Meine PV Anlagen

  • Tag

    Auf unserm Dach ist schon seit Sep, 2011 eine PV Anlage installiert. 4,6 KWp Süd, mit Eigenverbrauch. Meine Autarkie lag bei 35%. Bin Rentner und kann das gut managen.

    Feb, 2020 wurde erweitert. Auf das Ost Dach kamen 5,04 KWp und auf das West Dach 8,82 KWp. Im Keller kam ein E3/DC Pro mit 13 KWh in Betrieb. Beide Anlagen wurden zusammen geführt.

    Strombezug ist Systembedingt monatlich noch 2 KWh. Spitzenleistung waren am Tag 120 KWh. Demnächst werde ich die 10 MWh erreichen. ID.3 ist ja in der Röhre und eine Wärmepumpe kommt, wenn die Gastherme dicke Backen macht. Die erste PV ist Bilanziell bezahlt, keine Stromkosten mehr und die Einspeisevergütung zahlen die zweite PV ab. Die steuerliche Seite ist auch nicht zu verachten. :)

    Die Tesla WallBox wird noch intelligent gemacht und eine zweite WallBox kommt noch in die Garage. Die von VW oder E3/DC. Dann wird nur Überschuss geladen. Das Monotoring macht richtig Spaß, und für die Allgemeinheit ich auch noch PV Strom von meinem Dach über. Alles in Allem gut für die Zukunft. Ich konnte schon einige Hausbesitzer von einer PV Anlage überzeugen. Von wegen Teufelszeug :evil: und so. Wie mit der E-Mobilität, da werden viel Unwahrheiten verbreitet.


    Glück Auf.....Frank


    thumb_DSCN4610_1024.jpgthumb_DSCN4541_1024.jpgDSCN8715.jpgDSCN8714.jpgDSCN8711.jpgDSCN8747.jpg

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Hewwi ()

  • Hi Frank.


    Mit 71 muss ich es mir 2x überlegen wegen einer PV Anlage.

    Im Donauraum ca. 60 km donauabwärts Passau haben wir gelegentlich Nebeltage.


    Eigentlich habe ich mit 35J Abendschule Elektrotechnik mit Abitur abgeschlossen.