ID.4 Wärmepumpe sinnvoll?

  • Yup, wenn das Auto bei Frost eine Nacht im freien gestanden hat, dann z.B. die Zieltemperatur auf 22°C und auslesen wäre spannend. Bei mir in der TG ist's im Moment noch viel zu warm.

  • Wir haben einen BMW i3s und hatten ein Model 3 ohne WP. Während das Model 3 bei >20°C eigentlich immer effizienter war, hat sich das Bild drastisch gedreht, sobald die Temperaturen unter den magischen Wert gefallen sind. Ab dem Zeitpunkt war es eigentlich unmöglich, das Fahrzeug mit unter 20kWh/100km zu bewegen.


    Insofern ist die Wärmepumpe bei mir gesetzt. Egal in welchem Auto. Ein E-Auto ohne WP würde ich nicht mehr anschaffen.

  • Derzeit habe ich einen Leihwagen ID 4 GTX. Da ich zu Hause noch keinen Wallbox habe, ist es mir aufgefallen, dass es im Innenraum recht warm ist, wenn ich in das Auto einsteige.


    Ist es also die Aufgabe einer Wärmepumpe, die die warme Luft bei kalten Außentemperaturen in den Innenraum reinpumpt?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Da ich zu Hause noch keinen Wallbox habe, ist es mir aufgefallen, dass es im Innenraum recht warm ist, wenn ich in das Auto einsteige.

    Das Temperaturempfinden hat mit dem Vorhandensein einer Wallbox nichts zu tun. Das Auto wärmt nur vor, wenn dies softwareseitig so eingestellt ist, und dann ist es innen auch entsprechend warm.


    Die Wärmepumpe hat ein Effizienzpotential, sie kann grob gesprochen aus 1 kWh elektrischer Energie bis zu 4 kWh Wärme erzeugen, zieht entsprechend weniger Strom aus der Hochvoltbatterie und erhöht damit im Prinzip die Reichweite.

    Dafür kostet sie knappe 1000 Euro Aufpreis, d.h. die Amortisation braucht einige Jahre.

  • ... d.h. die Amortisation braucht einige Jahre.

    Die Wärmepumpe ist so gut wie nie wirtschaftlich sie bringt nur mehr Reichweite:

    1000 € => 3000 kWh Einsparung max. ca. 2 kWh/100 das sind 150.000 km im Winterbetrieb also >> 300.000 km Fahrleistung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Wärmepumpe ist so gut wie nie wirtschaftlich sie bringt nur mehr Reichweite:

    Tatsächlich KANN sie wirtschaftlich sein, genau WEIL sie Reichweite bringt. In dem Sinne, dass man eben nicht den größeren Akku nehmen muss um irgendwelche Mindestanforderungen an die Reichweite zu erfüllen.


    Im Sinne der Konsistenz würde ich eine WP nicht verzichten wollen.

  • Das kann man so pauschal überhaupt gar nicht sagen. Das kommt immer auf das Fahrprofile an, eine WP ist nicht nur zum Heizen da sie kann auch Kühlen. Daher kann sie nicht nur im Winter mehr Reichweite bringen auch im Sommer.


    WP sehe ich nicht als Wirtschaftlichen Punkt an eher als Comfort, denn Assistenten kosten auch viel Geld und tragen nix zu Wirtschaftlichkeit dazu, sie bieten halt mehr Comfort. So sehe ich das mit der WP auch.

    Einmal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • Das kann man so pauschal überhaupt gar nicht sagen. Das kommt immer auf das Fahrprofile an, eine WP ist nicht nur zum Heizen da sie kann auch Kühlen. Daher kann sie nicht nur im Winter mehr Reichweite bringen auch im Sommer.

    Eine "Wärmepumpe zum Kühlen" ist bei allen Modellen als Standard verbaut. Das Ding nennt sich "Klimaanlage" - alle Klimaanlagen (genau wie Kühlschränke!) sind immer Wärmepumpen.

    Der Unterschied liegt nur darin, in welche Richtung die Wärme gepumpt wird und ob sie für beide Richtungen ausgelegt ist.

  • Wärmepumpe vernachlässigbar!

    Wenn man nur aufs Geld schaut, leider ja. Umwelttechnisch ist sie unabdingbar.

    Und da liegt der eigentliche Skandal: Nämlich, dass die normale Klimaanlage immer noch mit umweltschädlichem R1234yf befüllt wird statt mit dem natürlichen R744, welches es nur in Verbindung mit der Wärmepumpe gibt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Wärmepumpe ist so gut wie nie wirtschaftlich sie bringt nur mehr Reichweite:

    1000 € => 3000 kWh Einsparung max. ca. 2 kWh/100 das sind 150.000 km im Winterbetrieb also >> 300.000 km Fahrleistung.

    Bei 0,37€/Kw Stromkosten und deinen 3000 Kw macht das bei mir 1110€ Ersparnis!

    Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen! Und wer hat zur Zeit weniger als 0,37€/Kw?


    Meiner Meinung nach lohnt es sich ab einem gewissen Kw-Bereich immer!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Meiner Meinung nach lohnt es sich ab einem gewissen Kw-Bereich immer!

    Für Vielfahrer könnte das in der Tat irgendwann mal der Fall sein. Bei deutlich sechsstelligen Fahrleistungen.


    Beispiel für mich. Ich habe 4 Jahre geleast, darf 60.000 km fahren. Restwert des Fahrzeugs nach Nutzungsdauer ist auf 51% angesetzt. Bedeutet, dass ich 485 Euro für die Wärmepumpe bezahle (zzgl. Leasing-Zins, in Realität also mehr). Würde ich im Jahresdurchschnitt 2 kWh/100km sparen (unrealistisch viel, da nur im Winter überhaupt gespart werden kann), hieße das eine Gesamtersparnis von 1.200 kWh. Bedeutet also, dass selbst unter diesem Superoptimalen Bedingungen die Kilowattstunde über 40 Cent kosten müsste, damit sich in meiner Laufleistung die Wärmepumpe finanziell rechnet.


    Tatsächlich aber liegt der Strompreis unterwegs zumindest derzeit bei 0,35 Cent, zu Hause je nach Zeitpunkt, wann ich lade, zwischen 15 und 40 Cent (momentan überwiegend unter 20 Cent, wegen des vielen Winds; bald senkt die Sonne wieder tagsüber den Preis). Und da die angenommene Ersparnis von oben eher deutlich nicht erreicht werden wird, brauchen wir nichtmal annähernd von einer finanziellen Ersparnis reden - es ist und bleibt ein Draufzahlgeschäft. Die Umwelt ist es mir aber wert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich lease zukünftig mit 25tkm/Jahr und habe mit 40ct/kwh Strompreis gerechnet.

    Wenn ich die Hälfte des Jahres bzw. der Kilometer mit Wärmepumpe 2kwh/100km spare, dann spare ich jährlich 100€ Stromkosten, zahle aber mindestens 200€ für die Pumpe.

    Wir haben übrigens Januar und 11°C. ;)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!