Weiterführung aus ID4 Forum

  • Ist es nicht eher so zu rechnen das von du deinen normalen Stromgebühren diese 6 ct abziehen musst?


    Also bspw 30 ct/kWh normal, abzüglich der 6 ct die du einsparst ergibt somit 24 ?

    warum sollte ich die Differenz ansetzen? Damit würde mein eigener Strom ja teurer wenn der Versorger teurer wir.

    Oder anders, meine Investition würde sich plötzlich viel mehr lohnen wenn der Versorger zu 1 ct Verkaufen würde.

    Sorry, aber das macht mathematisch wirklich keinen Sinn.

    Ich muss ja das rechnen was mich die Anlage auf über 20 Jahre kostet.

    Also ohne BATTERIE SPEICHER ist das Laden von E-Auto und WP nur bedingt möglich, weil eine bestimmte Kw Leistung anliegen muss. In den Wintermonaten sehr wenig und im Sommer brauche ich nur warmes Wasser. Mit dem E- Auto bin ich auf der Arbeit und zuhause speist die Anlage für 6 ct ins Netz ein. Wo liegt dann deine Rechnung 13 bis 15 Jahren. E- Auto mit Bidirektionalem Laden das funktioniert. Alles andere ist eine Milchmädchenrechung vom Verkäufer.

    Das ist technisch wirklich komplett unsinnig.


    Ja, der Akku läd erst ab einem bestimmten Leistung. Die wird aber auch im November noch problemlos erreicht.

    Alternativ macht man halt nicht reinen Überschuss sondern holt sich die fehlende Leistung aus dem Netz. Damit ist es immer noch deutlich billiger als reines Versorgerladen.


    Das Problem in den Wintermonaten ist nicht der peak, der ist trotzdem da, wenn auch viel kleiner, da werde ich an vielen Tage trotzdem einspeisen.

    Sondern das zu wenig Licht da ist um lange davon zu profitieren.


    Wie ich schon schrieb, bin ich mir null Eigennutzung in 17 Jahen durch.

    Ohne e Auto mit Eigennutzung ohne Akku in deutlich unter 10 (vermutlich).


    Mit eAuto geht’s noch schneller. Das war aber nie in der Wirtschsftlichkeitsrechnung drin.


    Davon ab fahre ich die 2x12 km zur Arbeit jeden Tag mit dem Rad, das Auto kann also völlig problemlos hier laden solange meine Frau nicht einkaufen ist.

    Aber nochmal: das eAuto brauche ich für die Kalkulation nicht.


    So und jetzt zu deinem Batteriespeicher:

    Das einzige was eine PV Anlage unwirtschaftlich macht ist der Speicher (solange er nicht vor der Tür steht und Räder hat)

    Das ist die wirkliche Milchmädchenrechnung an der nur der Verkäufer verdient.


    Ich kann dir das gern zerpflücken warum Speicher Unsinn sind?

    Interesse?

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Naja, dass ein Stromspeicher die Amortisierungszeit einer PV Anlage erhöht, ist klar. Ich finde die Diskussion aber müssig da jeder für sich entscheiden muss, ob man das Geld ausgeben will. Auch kann man sich alles schön oder auch schlecht rechnen. Klar ist: hat man eine entsprechende Ausrichtung und Größe der PV Anlage, ist ein Batteriespeicher vermutlich nicht rational/ finanziell zu rechtfertigen. Meine 7kwp SW Anlage wird in unter 8 Jahren amortisiert sein ohne Speicher und ID4. Das liegt hauptsächlich an unserer Sole-WP und einer Kopplung der PV mit der WP. Im Sommer beziehe ich höchstens 2-3 kwh am Tag Strom. Um am Tag 2-3 kwh im Sommer einzusparen, brauche ich lange um die 10-15k € für einen Batteriespeicher wieder rein zu holen. Im Winter haben wir ohnehin weniger Sonne bzw. teilweise Nebel, da bringt ein Speicher auch nicht viel.


    Trotz alledem werde ich mir dennoch einen Speicher zulegen (wobei ich wieder beim 2. Satz meines Beitrages bin). Ich für mich möchte die höhere Autarkie, Inselschaltung etc. Den Betrag für den Batteriespeicher kann man aber auch einfach ins Laden des Autos unterwegs/ an der heimischen Wallbox investieren.

  • Das gute Gefühl 6-8 Monate im Jahr, null Strombezug zuhaben und in dieser Zeit das Brauchwasser warm zu halten ist unbezahlbar und dummerweise rechnet es sich dann auch noch. Dann noch in der Übergangszeit die Heizung per Heizstab zubefeuern und mit Speicher die Tagesschwankungen abzufangen kommt noch dazu, aktuell habe ich bei gleichen Heizverhalten 700kilo Pellets gespart sind rund 500 Euro.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • ... die 10-15k € für einen Batteriespeicher wieder rein zu holen.....

    Ich weiß ja nicht was dir so vorschwebt, aber mein Speicher hat <5k gekostet und bringt mein Haus (meist) bequem durch die Nacht.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • 😬😜


    Auch das Hängt eben von vielen Faktoren ab. Ich möchte einen Speicher > 10kwh, der auch mind 6kw Leistung gleichzeitig abgeben kann, so dass meine WP im Haus und andere Verbraucher parallel damit versorgt werden können. Zudem möchte ich die Inselschaltung und würde dann auf E3DC gehen.

  • 😬😜


    Auch das Hängt eben von vielen Faktoren ab. Ich möchte einen Speicher > 10kwh, der auch mind 6kw Leistung gleichzeitig abgeben kann, so dass meine WP im Haus und andere Verbraucher parallel damit versorgt werden können. Zudem möchte ich die Inselschaltung und würde dann auf E3DC gehen.

    6kW, gibt es das auf dem Markt? Meine Tesla Powerwall rund 13 kWh kann 4,6kW max.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, E3DC: https://www.e3dc.com/wp-conten…3DC_TDB_E-und_X-Serie.pdf


    Seite 3 unter der Kapazität. 11,2 kwh Akku kann 6kw.

    Stimmt, was kostet der? Er ist halt dann nach 2 Stunden leer, wenn man mit 100% ins Rennen geht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mein Verkäufer meinte E3DC ist der Mercedes unter den Speichern. Ca. 15k€ aber eben mit Inselschaltung soweit ich verstanden habe. E3DC hat auch eine DC Wallbox angekündigt. Recht spannend, da der Geschäftsführer wohl aus der IT kommt daher sind die Produkte recht breit mit API versehen und softwarelastig. Die Youtube Videos von E3DC sind etwas arg gestellt/ selbstverliebt, aber recht informativ

  • Naja, habe mir auch schon zigmal versucht einen Speicher wirtschaftlich zu rechnen.

    Daraus folgende Erkenntnisse ob das funktioniert

    Entscheidend sind der Deltapreis zwischen dem Strom den ich verkaufe und dem Preis von EVU, die Anlagengröße, die optimale Speichergrösse, der Wirkungsgrad. Bei meiner Anlagengröße von 5,5 kWp , 12,35 Cent Netto Einspeisevergütung und einen diesjährigen Strombezugspreis von 25,2 Cent lohnt sich bei mir der Speicher bei 92% Wirkungsgrad erst nach etwa 28 Jahren. Mit der Preiserhöhung im nächsten Jahr wird es besser.

    Dafür wird man aber die Umsatzsteuer aus dem Kauf nicht mehr zurückbekommen können, wenn man ihn nachträglich anschafft.

  • Naja, habe mir auch schon zigmal versucht einen Speicher wirtschaftlich zu rechnen.

    Daraus folgende Erkenntnisse ob das funktioniert

    Entscheidend sind der Deltapreis zwischen dem Strom den ich verkaufe und dem Preis von EVU, die Anlagengröße, die optimale Speichergrösse, der Wirkungsgrad. Bei meiner Anlagengröße von 5,5 kWp , 12,35 Cent Netto Einspeisevergütung und einen diesjährigen Strombezugspreis von 25,2 Cent lohnt sich bei mir der Speicher bei 92% Wirkungsgrad erst nach etwa 28 Jahren. Mit der Preiserhöhung im nächsten Jahr wird es besser.

    Dafür wird man aber die Umsatzsteuer aus dem Kauf nicht mehr zurückbekommen können, wenn man ihn nachträglich anschafft.

    Das Problem könnte sein, daß wenn du was willst es nichts mehr gibt. Ich will eine zweite PV aufs DACH + Speicher, Preis fast verdoppelt zu 2016, wäre noch ok, Lieferzeit Mai 2024 und dann auch nur wenn alle Teile zu bekommen sind, naja bestellt ist sie.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da hast du mit Sicherheit recht, allerdings wird sich aus meiner Sicht die Situation auch wieder normalisieren, nicht nächstes Jahr vielleicht, ab ab 2024 bin ich da optimistischer.

  • Da hast du mit Sicherheit recht, allerdings wird sich aus meiner Sicht die Situation auch wieder normalisieren, nicht nächstes Jahr vielleicht, ab ab 2024 bin ich da optimistischer.

    Kann man schlecht abschätzen, ich habe mich entschieden, bei 2 eAutos + der Möglichkeit meine Pelletsheizung bei Sonne mit einem Heizstab zu unterstützen, und den restlichen Verbrauch, da macht für mich eine Aufrüstung Sinn, vielleicht springen einige ab und ich Rutsch nach vorne, wenn nicht 2024.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es kommt alles auf die individuelle Situation an. Batteriespeicher können wirtschaftlich sein, wenn sie nicht überdimensioniert sind, so dass sie in der Lebenszeit der Batterie ausreichend Ladezyklen fahren.

    Unsere 12 kW-Peak-PV läuft seit Anfang 2022, bekomme nur knapp 7 Cent Einspeisevergütung. Die 7kwh Speicher tragen uns bislang durch die Nacht. Bei aktuell 37 Cent für den Versorger macht sich die Batterie in ca. 9 Jahren bezahlt, bei steigenden Strompreisen schneller und die belasten unseren Haushalt nicht so.

    Empfohlen haben uns viele Anbieter aber 12 kW ("kW-Peak=kWh Speicher"). Was sollen wirmit so viel Strom? Das Auto können wir ja nicht laden. Der Hausverbrauch liegt bei uns nachts bei ca. 5-6 kWh, nur das soll die Batterie stemmen.

    Haben aber keine WP, sondern noch neue Gasheizung, mit WP sähe es vielleicht anders aus. Aber im Winter bin ich eh froh, wenn ich den Speicher tagsüber voll bekomme, da bliebe für die WP kaum was über. Wäre eher etwas für Frühling und Herbst.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ich habe bedingt geschrieben, das E- Auto kann ich mit Überschuss Laden. Aber die Wärmepumpe mit seiner hohen Stromaufnahme im Winter ist bedingt oder gar nicht zu versorgen. Dies geht über BIDI Laden in den 77 kw E- Auto Akku. Aber dafür sind noch keine Wallboxen am Markt.

    Das ist Stand der Technik und kein Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!