Plug & Charge - Sammelthread

  • Das ist genau mein setup.

    elli Tarif vor der Erhöhung abgeschlossen und bald darf ich den id.5 abholen. Fin hab ich in der elli App eingetragen, aber die sagt Auto nicht Plug&Charge fähig.

    Mal sehen ob man was machen kann, wenn ich den abhole.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Das ist genau mein setup.

    elli Tarif vor der Erhöhung abgeschlossen und bald darf ich den id.5 abholen. Fin hab ich in der elli App eingetragen, aber die sagt Auto nicht Plug&Charge fähig.

    Mal sehen ob man was machen kann, wenn ich den abhole.

    Ich habe mich für das Setup von Plug and Charge verabschiedet und nutze halt meine Karte. :) Nach einem Youtube Test ist das wohl sogar schneller.

    Viel Spaß mit dem ID.5 Mein 3er macht ihn definitiv.

  • Wir unterscheiden bei den Elli Tarifen den 2.0 (vor Ende Dezember) und nun den Elli 3.0 ab Januar 2023.

    Hier im 3.0er ist Plug u Charge in ALLEN Tarifen möglich, auch im Free Tarif.

    Wer das nutzen möchte - jedoch seinen FREE Elli Tarif vor Ende Dez 22 abgeschlossen hat (also ohne Plug u Charge Nutzung) kann Elli eine Mail formlos schreiben mit der Bitte um vorzeitige Kündigung des bisherigen Free Tarifs.

    Ist das geschehen könnt Ihr den neune 3.0er Free Tarif abschließen und dann sofort Plug and Charge nutzen.

    Aral Pulse und Ionity bieten Plug and Charge an: ich finde eine der praktischsten Lösungen Tesla like: klappt auch sehr gut!

    Ich selber lade vorzüglich an Aral Pulse, Ionity u Tesla … letzterer bietet eine wirklich einfache u immer funktionierende Ladegaramtie mit immer freien Plätzen an …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • eGolf-lu Habe ich richtig verstanden, dass Du in Deinem ID.3 einen Plug and Charge fähigen Elli Tarif mit Deinem ID.3 nutzen kannst?


    Ich habe Elli City 2.0. Dieser ist Plug and Charge fähig. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Zertifikat im ID installieren kann, um das zu nutzen. Also, wenn Du das kannst: Was muss ich machen, um das auch zu können? In der App habe ich es in den Mobileinstellungen aktiviert. Im Auto gibt es nichts zu aktivieren. In der Elli App ist es auch aktiv, aber gehen tut dennoch nichts.

  • Geh mal in die WeConnect ID App

    Unten rechts auf dein Profil dann Plug&Charge auswählen da wird das Zertifikat installiert.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Genau deshalb hatte ich nachgefragt.

    Auch wenn mir der Support geschrieben hat, dass es eigentlich geht, in der App steht es ja auch, dass es geht, aber auf dieser Seite im Profil -> Plug and Charge, die für die Installation zuständig wäre, geht es halt nur mit WeConnect Tarifen und bisher konnte es mir niemand beantworten, wie man die Drittanbieter Tarife reinbekommt, was ja eigentlich gehen soll.

  • So nun auch von mir als neuer E Mobilfahrer seit Januar. Man hat bei mir vor der Nase an der Aral 6 Pulse Charger aufgestellt. Mein ID 5 kann Plug & Charge an Ionity ohne Probleme. Auch mit dem neuen, großen Tarif. Nur bei Aral komme ich nicht klar. Dort ist immer die Ladesäule und die Kabel gesperrt. Wie komme ich denn dazu das Kabel einzustecken ohne die VW Ladekarte dranzuhalten. Kann mir da jemand helfen?

  • Bei Aral? Das Kabel gesperrt. Vielleicht kannst du uns ja mal den Standort nennen und dann sehen wir mal den verbauten Typ an Ladesäule.

  • Bei Aral? Das Kabel gesperrt. Vielleicht kannst du uns ja mal den Standort nennen und dann sehen wir mal den verbauten Typ an Ladesäule.

    Das ist der Standort neu seit letzter Woche wo es garnicht geht.

    Agnes Klein
    Am Verteilerkreis Westsei
    50968
    Köln

  • Das ist der Standort neu seit letzter Woche wo es garnicht geht.

    Agnes Klein
    Am Verteilerkreis Westsei
    50968
    Köln

    Also dieser hier? https://www.goingelectric.de/s…-Am-Verteilerkreis/71549/


    Das sind normale Alpitronic Hypercharger, da sind die Kabel nicht in der Säule blockiert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also dieser hier? https://www.goingelectric.de/s…-Am-Verteilerkreis/71549/


    Das sind normale Alpitronic Hypercharger, da sind die Kabel nicht in der Säule blockiert.

    Ja richtig. Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich werde das weiter versuchen. Und die Webseite war mir auch neu. ;) Und auch Glückwunsch zum neuen Wagen.

  • Die Kabel sind nur leicht eingerastet. Einfach dran ziehen dann lösen sich die Kabel. Aber das sollte keinen Unterschied machen, ob man die Karte vorher dran hält oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!