ID.4 Wärmepumpe sinnvoll?

  • Nicht richtig.

    Die Antwort wäre: Die Wärmepumpe ist genauso wie alle anderen Ausstattungsmöglichkeiten sinnvoll.

  • Nicht richtig.

    Die Antwort wäre: Die Wärmepumpe ist genauso wie alle anderen Ausstattungsmöglichkeiten sinnvoll.

    Inwiefern ist denn ein Glasdach oder der Travel Assist sinnvoll für die Umwelt?

  • Die seltenen Erden der Batterien unserer Autos werden von Kinderhänden im Kongo aus dem Boden geschürft, die Anden werden für das Lithium zu Salzwüsten, der Strom für die Ladung kommt im Mix aktuell >50% aus der Verstromung von Kohle aber hier diskutiert man über ein paar Gramm R1234yf mit einem GWP von 4!!! in einem hermetisch geschlossenen System...??? Das ist für mich absolut unfassbar und die Ausgeburt an Scheinheiligkeit und Doppelmoral: "Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt".

    Gerade letzte Woche sind aus der Wärmepumpe in meinem Heizungsraum ca. 1,2KG R410a wegen einer gerissenen Kältemittelleitung in die Atmosphäre entfleucht. R410a hat übrigens einen GWP von 2088 und das passiert jeden Tag tausendfach in deutschen Haushalten. Da dürfen ganze Modelljahre Serienfehler mit Kältemittelverlust haben und spielen in der Gesamtbilanz keine Rolle.

  • Die seltenen Erden der Batterien unserer Autos werden von Kinderhänden im Kongo aus dem Boden geschürft, die Anden werden für das Lithium zu Salzwüsten, der Strom für die Ladung kommt im Mix aktuell >50% aus der Verstromung von Kohle aber hier diskutiert man über ein paar Gramm R1234yf mit einem GWP von 4!!! in einem hermetisch geschlossenen System...??? Das ist für mich absolut unfassbar und die Ausgeburt an Scheinheiligkeit und Doppelmoral: "Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt".

    Gerade letzte Woche sind aus der Wärmepumpe in meinem Heizungsraum ca. 1,2KG R410a wegen einer gerissenen Kältemittelleitung in die Atmosphäre entfleucht. R410a hat übrigens einen GWP von 2088 und das passiert jeden Tag tausendfach in deutschen Haushalten. Da dürfen ganze Modelljahre Serienfehler mit Kältemittelverlust haben und spielen in der Gesamtbilanz keine Rolle.

    Als E-Autofahrer sollte man wissen:

    1. In einem Li-Akku sind keine seltenen Erden.Es gibt ganze E-Autos ohne seltene Erden. Seltene Erden sind Bullshitbingo der Fosillobby.

    2. Die Li-Produktion in den Anden wurde mangels Genehmigung seit Jahren nicht erhöht. Das Li der vielen neuen E-Autos stammt also nicht aus den Anden.


    Alle sollten wissen:

    R1234yf ist ein brennbares Zeug das vor allem nach Unfällen austritt und sich entzündet. dabei entstehen toxische langlebige F-Verbindungen.

    Das Model S das vor ein paar jahren in Österreich abgebrannt ist war damit verseucht. Keiner wollte wegen der gefährlichen abgebrannten Batterie das Teil bergen oder durfte es angeblich entsorgen. Die Giftstoffe stammten aber nicht aus dem Akku da dieser nicht intakte war.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die seltenen Erden der Batterien unserer Autos werden von Kinderhänden im Kongo aus dem Boden geschürft, die Anden werden für das Lithium zu Salzwüsten, der Strom für die Ladung kommt im Mix aktuell >50% aus der Verstromung von Kohle aber hier diskutiert man über ein paar Gramm R1234yf mit einem GWP von 4!!! in einem hermetisch geschlossenen System...??? Das ist für mich absolut unfassbar und die Ausgeburt an Scheinheiligkeit und Doppelmoral: "Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt".

    Gerade letzte Woche sind aus der Wärmepumpe in meinem Heizungsraum ca. 1,2KG R410a wegen einer gerissenen Kältemittelleitung in die Atmosphäre entfleucht. R410a hat übrigens einen GWP von 2088 und das passiert jeden Tag tausendfach in deutschen Haushalten. Da dürfen ganze Modelljahre Serienfehler mit Kältemittelverlust haben und spielen in der Gesamtbilanz keine Rolle.

    Sorry aber die großen Hersteller von E Autos beziehen nicht ein Gramm Kobalt aus illegalen Minen im Kongo und das meiste Lithium kommt aus Australien.Das Wasser was in der Atakamaüste verdunstet für die Lithium Herstellung ist als Trinkwasser und Brauchwasser für die Felder nicht geeignet.Außerdem wird mit dem Avocadoanbau in Chile sowie der Kupferminen 100 fach mehr Trinkwasser verbraucht als für die Lithium Gewinnung.


    Bitte sich richtig Informieren bevor hier so etwas geschrieben wird.

    Ganz klar ist doch das auch die Batterieherstellung nicht ganz umweltfreundlich ist.Aber sicherlich 100 Mal besser als Rohöl zu verbrennen. Zumal diese Batterien nach min 2 leben noch zu 95% wiederverwendet werden können.

  • Geht es hier eigentlich um die Wärempumpe? :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • 1) Anfangs hatte ja VW die WP deutlich effektiver dargestellt als sie ist; insbesondere dessen positiver Einfluss auf den Verbrauch im Winter (bis zu 30% mehr Reichweite waren da mal kommuniziert worden)

    Das war ja nicht zu halten; also hatten ja die 1. Käufer ja ein Teil des Geldes wiederbekommen.


    2) Die Hoffnung bestand das VW ja noch nachbessert im Sinne von Effizienz über OTA.

    Inzwischen ist man froh wenn man überhaupt mal die aktuelleren Versionen der Software bekommt; da ist eher Skepsis angebracht ob VW dieses Thema noch angeht.


    Ja, eine WP ist im Prinzip sinnvoll, aber aktuell eher bei anderen Herstellern.


    Stand heute bin ich froh keine bestellt zu haben für unseren ID. Wenn wir ein weiteres Fzg auf MEB basis demnächst bestellen sollen, wird das auch weiterhin so bleiben.


    Angesichts der Menge an Kühlmittel ist der Umweltaspekt doch mehr als vernachlässigbar. Schließlich kommen wir ja von R134a (das hatte nen GWP von 1430)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Warum ist man froh was nicht bestellt zu haben, entweder man kauft was, oder findet es unnötig und lässt es bleiben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum ist man froh was nicht bestellt zu haben, entweder man kauft was, oder findet es unnötig und lässt es bleiben.

    Weil die Leistung aus meiner Sicht nicht den Preis den VW aufruft rechtfertigt. Längere Zeit sah es ja so aus als könnte man eventuell noch Verbesserungen im Nachhinein erwarten, aber da sind wir bei VW aktuell sehr weit von entfernt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Weil die Leistung aus meiner Sicht nicht den Preis den VW aufruft rechtfertigt. Längere Zeit sah es ja so aus als könnte man eventuell noch Verbesserungen im Nachhinein erwarten, aber da sind wir bei VW aktuell sehr weit von entfernt.

    Schön, es gibt viele Dinge im Leben die aus persönlicher Sicht den Preis nicht rechtfertigen, dann kauft man einfach nicht und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Angesichts der Menge an Kühlmittel ist der Umweltaspekt doch mehr als vernachlässigbar. Schließlich kommen wir ja von R134a (das hatte nen GWP von 1430)

    Ich weiß ja nicht, was Ihr mit Eurem komischen GWP habt. Der interessiert mich beim Unterschied von 1 und 4 bei den geringen Mengen nicht die Bohne. Die Umweltgift, die in R1234yf sind bzw. aus ihr entstehen sowie die Gefährlichkeit des Stoffes (bildet im Fall eines Brandes Flusssäure) sind es, die mich stören.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Weil die Leistung aus meiner Sicht nicht den Preis den VW aufruft rechtfertigt. Längere Zeit sah es ja so aus als könnte man eventuell noch Verbesserungen im Nachhinein erwarten, aber da sind wir bei VW aktuell sehr weit von entfernt.

    Mal ne Frage wie beurteilt man die Leistung der WP?


    Es gibt keine öffentliche Daten dazu?

    3 Mal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • Mal ne Frage wie beurteilt man die Leistung der WP?


    Es gibt keine öffentliche Daten dazu?

    Man müsste ein Auto mit WP, und eins ohne WP vergleichen, mit gleichem Softwarestand. Der letzte mir bekannte Test war von Nextmove, vor 2 Jahren. Da war die WP Geldverschwendung. Ob sich da mittlerweile was getan hat kann ich nicht sagen. Ich vermute nein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!