzeug geschaut (ID.3 aus 03.21, 3.0OTA 3.0.5 im Dez sowie Robustheitsmaßnahme 3.0.6 OTW im März): es ist in der Feldaktion Kriterium 03 eingetragen.


    Sehr interessant:

    Fahrzeuge mit 2.4 sowie 3.0OTA/OTW werden von VW bezgl. Aktualisierungsdauer gleichgestellt, in diesem Fall bei Kriterium 03 werden 6:55Std. veranschlagt.

    Es erfolgt somit ein vollständiger Flash aller Steuergeräte auf 3.2, egal ob 2.4 oder 3.0OTA/OTW aktuell im Fahrzeug läuft.


    Ich hatte die Hoffnung, dass es hier ggf. selektiv betrachtet wird & entsprechend kürzer wird bei vorhandenem 3.0OTA/OTW - ist nicht der Fall.


    Somit können sich 3.0OTA/OTW-Fahrer vom OTA auf 3.2 verabschieden, dies wird nur für 3.0 ab Werk möglich sein (aktuell noch nicht möglich!)


    Somit ist es doch wieder ein Hardwarethema für alle <3.0 ab Werk.


    Es wurde scheinbar kein separates kleines Paket für 3.0OTA/OTW auf 3.2 entwickelt, es sei denn VW überrascht uns heute im Drivers Club noch mit einer Neuauflage von „I want OTA 3.0->3.2“.


    Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass die Verteilzahl von 3.0OTA/OTW bezgl. Fahrzeugen im Feld eher homöopathischen Charakter haben dürfte…

    So, ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten:

    Nachdem ich meinen ID.3 am 20.03. mit Robustheitsmaßnahme 3.0.6 zurückerhalten habe, konnte ich bis 03.04. eine absolut fehlerfreie Software erfahren.


    Aus heutiger Sicht „leider“ musste aber noch das lt. Werkstatt defekte ICAS1 Diagnoseinterface für Datenbus (Steuergerät 19) ausgetauscht werden.

    Nachdem am 03.04. dies erledigt war, war die Userexperience wieder deutlich schlechter, zB. funktionierte Keyless nicht mehr richtig. Verriegeln mittels Keyless geht, entriegeln leider nicht mehr.

    Desweiteren wurde wieder die Ladeplanung nicht eingehalten, also analog 3.0.5.


    Seit Montag steht der ID wegen dem Fehlverhalten beim Keyless in der Werkstatt, man ist ratlos. Die TPI: 2069167/1 „Softwareverbund nach Ersatz eines Steuergerätes prüfen/aktualisieren“ ist bei mir leider nicht zielführend, weil das Stg. 19 bereits beim Einbau vor 14 Tagen seitens Werkstatt auf die für 3.0.6 benötigte Version geflashed wurde. Ich vermute, dass dies aber die Probleme verursacht, wurde bestimmt beim Einbau übersehen & dann nachträglich gemacht.

    Die Robustheitsmaßnahme 3.0.6 wurde nun nochmals durchgeführt, leider bezgl. Keyless keine Änderung.

    Man hat nun heute eine techn. Produktanfrage nach WOB übermittelt & wartet auf weitere Instruktionen…