Heute ist mein ID.3 zur ersten Inspektion und der Servicetechniker teilte mir eben telefonisch mit, dass mein ID.3 nur bis max. 70KW laden kann, da ich noch das Modell vor dem Facelift hätte (also 3.8er Software). Mehr als 3.8.2 würde wohl nicht mehr kommen. Als ich den ID damals in Wolfsburg abgeholt hatte, konnte er schneller laden. Danach hat VW den BatterieCare-Mode eingeführt, um die Batterie zu schonen. Es gab wohl in der Vergangenheit Probleme bei zu hohen Ladeleistungen und dass die Batterie dann kaputt ging.
Hätte ich damals 2 Monate später bestellt, dann hätte ich die 5er Software bekommen 😩
Mein ID von 2020 hat schon mit deutlich über 100 kW geladen. (>>20 Cel und deutlich unter 20 % SOC)
Mir ist nicht bekannt daas die Ladeleistung gedrosselt wurde, auch nicht Batterycare.