ID.4 Wärmepumpe sinnvoll?

  • Würde such vorschlagen, dass die beiden das per PN klären.


    Das Panoramadach ist schon echt geil, die Mitfahrer im Fonds haben aber hauptsächlich was von. Als Fahrer nimmst du es nicht wahr, ausser du schaust direkt nach oben. Von der WP merkst du aktiv nichts, ausser dass sie mal recht laut sein kann oder der Verbrauch niedriger ist.

  • Nun ja, bei einem Cabrio haben ja auch vor allem die Hinterbänkler etwas vom fehlenden Dach 😉 Ich freue mich jedenfalls immer über das luftige Raumgefühl mit Panoramadach, bin allerdings auch 1,90m und sitze weit hinten.

  • hier gehts um den ID4 und nicht um ein Cabrio, oder hast du deinen zum Cabrio umbauen lassen? Ein Vergleich zwischen Cabrio und ID4 mit Pano hinkt doch sehr. Bei einem Cabrio spürst du die frische Luft und hast auch nach links und rechts keine Beschränkung.

  • Ich freue mich in der dunklen Jahreshälfte schon immer über die Helligkeit, die durch ein Glasdach, egal ob Panorama oder wie früher eher kleines Schiebedach, in den Innenraum gelangt.

    Jedes Mal wenn ich in einem Auto ohne sowas sitze, fehlt mir was.


    Meine Wärmepumpe im ID.4 fällt bisher nicht negativ auf. Sie ist als Standheizung leise und hat im Sommer ausreichend gekühlt. Ob sie über die Jahre anfälliger sein wird, sehen wir.


    Also mein Tipp: beides nehmen :)

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • hier gehts um den ID4 und nicht um ein Cabrio, oder hast du deinen zum Cabrio umbauen lassen? Ein Vergleich zwischen Cabrio und ID4 mit Pano hinkt doch sehr. Bei einem Cabrio spürst du die frische Luft und hast auch nach links und rechts keine Beschränkung.

    Nicht ganz so ernst nehmen, deshalb war ja auch der 😉 da. Ich wollte wie auch SunnyBoy nur zum Ausdruck bringen, dass ein Panoramadach bei VW (im Gegensatz z. B. zum Ford Galaxy) auch für den Fahrer einen "atmosphärischen" Vorteil bringt.

  • Laut Auto Motor Sport kann man beim ID von 10 bis 20 Prozent Reichweitenvorteil ausgehen.

    Spannende Quelle. Nehmen wir also einmal den (eher ungünstigen) 10% Reichweitenvorteil. Bei einem Pro mit ca. 400km Reichweite wären das 40km. Um diese 40km bei einem Verbrauch von 15kWh/100km und bspw. 0,40€ pro KW zu fahren, bezahle ich 2,50€. Wenn man das auf die 1000€, welche die WP kostet, umrechnet, hätte sich diese ab ca. 17.000 km amortisiert. Passt das Pi*👍so?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn es bei den 17000km um Langstrecke geht könnte das passen. Auf der Kurzstrecke wird sich die WP vermutlich nie armortisieren. Ich würde trotzdem kein R1234yf im Auto haben wollen.

  • Wenn es bei den 17000km um Langstrecke geht könnte das passen. Auf der Kurzstrecke wird sich die WP vermutlich nie armortisieren. Ich würde trotzdem kein R1234yf im Auto haben wollen.

    Bei Kurzstrecke sollte die WP in ihrer Effizient sogar besser werden, da der Strombedarf für das fahren geringer ist und damit der Anteil für das Heizen im Verhältnis steigt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • In der Aufheizphase, wenn die Zieltemperatur im Innenraum noch nicht erreicht ist, läuft das PTC zum Heizen auf 100%, auch wenn eine WP verbaut ist. Woher soll da eine Einsparung kommen?

  • In der Aufheizphase, wenn die Zieltemperatur im Innenraum noch nicht erreicht ist, läuft das PTC zum Heizen auf 100%, auch wenn eine WP verbaut ist. Woher soll da eine Einsparung kommen?

    Eventuell sind es dann doch nicht 100% oder nur über einen kürzeren Zeitraum als ohne WP? Da ich ja noch warte kann ich dir das nicht beantworten. :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich kann nur berichten was ich die letzten 22 Monate über OBD loggen konnte. Wärme kostet ordentlich Energie, auch wenn die Software für das Klimasteuergerät mit jedem neuen Softwareverbund etwas besser wurde.

  • Also wenn ich die Karre morgens in der Garage vorheize, höre ich sofort die WP arbeiten.


    Volkswagen schreibt dazu:


    Reichweite:

    Die eingesparte Leistung senkt den Stromverbrauch und entlastet damit die Batteriekapazität, was sich positiv auf die Reichweite auswirkt. Wie hoch Ihr Reichweitenvorteil genau ist, entscheidet unter anderem auch das individuelle Fahrverhalten.

    Denn allgemein gilt: je niedriger die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto höher der Einfluss der Heizung und daher desto größer der positive Einfluss der Wärmepumpe auf die Gesamtreichweite.

    Mehr Effizienz im Alltag

    Insbesondere im Stadtverkehr können Sie so Ihre Reichweite steigern. Gleichzeitig leistet die effiziente Technologie einen positiven Beitrag für eine nachhaltige Zukunft. Und das ein Autoleben lang.

  • Ich freue mich in der dunklen Jahreshälfte schon immer über die Helligkeit, die durch ein Glasdach, egal ob Panorama oder wie früher eher kleines Schiebedach, in den Innenraum gelangt.

    Das kann ich nur bestätigen - auch wenn man als Fahrer nicht direkt nach oben sehen kann, macht es den Innenraum schon um einiges heller.


    Bezüglich Wärmepumpe könnte man wohl auch noch Vorteile beim Wiederverkauf anführen (für Leasing jetzt natürlich nicht relevant).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!