Beiträge von Dandy

    Mir ist bis heute nicht klar wie ein Konzern ein E-Auto ohne elektrische Heckklappe bauen kann, das ist doch ein Facepalm sondergleichen.

    Was hat denn E-Auto mit E-Heckklappe zu tun? Dann müsste ein Konzern ja hier auch rundum lauter E-Türen einbauen, weil ist ja E-Auto und sonst Facepalm sondergleichen... :/


    Aber im Ernst... Eine elektrische Heckklappe ist seit jeher Sonderausstattung. Ich sehe nicht, wieso das Serie sein sollte. Ist doch keine Luxusklasse hier. Und ja, sie ist ganz nett und wenn man sie mal hat, dann will man nicht mehr ohne... aber ein Muss? Ne, das ist eine elektrische Heckklappe in dieser Fahrzeugklasse sicher nicht.

    Vielleicht sollte man auch bedenken, dass das Sendegebiet des SWR (noch) Verbrennerland ist ... (und Stammland der FDP).

    Du kannst deinen abgrundtiefen Hass auf die FDP einfach nicht verbergen, stimmt's?



    Zitat von Wahlergebnis 2021 RP

    Partei Stimmen %

    SPD 618.176 32,2

    CDU 604.088 31,4

    AfD 145.383 7,6

    FDP 115.530 6,0

    Was für eine dämliche Aussage, wo genau ist die FDP hier Stammland? Lass doch einfach mal gut sein.




    Zitat von ID-Smiley

    meine Frau und ich waren gestern ob der verbreiteten Vorurteile fassungslos.

    Ja, das sind meine Frau und ich auch. Aber über deine Vorurteile.

    Sound ist doch eine sehr subjektive Angelegenheit..

    Absolut. Wobei die Wertung "einfach traurig" halt sehr absolutistisch und objektiv falsch ist. Bei aller Subjektivität. 😉


    WD3 ist doch aber Assi+ und der Subwoofer gehört doch zum Infotainment+, wenn ich mich nicht irre... :/

    Stimmt, es war Infotainment+ MJ23. Man wird alt...

    Ich bin zudem sehr glücklich dass ich aufgrund der langen Wartezeit in den Modelljahreswechsel reingeschliddert bin und dadurch den Subwoofer und das schwarze Armaturenbrett habe. Ein Kollege hat den GTX ohne Subwoofer und der Sound ist bei ihm einfach traurig. Das schwarze Armaturenbrett sieht auch deutlich besser aus als das blaue.

    Den Subwoofer hast du aktiv bestellt mit Auswahl WD3, da bist du nicht "einfach so" reingerutscht. ;)

    Nur beim Armaturenbrett stimmt das. Ja, das wurde automatisch umgestellt durch den MJ-Wechsel und ja, die Umstellung war sehr sinnvoll.


    Und wenn beim Kollegen der Sound einfach nur traurig ist, dann ist das Einbildung, schlechte Einstellung oder ein Defekt. Aber nicht Serie. Meine GTXe sind jeweils ohne Subwoofer und mit dem Sound und dem Bass kann man absolut zufrieden sein. Traurig ist da gar nichts.

    größere Unternehmen neben gerade deswegen auch das e-Auto weil man Deinen seinen ESG Zielen näher kommt; bzw auch schön damit werben kann.

    Stimmt, aber ESG und Co. sind m.E. nur ein Papiertiger, Marketinggeblubber oder ABM... wie auch immer. ;) Aber klar, jeder kann ja für sich selbst frei definieren was ihm wichtig ist.


    Bei den meisten Firmen zählt letztlich Geld. Klar heißt das nicht, dass nur noch Dacias bestellt werden, nur weil das am Billigsten wäre. Man gibt durchaus gutes Geld für gute Autos aus, sei es wegen Reputation, weil der AN es "fordert" oder warum auch immer. Aber wenn die Wahl zwischen einem (als Beispiel) VW Passat TDI und einem VW ID.4 mit je 50k BLP fallen soll, dann war vor wenigen Monaten aus Gesamtkostensicht die Wahl klar beim ID.4. Aktuell ist sie wieder eindeutig beim Passat. Und das natürlich nicht ausschließlich aufgrund LF, sondern natürlich mit allen Kosten unterm Strich. Der LF bzw. die Leasingrate ist aber eben der größte Batzen davon und der ist zuletzt bei den E-Autos richtiggehend explodiert. U.a. auch durch die wegfallende/weggefallene BAFA-Förderung.


    Ich will da nichts vehement schlecht reden und für mich selbst ist das E-Auto rein fahrtechnisch klarer Favorit. Aus Kostensicht sind aber zuletzt deutlich dunkle Wolken aufgezogen, das ist eben auch einfach Fakt. Und wenn die Ideologie nicht klar beherrschend ist in der eigenen Entscheidungsfindung, dann zählt am Ende einfach Geld.


    Da gibt es also noch einige Hausaufgaben zu erfüllen von Herstellern, Gesetzgebern usw.

    Wird etwas „kompliziert“ wenn man für verschiedene Standorte zuständig ist :)

    Gar nicht, berufliche Fahrten darfst du doch endlos machen. Nur stellst du das Ding am Feierabend eben vorschriftsgemäß auf dem Betriebshof ab anstatt es nach Hause zu nehmen. So wie bisher ja auch, da es ja keine Privatfahrten gab. :evil:


    Das ist ja keine neue Erfindung. Und damit bist du dann wirksam bei 0% Geldwertem Vorteil und alle Probleme sind gelöst.

    Ist vertraglich doch problemlos von allen Seiten vorgesehen: Der AN verzichtet ausdrücklich auf Privatnutzung und schon fällt jeder Geldwerte Vorteil weg. Ist bei dir ja dann kein Problem, da es eh nahezu ausschließlich beruflich genutzt wird.

    In 2022 entfiel mit knapp zwei Dritteln der Löwenanteil an Neuzulassungen auf das Gewerbe. Und gerade in dieser Gruppe haben vor allem die Dienstwagennutzer einen starken Anreiz, sich für ein Elektroauto zu entscheiden, so wie ich auch.


    Und diese, ebenfalls wie ich, können bei ihren Kollegen das eine oder andere Vorurteil abbauen. Das funktioniert in meiner Firma tatsächlich ganz gut. Der BEV-Anteil steigt kräftig, und inzwischen entscheiden sich auch Aussendienstler für Elektromobilität, was vor einem Jahr noch undenkbar war, weil die 1.300km Reichweite des Dieselkombis als überlebenswichtig galt.

    Sehe ich anders.


    Klar, der Dienstwagennutzer hat den 0,25%-Anreiz. Wenn allerdings der AG seinen Job richtig macht und seriös rechnet, was unter dem Strich besser ist, dann zerhaut der Leasingfaktor bei den E-Auto-Angeboten ganz aktuell in den letzten Wochen diese Rechnung aber brachial und er muss ein Veto einlegen und (wieder) auf Verbrenner bestehen. Und letztlich entscheidet immer noch der AG und nicht der AN, trotz aktuellem AN-Markt. ;)


    Es gab eine Zeit, ja, da waren die E-Angebote wirklich toll und ich habe aus der Zeit auch einige laufen. Aber wenn deren Verträge auslaufen, dann werden es Stand heute (!) - so pervers es ist - wohl wieder Verbrenner. Einfach, weil die E-Autos im Moment zu teuer sind und deren Nachteile (ja, die gibt es bei Reichweite, Ladezeit u.ä. einfach) das noch verstärken.