ID.4 Wärmepumpe sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und Anfänger in Sachen E-Mobilität. :thumbup:

    Ich bin gerade am Konfigurieren eines neuen Geschäftswagen und die Wahl ist auf den ID4 GTX gefallen.

    Meine Konfiguration ist jetzt fertig und bei knapp unter 60000€ (wegen der 0,25% Versteuerung). Es fehlt allerdings das Panoramadach, dafür ist die Wärmepumpe dabei.

    Jetzt meine Frage: was meint ihr? Wärmepumpe oder Glasdach?

    Ich fahre täglich ca 50KM Stadt und Landstraße, weiß aber nicht ob die Wärmepumpe wirklich sinnvoll ist.



    Hoffe die Frage gab es nicht schon zu oft :/

    Danke schon Mal an Alle,

    Viele Grüße

  • Wenn du nach den 50 km wieder an der Steckdose laden kannst würde ich sie nicht einplanen.

    Wir laden daheim über PV zu 6ct.

    Da kann ich lange Laden bis die 1000 Euro sich rentiert hätten.

    Die WP macht nur Sinn wenn du das gleiche Geld bzw mehr ins Laden investieren musst.

    Wenn du viel Langstrecke fährst und zu 70 ct am Schnelllader stehst, sieht die Rechnung schnell anders aus.


    Vor der Wahl zwischen WP und Glasdach würde ich aber vermutlich WP wählen.

    Das Glasdach bringt dir noch weniger Kilometer ;)

    Ich hab beides nicht bestellt und bin nicht traurig drum.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Beim Geschäftswagen ist die Frage ja eher "Erhöht die WP die Reichweite?" und nicht "Spart mir die WP Geld?". ;)


    Zudem zahlt man beim Leasing die WP ja nicht voll.


    Ich würde dennoch ebenfalls die folgende Antwort geben: Nimm nichts von beidem, lass sowohl WP als auch Panoramadach weg. Die WP bringt nicht viel und vom Panoramadach hast du vorne auch nichts und es ist oder war zumindest anfällig.

  • Was soll an dem Panoramadach anfällig sein ?

    ID5 Pro Performance

    Aussteller gekauft am 25.07.22, Auslieferung 21.09.2022

    Stonewashed Blue

    Anhängevorrichtung