ID.4 Wärmepumpe sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    war viele Zeit Mitleser und habe mich jetzt regestriert…..

    Wenn ich das richtige sehe, ist ab der Preisliste Oktober die Wärmepumpe in der Serienausstattung?

  • Für den ID.5 kann/muss man sie unter Sicherheit/Technik für 990€ extra auswählen. Zumindest in Deutschland.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • In der Aufheizphase, wenn die Zieltemperatur im Innenraum noch nicht erreicht ist, läuft das PTC zum Heizen auf 100%, auch wenn eine WP verbaut ist. Woher soll da eine Einsparung kommen?

    Wie ist es denn bei der Vorklimatisierung, wird hier entsprechend früh vor der Abfahrtszeit der Heizvorgang nur mit WP gestartet, oder auch das PTC aktiviert?

  • Hallo andyhmf,


    ich nehme es nun so auf, dass Dir neben diesen zwei Ausstattungsoptione "Wärmepumpe oder Glasdach" im wesentlichen der Bruttolistenpreis < T€ 60 wichtig ist, um die geldwerten Vorteil mit 0,25% Versteuerung zu erlangen...

    In diesem Zusammenhang empfehle ich:

    a) Du findest beide genannten Optionen "interessant" --> dann nimm sie, schieße über die 60K und gehst sofort offenen Auges auf 0,5% geldwerten Vorteil

    b) um sicher zu sein, die 0,25% trotz etwaiger VW-Preiserhöhungen zwischen Bestellungen und dem Zeitpunkt der Lieferung (BLP am Tag der Zulassung) zu erreichen, solltest Du das Fahrzeug lieber mit einem Puffer ordern... etwa BLP 57K... und somit noch etwas aus deiner Konfiguration rauswerfen ;)

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Sonderausstattung:

    Assi+ (WD4) / Design+ / Infotain+ / Interieur TopSport+ / Komfort+ / Sportpaket (ohne +) / Winterreifen

    keine WP, keine AHK

    Bestelldatum: 04.11.2021 (Firmenleasing)

    Komm.: AI03xx

    Fertigungsablauf: 21.10.2022 (Emden)

    Fahrzeugdetails verschwunden: 06.12.2022

    FIN: 08.12.2022

    Zulassung: 30.12.2022

    Fahrzeug beim Autohaus: 09.01.2023

    Fahrzeugübergabe: 17.01.2023

  • ich finde diesen Hinweis sehr gut. Ob jetzt sehenden Auges in die 0,5% laufen die richtige Entscheidung ist mag am Geldbeutel des Betrachters liegen, aber wenn es denn 0,25 % sein soll, dann würde ich auch höchstens bis 57K, maximal 58K gehen, um zukünftige Preiserhöhungen während der Lieferzeit abzufangen.
    Ich habe mein Auto für BLP 53.600 € bestellt und heute - noch nicht geliefert - liegt er bei 56.600 €

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Als ich das letzte mal (mit 3.0) geloggt habe, ist beides gelaufen.

    Hast du die Möglichkeit mal zu prüfen, ob beim Klimatisieren mit Timer (also feste Abfahrtzeit) auch beides läuft?

    Das ganze dann noch ohne die Fahrertür zu öffnen während der Timer-Klimatisierung?

  • Als ich das letzte mal (mit 3.0) geloggt habe, ist beides gelaufen.

    Mal ne blöde Frage:


    wie hast du den HV-Heizer der Batterieheizung (Z132) und das Heizelement der Innenraumheizung (ZX17) unterscheiden können ?


    Gucke ich in meine Daten finde ich den Hinweis, dass der PTC_stufig (das sollte der ZX17 sein) den Status "nicht verbaut" hat. Entsprechend kann ich auch keinen PTC-Strom sehen, wenn die Heizung hochläuft.

    Damit schliesse ich erstmal, dass ich auf Grund der Wärmepumpe keinen ZX17 habe.


    Der HV-Heizer ist verbaut, springt beim Aufstarten an, aber nur, wenn die Pumpe der HV-Batterie auch läuft.


    Ich habe die SW3.1 mit WP..

  • Bitte keine neue Diskussion über die Versteuerung und den BLP!

    Bisher gibt es keinen der für <60k BLP bestellt hat und für >60k BLP versteuert.

    Ich habe mit Panoramadach und ohne WP bestellt. BLP 58,7k und ich werde 0,25% versteuern.

    Back 2 Topic!

    Ich mag es hell(er) im Auto und die Kinder lieben es.. :)

    Als ich bestellte (04/22) war die Stimmung zur WP eher skeptisch. Was ich an Tests las war kritisch. Daher habe ich sie nicht bestellt. Heute, neue Software, neue Erkenntnisse, neues Marketing (CO2), würde ich sie vielleicht bestellen, aber niemals auf Kosten des Panoramadachs.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Ja, danke, jetzt habe ich es passend:


    Der Z132 wird ja direkt vom BMS angesteuert, daher muss ich die Leistung des Z132 auch am BMS anfragen.

    Der ZX17 der Innenraumheizer (Klima_HV_Heizer), der von der Klima angesteuert wird.

    Der nicht verbaute PTC scheint dann eine mögliche zusätzliche Heizlösung zu sein (vielleicht für die ID.Buzz als Passagierraumheizung), die bei mir nicht verbaut ist.



    Dann ist es bei der SW3.1 so, dass bei 6°C Aussentemperatur der ZX17 nach dem Start nur sehr kurz (1,5 min) mit kurzem Peak auf 30% angesteuert wird und danach die WP die Wärme allein erzeugt..


    Man muss mal sehen, wie das aussieht, wenn es richtig kalt wird

  • Dann ist es bei der SW3.1 so, dass bei 6°C Aussentemperatur der ZX17 nach dem Start nur sehr kurz (1,5 min) mit kurzem Peak auf 30% angesteuert wird und danach die WP die Wärme allein erzeugt..

    Dann wäre bei Laternenparkern die täglich vorklimatisieren schon ein gutes Sparpotenzial mit der WP gegeben denke ich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!