Beiträge von idmichl

    Der Vollständigkeit halber, weil gerne vergessen.


    Service / Wartung von CO² Wärmepumpen scheint im Feld noch Rocket Science zu sein, gibt kaum/wenig Werkstätten mit entsprechend Ausstattung.

    Da ist die Lage bei R1234yf natürlich entspannter.


    Es kommt halt wirklich drauf an ¯\_(ツ)_/¯

    Ich frage mich bei den ganzen Problemen die hier auftauchen, was mache ich nur falsch? ;)

    Denn bei mir läuft seitdem ich den Wagen habe alles ohne Probleme, auch die APP, hoffe mal das es so positiv weiter geht.

    War bei uns bis vor kurzem auch so, kaum/selten Probleme, aber in den letzten Tagen ist das App sync schwer buggy.
    'Kann' mit dem OTA auf 3.2.1 zusammen hängen (du hast laut Profil noch 3.1) oder einfach Backend-Pech, je nachdem auf welcher Instanz man landet ¯\_(ツ)_/¯

    Fraglich ist, ob man ~5% als substantiell bezeichnen kann ;)

    Die anfängliche 9,1% Beteiligung, um Tesla 2009 aus der akuten Finanznot zu helfen, lief nur 3 Monate.

    Das Thema Laternenladen ist in meinen Augen zumindest im sogenannten städtischen Raum obsolet, weil wir 'eigentlich' (deutlich weniger) Autos ihre 23h/d besser ausschließlich auf privatem Grund parkieren, dort vernüftig mit Lademöglichkeiten versorgen und heutige öffentliche Parkflächen sinnvoller im Sinne aller Leute nutzen sollten. Radwege, mehr Grün, mehr Schwamm, you name it.

    Jap anwesend ^^

    Ich hab GTX nackter Hirsch - tut sich genausowenig

    Okay, war nur so eine Idee. Vielleicht zickt der GTX aber auch grundsätzlich mehr rum, unabhängig von der Ausstattung ¯\_(ツ)_/¯

    Wir haben ja RWD ohne Alles. Am 14.3. kam eine Mail "Zustimmung Erforderlich: Wichtige Information zum Over-the-Air Software Update" (hatten wir natürlich dank Forum bereits erledigt) und am 2.4. wurde das Update erstmalig angeboten.

    Bei uns ist gestern das OTA auf 3.2 durchgelaufen, die angekündigten 133 Min. wurde wohl auch gebraucht...


    Keine Ahnung ob das bereits thematisiert wurde, aber nach dem Update haben wir 4% mehr Saft im Tank.

    Ist bekannt, ob das nur ein initialer Anzeigefehler ist oder VW evtl. mit 3.2 zusätzliche Kapazität freigibt bzw. den SoC anders gewichtet?


    Die von vielen, oft zu vielen, Menschen genutzten Urlaubsstrecke ist Fahrt über den Fernpass - Reutte- Füssen- A7. Die erste Raststätte auf der A7 ist das "Allgäuer Tor". Nach oft langer Stauerrei - Blockabfertigung usw. ist das der dringend benötigte Anlaufpunkt für viele Urlauber. Was finden die E-Mobilisten vor, die die Pause für das Aufladen benutzen wollen?

    Empfehle einfach auch mal neben der Bahn nach Ladeparks mit >4 Ladepunkten zu schauen und grob anzupeilen, so eine Liste entlang der Route ist schnell gemacht. Niemand wird gezwungen die ID.Laderoutenplanung 1zu1 zu übernehmen, die lässt sich auch prima anpassen.


    In Memmingen, keine 25km weiter als der Allgäuer Tor, bietet Citywatt 10 Alpitronics, Bürgerbräter fußläufig.

    Da ist auch zu Ferienzeitenhochzeiten immer was frei.

    (Hoffentlich jetzt auch noch ;))

    Niemand der angefragten Fachbetriebe fässt das Ding an um eine Wärmepumpe einzubauen, außer wir bestehen drauf. Jeder winkt ab weil ein wechsel Finanzieler "Bullshit" wäre. Selbst Energieberater schütteln den Kopf.

    Kopfschütteln über solche ‚Fachbetriebe‘ und Energieberater.

    Ein bißchen was geht doch immer.


    Brauchwasser-WP oder je nach Grundriss eine Split-Klima (Luft-Luft-WP). Überschaubarer Invest für Aufrüstung zur Hybridheizung und in Kombi mit PV auch gleich top geeignet für sommerliche Behaglichkeit, dieser Lastfall wird ja leider zunehmend wichtiger …

    Interessantes Paper zum Thema Smart Charging und Netzstabilität, inklusive experimenteller Validierung der Bordladegeräte von 38 Elektrofahrzeugen der letzten 11 Jahre.

    Auch im Kontext PV-Überschußladen evtl. für den einen oder anderen spannend, weil hier bekanntlich oft lange mit recht geringer Leistung geladen wird, Stichwort Ladeverluste.


    pasted-from-clipboard.png


    tl:tr

    • OBDII is a fast, inclusive and reliable method for investigating electric vehicles (EVs).
    • Smart charging (modulation) can increase the charging energy demand from 1%–10%.
    • Our projections show an 88%–95% AC-to-DC conversion efficiency by 2030.
    • Some models consume larger amounts of reactive power at lower currents or vice-versa.
    • The results can improve simulation models from their grid impact perspectives.

    Habe mich tierisch über diesen teilweise unqualifizierten und tendenziösen Artikel geärgert und dies auch dem Spiegel als Rückmeldung zukommen lassen. Kurzum - Spiegel auf Stammtisch- und Springerniveau!

    Same here! Click bait Überschrift.

    Der Artikel selbst ist etwas reflektierter, dort wird das Werkstatt/Fachkräfte-Argument auch gleich wieder abgeräumt, weil das Know-How schlicht noch nicht flächendeckend aufgebaut wurde, but still ... ja, so einen Debattenbeitrag kann man sich sparen.