ID.4 Wärmepumpe sinnvoll?

  • Gequietsche, undicht, hoher Schwerpunkt... keine Ahnung, war evtl. auch nur beim ID.3. War für mich jedenfalls nie eine Option.

    Hoher Schwerpunkt bei der Batterie ganz unten ist m.M.n kein nachhaltiges Argument.


    Ich frage mich gerade, wie die Definition bei Bruttolistenpreis bei der Dienstwagenbesteuerung geregelt ist. Bei der Prämie zählt der Listenpreis ohne Zubehör. Deshalb ist ja bei ID.4 eine Stahlfelge Serie.

    Mach Dich besser in der Hinsicht erst mal schlau, bevor Du Dich bei der Bestellung einschränkst.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

    Einmal editiert, zuletzt von rreuhl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rreuhl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie kommst du auf 6 Cent bei einer Anschaffung von min. 15.000 €.

  • Wie kommst du auf 6 Cent bei einer Anschaffung von min. 15.000 €.

    Weil Anfang des Jahres noch 6,x ct pro kWh gezahlt wurden.

    Die bekomme ich nicht wenn von den Stadtwerken wenn ich sie selber verbrauche.

    Somit kostet mich das laden eben diese.

    Die 11,75 kWp haben mich netto 12k gekostet.

    Da ich eine Wärmepumpe (im Haus) habe sollte sich die Anlage in 7 bis 8 Jahren bei den aktuellen Strompreisen amortisiert haben.

    Unabhängig vom Auto.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • andyhmf Bitte wegen der 60k BLP aufpassen und im Konfigurator den Herstellerbonus abwählen.

    Auch beim Agenten am Schreibtisch immer den BLP ohne Bonus erfragen..

    Ab September '23 gibt es auf Firmenwagen voraussichtlich eh nix mehr von der BAFA und wir schielen bei aktuellen Bestellungen wahrscheinlich eh Richtung '24...

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Wie hoch sind nach Deiner Berechnung die Produktionskosten je kWh?

    Müßige Rechnung bei den ganzen Variablen.

    Bei 100% Einspeisung und konservativen 900 kWh pro kWp bin ich in 17 Jahren durch (ohne Reparatur).

    Sogesehen liege ich als unter den 6ct.

    Wobei man das ja lustig verschieben kann weil die Module auch nach 20 Jahren noch Strom erzeugen.


    Eigenverbrauch kann ich mangels vollem Jahr überhaupt noch nicht einschätzen.

    Am 1.11. hab ich 46 kWh erzeugt, am 3.11. 12 kWh

    Da lass ich mich überraschen.

    :)

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Ich habe da vage in Erinnerung, dass bei Autos mit CO2 Klimaanlage an den heißesten Tagen des Jahres die Kühlleistung nicht immer ausgereicht hat.

    Kann ich nicht bestätigen. Selbst bei 32°C und Fahrzeug ein paar Stunden an der Sonne, war die Kühlleistung mehr als ausreichend.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Pro WP:

    Umweltverträgliches Kältemittel


    Contra WP:

    Es werden von Nutzern ungewöhnliche Geräusche / Vibrationen berichtet

    Mehrkosten - Die Ersparnis gegenüber Zusatzheizung ist je nach Nutzungsprofil eher überschaubar

    Neue (für VM in diesem Segment), komplexere Technik (Vier-Wege Ventil, höhere Drücke) => Geht im Vergleich zur simplen Luftzusatzheizung sicher öfter mal kaputt

    CO2 Ausstattung scheint in den Werkstätten noch nicht gut verbreitet zu sein

  • Hier gibt's ein paar Details:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnt Ihr die Diskussion über PV-Anlagen-Rentabilität bitte an anderer Stelle führen?
    Das hat mit der Wärmepumpen-Entscheidung nun mal gar nix zu tun.

    Done.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Vielleicht hilft ja auch das Video von nextmove, welche es getestet haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, unabhängig von der Rentabilität und der Berechnung habe ich mir die WP auch bestellt, in der Hoffnung mehr Reichweite zu erzielen und somit auch sparsamer zu sein. Mein Arbeitsweg one way liegt zwischen 60 und 75 km und ist zu 85% Autobahn.


    Von daher hoffe ich das die Rechnung aufgeht ;)

  • Vielleicht hilft ja auch das Video von nextmove, welche es getestet haben.

    Nur bedingt, das Video ist zwei Jahre alt. Dabei geht es um die (Werbe-) Aussage von Volkswagen, mit unrealistischen Rechweitengewinn, dafür hat Volkswagen auch bezahlt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und...ist die Wärmepumpe jetzt eigentlich sinnvoll ? 😉

    Lustig, wie es immer wieder gelingt threads durch topic-ferne Streitigkeiten komplett zu zerstören. 😂

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Danke an Alle!

    Bitte streitet nicht 😃


    Kurzes Update von meinem Händler: er meint dazu folgendes:


    die Wärmepumpe generiert etwa 10% mehr Reichweite.

    Meine Entscheidung würde hier auf das Panoramadach fallen.“


    Ich kann mich trotzdem noch nicht wirklich entscheiden 🤷🏻‍♂️😄

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!