Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Zum Glück wohnen wir im "warmen" Ruhrgebiet so das ich eigentlich nicht damit gerechnet habe ein echtes Winterproblem zu bekommen.

    Falsch gerechnet, unser Verbrauch beträgt jedoch etwa 30Kwh auf den knapp 50-60km die der Wagen aktuell pro Woche bewegt wird.

    Das sind stolze 40-50Kwh/100km in der Stadt wohlgemerkt nicht auf der Rennstrecke.......Respekt.

    Schon klar, Winter...dazu Kurzstrecke...das der Verbrauch in die höhe geht ist logisch.

    Aber so ?? Ich wollte den Angaben meiner Frau überhaupt nicht glauben.......

    Dann macht man sich schlau und liest von der vermurcksten Akuheizung die bei 8 Grad Celsius proaktive die Batterie anheizt und denkt sich...na super.

    Das Update 3.0 wird eine Änderung des Batteriemanagmentes bringen.....toll, schon das Update von 2.1 auf 2.3 will nicht klappen, da hab ich dann große Hoffnungen das 3.0 schwuppst.

    OTA wird das sicher nichts aber dann werde ich meinem Händler/ Werkstatt eben so lange auf den Sack gehen bis das drauf ist.

    VW-Händler und ID3, das ist auch so ein Thema wo man besser den Mantel des Schweigen drüber ausbreitet. 2.3 ist mir schnuppe aber ohne 3.0 in den nächsten Winter...sicher nicht.


    Ps. Ich bin heilfroh das ich den Wagen in 3 Jahren zurückgeben kann

    Pss. was machen die armen Schweine die echten Winter haben ? Ein AKW kaufen ? ;(

    Pss ID3 Pro Performence 54KW Akku jedoch ohne Wärmepumpe(die ja eh fast nichts bringt)

  • Also wenn dann ist das der Durchschnittsverbrauch. Der aktuelle Verbrauch steht oben links.

  • Gut zu wissen ....auch wenn 38Kwh/100km für`s rollen in der 30 Zohne nicht berauschend sind.

    Ich schau aber mal was er mir "oben links" anzeigt

    Danke für die Info.

    Es bleibt aber dabei, der Verbrauch ist im Moment Unterirdisch.

  • ...hab ihn jetzt genau 1 Woche ,

    Z.zt. richtiger Winter kaum über Null , meistens drunter.(Albenrand) Wagen täglich ca 120km , 60% Autobahn 40% Stadt /Land.

    Fast 1000km , 21,2 kWh .

    Deckt sich ungefähr auch mit den verbrauchten Ladestrom.

    Gruß Roman

  • Hmmm...Threadstarter hat keine Winterbedingungen. Spricht dem Fahrzeug nur wegen erhöhten Verbrauch die Wintertauglichkeit ab. Da ginge es allenfalls um Winterwirtschaftlichkeit. Und dazu gibt's hier reichlich Threads. Was soll das?

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ich hab bei mir die Werks 2.3 drauf. Ist jetzt vielleicht kein Trost, aber auf Kurzstrecke (5 - 10 km) schalte ich mittlerweile Klima und Heizung aus. Nur mit Sitz- und Lenkradheizung konnte ich den Verbrauch erheblich senken. Auf längeren Strecken ab 20 km schalte ich die Klima auf 16 Grad. Wir tragen meist eh unsere Jacken im Winter und komischerweise sind die 16 Grad absolut ausreichend. Der Verbrauch hat sich dadurch bei knapp unter 20 kWh auf 100 km eingepegelt.

  • Die Logik des Threaderstellers folgend, würde für alle E-Autos bedeuten, sie seien nicht wintertauglich.


    Das halte ich für eine sehr verzerrte Wahrnehmung.

    Richtig ist: die Reichweite im Winter sinkt = der Verbrauch steigt.


    Ursache: Die kalte Temperaturen verlangsamen chemische Prozesse in der Batterie.

    Ruft man dieselbe Leistung wie im Sommer ab, steigt der Verbrauch.

    Dazu kommen Heizung für den Innenraum und die Akkuheizung, die der Batterie mehr Schwung gibt.


    Das ist bei allen E-Autos so.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Tja physikalische und chemisch Prozesse waren schon immer für manchen eine Gleichung mit vielen Unbekannten. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist natürlich unglückig das du ihn noch 3 Jahre fahren musst, gab es keine kürzere Laufzeit, oder kommt man nicht früher raus?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hmmm...Threadstarter hat keine Winterbedingungen. Spricht dem Fahrzeug nur wegen erhöhten Verbrauch die Wintertauglichkeit ab. Da ginge es allenfalls um Winterwirtschaftlichkeit. Und dazu gibt's hier reichlich Threads. Was soll das?

    Ich habe keine Winterbedingungen und Du hast keinen ID3.........Sorry, der musste einfach sein.

    Ich habe aktuell unter meinen Nutzerbedingungen einen dreifachen Verbrauch und das liegt zu einem erheblichen Teil an der Unfähigkeit von VW

    den Wagen von Anfang an mit einem vernünftigen Batteriemanagment auszustatten.

    Die Lachnummer mit der Wärmepumpe lassen wir da mal aussen vor, ich hab ja gar keine bestellt........warum auch, mitten im Ruhrgebiet......

    Ist aber inzwischen wohl auch schon bei VW aufgefallen.....im Update 3.0 ist dann eine Verbesserung des BMS angekündigt.

    Und hier sind wir dann beim nächsten Punkt....ich habe kein Update von 2.1 auf 2.3 bekommen.....mein Händler rollt nur die Augen schaut in seinen Computer und sagt mir dann, nicht zu machen hier steht unter ihrer Fahrzeugnummer.nichts drin..... ja schade aber auch.

    Soll ja auch OTA kommen, oder auch nicht.

    Servic-hotline anrufen kann man auch knicken...die sind völlig ahnungslos Wird in Wellen ausgerollt.....einfach warten irgendwann kommen Sie auch dran.

    Und wenn nicht dann passiert das beim ersten Servictermin...ja ganz sicher ........da hab ich auch schon tolle Geschichten gehört.


    Über die vielen Kleinigkeiten die mir bei dem ID3 auf den Sack gehen lass ich mich überhaupt nicht aus......war der erste E-Versuch da will ich nicht pingelig sein.

    Vieles ist auch mehr zu lachen als alles andere......wer von euch hat sich nicht schon gedacht...alter wie beschissen geht den das Handschuhfach auf ?

    Absolut fummelig, man muss sich zu dem Druckkopf hinfühlen.....zu sehen ist das nicht.

    Mein Highlight aber sind die USB-C Anschlüsse, die so wenig Saft liefern das nicht mal eine Handy-navigation damit läuft.

    Braucht man nicht ???? Wenn ihr mitten in Frankreich seit und das VW Navi ausfällt schon.....hahahahahah

    Da das Navi nicht mehr wollte und auch eine VW-Werkstatt in Fr nicht weiterhelfen konnte durfte ich mir einen Adapter kaufen um vom 12 Voltanschluss im Kofferraum ein Kabel noch vorne zu legen. 1m gibt es überall, aber 2m....dann sucht mal schön.......

    Und ja...ich bin inzwischen Pissed auf VW und meinen ID3.

    Aber Du bekommst deinen ja noch und da wünsche ich Dir dann viel Spaß.

    Ich darf meinen in 3 Jahren abgeben und da bin ich dann nicht traurig drum.

    Das wollte ich einfach mal loswerden.......als unzufriedener Kunde, die soll es ja auch geben.


    Ps....nach der Rückfahrt aus Fr ging kurz hinter der Grenze das Navi wieder.....immerhin. Also einfach in D bleiben dann ist alles gut.

    Obwohl......warum mich das Navi dann auf ein Raststätte lotzt die seit Monaten umgebaut wird und es dort gerade eben keinen Strom gibt.....

    Kann passieren, wie kann man sowas vorab wissen......aber kein Problem ich hatte ja noch satte 50km Reserve.

    Und sowas ist doch ein echtes Abenteuer.....davon kann man den Nachbarn erzählen wenn die mal fragen wie es denn so geklappt hat mit dem Elektro auf großer fahrt.

    Pss. das Problem mit dem Navi besteht natürlich auch noch....Hotline meinte nur die Karten-Softwaer wäre die aktuellste müsste also passen und mein Händler hat nur abgewunken.....Sie haben keine Infos dazu und als er dann die selbe Hotline anrufen wollte hab ich mir gedacht Ah Ja......

    Was soll passieren...ich hab noch ein altes Autonavi gefunden.....ein passendes Kabel zum Kofferraum hab ich jetzt und die Ladestationen suche ich mir dann übers Handy......so geht das bei VW.

  • ich wäre an deiner Stelle probegefahren und mich vorab im Netz schlau gemacht. ob man das Handschuhfach dauern aufmacht bezweifle ich.

    wir haben einen 4er und sind recht happy damit-nicht alles perfekt, aber bei welcher Kiste ist das schon

  • Ich habe aktuell unter meinen Nutzerbedingungen einen dreifachen Verbrauch und das liegt zu einem erheblichen Teil an der Unfähigkeit von VW

    den Wagen von Anfang an mit einem vernünftigen Batteriemanagment auszustatten.

    Das tut mir Leid für Dich.

    Ich stimme Dir zu, dass hier VW sich beim Batterie-Management des ID.3 sehr blamiert hat. Unverständlich, sowas überhaupt in den Markt zu geben.

    Wir können nur hoffen, dass VW hier bald mal in die Puschen kommt und ordentlich nachbessert - versprochen ist es ja, auch mit einer starken Verbesserung.


    Tipp: Vielleicht findest Du jemanden, der Deinen Leasing-Vertrag übernimmt, und der nicht so extrem viel Kurzstrecke fährt?

    So könntest Du Dein Leid schneller beenden und auf bessere E-Autos warten, die in ein paar Jahren sicher in größeren Vielfalt verfügbar sein werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hy

    Ich bin den ID3 NATÜRLICH Probe gefahren und ja man macht das Handschuhfach nicht ständig auf.

    Geht aber besser......oder kann VW keine Handschuhfächer mehr konstruieren ?

    Es sind doch etliche Kleinigkeiten die nerven......das fängt mit den Scheibenwischern an die seit 40 Jahren nach unten bedieht werden und nun auf einmal andersrum. Warum ?

    In einer brenzeligen Situation hab ich die instinktiv nach unten gedrückt um etwas zu sehen.....um dann im Blindflug den Hebel nach ein paar sekunden. nach oben zu "reißen"

    Schon klar...mein Fehler was fahre ich auch schon 40 Jahre VW und was dauert es bei einem alten Sack auch so lange sich umzugewöhnen.


    Heute hab ich den Wagen geladen.....angeschlossen läd.....ich mach den Wagen zu, nur um festzustellen das ich noch was im Wagen vergessen hab.

    Also den Wagen wieder aufgemacht, nur leider bricht er dann auch den Ladevorgang ab.

    Nur bei mir ? immer ? keine Ahnung ist aber schwachsinn.......also Ladevorgang wieder gestartet um dann festzustellen das jetzt die Säule nicht mehr will.

    Die Ladeapp meckert das der Ladevorgang noch läuft....also übers Handy den Ladevorgang abbrechen..... nur um dann festzustellen das die Saule jetzt belegt ist und mit dieser App nicht zum laden zu überreden ist.

    Toll, ich fahre also die 100m nach Hause warte eine 1/2h bis die Säule wieder "Frei" meldet und starte das laden dann noch mal.....geht auch, aber ist das Vorsprung durch Technik ?


    Ich gebe es ja zu die 200Ps Elektro fahren sich toll der Wagen liegt satt auf der Strasse, aber das können womöglich auch andere das ist nicht typisch VW.

    Ich habe meinen Händler auf das rumpelige einfedern das Fahrwerks angesprochen besonders bei langsamer fahrt, er meint ja...das ist bekannt am besten statt 3.0 bar die Luft auf 2.7 Bar ablassen.......Ah Ja.


    Ich gönne jedem seinen Spaß mit dem ID3/4/5 aber die Kisten haben schon ihre Macken und was aktuell im Bereich Service abgeht.

    Da kann ich auch meinen nächsten über den hiesigen Baumarkt bestellen das macht keinen Unterschied.

  • Mir hat mein Händler mal erzählt dass es Kunden gibt, denen er sehr gerne weiterhilft und versucht alles möglich zu machen.


    Wenn ich mir so manchen Text durchlese muss ich an das Sprichwort mit dem Wald denken.


    PoWder


    PS: Ich hatte auch mal ein Auto, das mir absolut nicht zugesagt hat. Den Leasingvertrag habe ich nach der halben Laufzeit aufgelöst. Ja das hat Geld gekostet aber dafür hatte ich dann wieder ein Fahrzeug in das ich gerne eingestiegen bin und Vertrauen hatte auch anzukommen.

    Was bringt das Geld auf der Bank wenn man sich JEDEN Tag über sein Fahrzeug aufregt?

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • Hast du jetzt schon mal um Vertragsauflösung gebeten, sollte eigentlich kein Thema sein, dann bist du die Kiste und den Ärger los, auch deine Frau wird dir dankbar sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!