ID.4 Wärmepumpe sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und Anfänger in Sachen E-Mobilität. :thumbup:

    Ich bin gerade am Konfigurieren eines neuen Geschäftswagen und die Wahl ist auf den ID4 GTX gefallen.

    Meine Konfiguration ist jetzt fertig und bei knapp unter 60000€ (wegen der 0,25% Versteuerung). Es fehlt allerdings das Panoramadach, dafür ist die Wärmepumpe dabei.

    Jetzt meine Frage: was meint ihr? Wärmepumpe oder Glasdach?

    Ich fahre täglich ca 50KM Stadt und Landstraße, weiß aber nicht ob die Wärmepumpe wirklich sinnvoll ist.



    Hoffe die Frage gab es nicht schon zu oft :/

    Danke schon Mal an Alle,

    Viele Grüße

  • Wenn du nach den 50 km wieder an der Steckdose laden kannst würde ich sie nicht einplanen.

    Wir laden daheim über PV zu 6ct.

    Da kann ich lange Laden bis die 1000 Euro sich rentiert hätten.

    Die WP macht nur Sinn wenn du das gleiche Geld bzw mehr ins Laden investieren musst.

    Wenn du viel Langstrecke fährst und zu 70 ct am Schnelllader stehst, sieht die Rechnung schnell anders aus.


    Vor der Wahl zwischen WP und Glasdach würde ich aber vermutlich WP wählen.

    Das Glasdach bringt dir noch weniger Kilometer ;)

    Ich hab beides nicht bestellt und bin nicht traurig drum.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Beim Geschäftswagen ist die Frage ja eher "Erhöht die WP die Reichweite?" und nicht "Spart mir die WP Geld?". ;)


    Zudem zahlt man beim Leasing die WP ja nicht voll.


    Ich würde dennoch ebenfalls die folgende Antwort geben: Nimm nichts von beidem, lass sowohl WP als auch Panoramadach weg. Die WP bringt nicht viel und vom Panoramadach hast du vorne auch nichts und es ist oder war zumindest anfällig.

  • Was soll an dem Panoramadach anfällig sein ?

    ID5 Pro Performance

    Aussteller gekauft am 25.07.22, Auslieferung 21.09.2022

    Stonewashed Blue

    Anhängevorrichtung

    Assistenzpaket Plus

    Design Paket Plus

    Infotainment Paket Plus

    Interieur Style Plus

    Komfort Paket Plus

    Wärmepumpe

  • Gequietsche, undicht, hoher Schwerpunkt... keine Ahnung, war evtl. auch nur beim ID.3. War für mich jedenfalls nie eine Option.

    Gequietsche ja (Teflonspray verschafft Abhilfe) - undicht wäre mir neu.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Aus meiner Sicht hat die Wärmepumpe die Vorteile das sie zu einem mit CO2 betrieben wird, welches im Vergleich zu den normalen Kältemitteln (welche ein Global Warming Potential von 4 haben!) wesentlich umweltverträglicher ist und man ca. von 3KW Heizleistung bei einem Invest von 1KW Strom ausgehen kann. Wenn du es also gern eher warm im Auto hast oder in einer kalten Region wohnst, wird die Reichweite davon profitieren. Aber bis sich die 1K€ Mehrkosten finanziell amortisieren musst du vermutlich 'ne ganze weile Fahren :) Aus ökologischer Sicht bist du aber ab dem 1 Km im Vorteil (insofern man das bei einem PKW überhaupt so nennen kann).
    Ob man das nun aber mit dem Glasdacht abwägen kann weiß ich nicht genau. Das ist Effizienz vs. Style.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe da vage in Erinnerung, dass bei Autos mit CO2 Klimaanlage an den heißesten Tagen des Jahres die Kühlleistung nicht immer ausgereicht hat.

  • Ich habe da vage in Erinnerung, dass bei Autos mit CO2 Klimaanlage an den heißesten Tagen des Jahres die Kühlleistung nicht immer ausgereicht hat.

    Das lag dann eher daran, dass kein (bei mir 🥵) oder nicht genug (Leck oder Fehler bei der Herstellung) CO2 im System war. Ist alles korrekt befüllt, sollte es keine Probleme geben.

  • Das lag dann eher daran, dass kein (bei mir 🥵) oder nicht genug (Leck oder Fehler bei der Herstellung) CO2 im System war. Ist alles korrekt befüllt, sollte es keine Probleme geben.

    Wenn man eine WP mitbestellt, wird die normale Klimaanlage nicht verbaut?

  • Wenn man eine WP mitbestellt, wird die normale Klimaanlage nicht verbaut?

    Korrekt. Bzw. wird sie durch die Wärmepumpe ersetzt, da diese sowohl kühlen als auch wärmen kann.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei mir war R744 statt R1234yf als Kühlmittel Ausschlag gebend für die Wärmepumpe. Hätte VW grundsätzlich auf CO2 gesetzt, hätte ich keine Wärmepumpe genommen. Denn finanziell lohnt sie sich fast nie.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn man eine WP mitbestellt, wird die normale Klimaanlage nicht verbaut?

    Bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe und bin selbst auch nicht der Experte. Was ich weiß ist, dass (wie oben gesagt) als Kältemittel nicht das übliche Kältemittel Tetrafluorethan (Kurzname R134a) verwendet wird, sondern CO2.


    Als ich meinen ID.4 bekommen habe, war leider kein CO2 an Board. Und weil damals (8/2021) noch nicht alle VW-Händler das entsprechende Gerät hatten, musste ich mitten im Hochsommer über vier Wochen ohne Klimaanlage rumfahren. Aber dieses Jahr hatte ich nur das Gefühl, dass die Leistung nicht reicht. Ich habe auch ausgiebig Gebrauch von der Standklimatisierung gemacht. Ist ein Traum 👍

  • Was ich weiß ist, dass (wie oben gesagt) als Kältemittel nicht das übliche Kältemittel Tetrafluorethan (Kurzname R134a) verwendet wird, sondern CO2.

    Verwendet VW in den IDs ohne Wärmepumpe nicht R1234y?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!