Fahreigenschaften im Winter

  • Nun gut es sind nachts vielleicht nur -4°C, aber noch kein einziges mal hat bei mir bzw. dem Fahrzeug etwas "geknallt", einzig das Glasdach gibt auf Kopfsteinpflaster zu dieser Jahreszeit Geräusche von sich..

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Wenn Wasser in der Bremstrommel ist kann es jedes mal bei Frost festfrieren.

    Da hilft Dauerbremsen hinten zum guten erwärmen.

    Auf jeden Fall vor abstellen bremsen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da hilft Dauerbremsen hinten zum guten erwärmen

    Ok, ich baue mir einen Ablaufberg zum Trocknenbremsen in den Garten. 🏗️😀

    Im Sportverein haben wir sogar eine Ausfahrt, auf der ich mich rückwärts rollen lassen kann aufs Grundstück 👍

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ok, ich baue mir einen Ablaufberg zum Trocknenbremsen in den Garten. 🏗️😀

    Im Sportverein haben wir sogar eine Ausfahrt, auf der ich mich rückwärts rollen lassen kann aufs Grundstück 👍

    Wenn man es jeden Tag macht, reichen wirklich mal 20 Meter Bremsen.

    Ich habe mir das angewöhnt und lasse meinen ID in Stellung "N" in meine Garage rollen.

    Beugt vor allem auch dem Anrosten der Bremsscheiben vorne vor.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nun gut es sind nachts vielleicht nur -4°C, aber noch kein einziges mal hat bei mir bzw. dem Fahrzeug etwas "geknallt", einzig das Glasdach gibt auf Kopfsteinpflaster zu dieser Jahreszeit Geräusche von sich..

    Hatte ich zu Winterbeginn auch.... Gibt hier einen Thread dazu. Ich hab mit eine Dose Balistol Teflonspray (PTFE) gekauft. Mit einem Plastikkeil von oben die Gummilippe leicht anheben und mit dem Spray reinsprühen. Ich hab das gleich am ganzen Umfang gemacht. Es würde vermutlich aber euch reichen, das bei den Befestigungsklammern zu machen (Position findest du im Thread). Bei mir seitdem himmlische Ruhe 8) .


    LG
    EIDI

  • ESC lässt sich in einem Normalauto nie deaktivieren. Das ist Renn- oder Sportwagen vorbehalten. Hoffentlich.


    Was du meinst ist ASR, ein Unterbereich des ESC. Das lässt sich deaktivieren, ja. ESC nein.

    Habe das eben erst gelesen und muss das mal, nur zur info, korrigieren.

    Es gibt sehr wohl Kfz, bei denen sich auch heute noch das ESC KOMPLETT ausschalten lässt, sogar aus dem VW-Konzern......

    so einer steht nämlich bei mir in der Garage




    Golf 7.5 R Bj 2018 Handschalter 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Bei meinem ID.5 ist am vergangenen Montag das rechte vordere Rad beim Rausfahren aus einer verschneiten Parklücke festgebacken. Obwohl ich vorher 35km gefahren war. Es war fast nicht möglich mit einem sich nicht drehenden Vorderrad aus der Parklücke herauszukommen. Erst als der linke Reifen Boden unter den Füßen bekam, konnte ich rausfahren und das rechte Rad löste sich dann auch mit einem Knall, als es über das Pflaster rutschte.

    Die Trommelbremsengeräusche oder -fehlfunktionen kann ich aktuell nicht bestätigen. Das hat mein Wagen nicht.

  • kann die Themen nicht nachvollziehen, wüsste nicht, warum ich das ESC ausschalten soll,.. ich fahre mich nicht fest und da wo ich mit ESC nicht hochkomme, komme ich ohne auch nicht hin....

    Ich, als Nochverbrenner-Fahrer, kann das sehr wohl nachvollziehen.

    Bin mit meinem Bora vor Jahren die Zufahrt zu einem höher gelegenen Hof hinaufgefahren, leichter Schnee, noch kein Problem, als weiter oben mehr Schnee lag und die Vorderräder anfingen durchzurutschen. ESP (damals) griff ein, bis ich bei Vollgas nur noch Leerlauf hatte und am Hang festhing. Die ESP-Ausschalttaste gedrückt, ja das gabs mal, eindeutige Tasten, und es ging ruckeligerweise weiter. Ansonsten wäre ich in der Nacht am Hang hängengeblieben.

    Der zweite Teil des obigen Zitats halte für ein, ganz vorsichtig formuliert, sehr selbstbewusste Einschätzung. Man kann sich eine Situation nicht immer aussuchen, nicht immer von Anfang an perfekt überblicken, ich zumindest nicht, daher halte ich manuelle Eingreifmöglichkeiten für zwingend notwendig.

    Den besonders bei E-Autos grassierenden Wahn zu allumfassenden Automatismen, der Kunde ist ja blöde, halte ich für einen Irrweg in der jetzigen Form.


    Manny

  • Die ID's haben so eine Art Kriechfunktion. Strompedal kurz antippen und wieder loslassen. Dann rollt er im Schritttempo vorwärts. Hat mich schon mal über eine knifflige Passage gerettet.

    Weiters bewegt er sich in dem Modus auch abwechselnd vor und zurück, im Falle dass man sich irgendwo festgefahren hat. Hat mich auch schon mal gerettet.

    Das Leben ist hart in den Bergen, speziell im Winter. :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • in meinem ID4 gibt s trotz Software 3.2 diesen Punkt mit ECS abschalten leider nicht ... heute hätte ich das wirklich benötigt! Die Trommelbremse war einseitig festgebacken (wie so oft) und auf Schnee geht dann nix mehr ... irgendwann nach 10min habe ich es dennoch geschafft in mit einem drehenden Hinterrad loszueisen .... alter man, das nervt. lg daniel


    ps, wie oft sind eure Bremsen fest? bei meinem wird das langsam zur Krankheit....

    Hatte das Problem letzten Sonntag auch. Auto steht auf Schnee, und ich kam nicht weg.

    Hab dann den Schnee vor den Hinterrädern weggekratzt und Salz gestreut. Mit Schaukeln bin ich dann irgendwann losgekommen 😁


    Seitdem bewege ich das Auto jeden Tag mal 1-2 Meter hin und her; hilft vielleicht bissl vorzubeugen dass die Bremsen nicht zugehen.


    Auf schneefreiem Untergrund alles noch erträglich/verschmerzbar, aber wenn der Wagen anschiebt und dann keinen gescheiten Grip bekommt hat man ein Problem.


    Hoffe VW bekommt das mal besser gelöst

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • kann die Themen nicht nachvollziehen, wüsste nicht, warum ich das ESC ausschalten soll,.. ich fahre mich nicht fest und da wo ich mit ESC nicht hochkomme, komme ich ohne auch nicht hin....

    Ich kann da jetzt auch ein sehr aktuelles und für meinen ID.3 leider nicht sehr positives Beispiel bringen:


    Letztes Wochenende gab es bei uns den ersten Schnee - waren erst 2-3 cm auf der Strasse und leicht Matschig. Gleich nach unserer Ausfahrt muss man 90° in eine schmale Straße einbiegen welche einiges an Steigung hat.

    Ich hatte gehofft da mit dem ID.3 noch so hochzukommen, aber mit noch so viel Geduld, nur den ID.3 im Kriechmodus selbst arbeiten lassen (Comfort und Eco Mode probiert) bzw. dann probiert etws Strom zu geben - keine Chance! Manchmal hatter der ID.3 schon ein wenig Fahrt aufgenommen und dann bei der nächsten Stelle wo er etwas zu rutschen begann sofort abgestellt und dann einfach nichts mehr gemacht. Ich hatte das Gefühl, wenn er da etwas mehr Schlupf zulassen würde, müsste es eigentlich vorwärts gehen. Wieder ein Moment wo ich mir den ESC/ASR Button gewünscht hätte!


    Habe dann alles in den mehr als 20 Jahre Alten Verbrenner Diesel meiner Frau umgeladen und bin dann 'wie früher' mit dosiertem Kuppeln und Gasgeben relativ problemlos hochgekommen (hochgerattert :) ). Dazu muss man noch sagen, dass die Winterreifen beim Wagen meiner Frau schon 6-7 Jahre alt sind - beim ID.3 jetzt erst 3 Jahre mit noch sehr viel Profil.


    Was soll ich sagen - für mich ziemlich deprimierend wie da ein modernes Auto wie der ID.3 mit dem äußest konservativen Regelverhalten (zumindest bei SW <= 2.4 so wie ich das bisher gefahren bin) das Nachsehen gegen ein mehr als 20 Jahre altes Auto hat wo der Fahrer noch 'volle Kontrolle' bekommt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Steht das R vielleicht zufällig für Renn- und Sportwagen?

    Wusste ich´s doch.... 8)

    Wie erwartet, bzw. in den letzten Jahren erfahren: viele kennen dieses Fahrzeug gar nicht oder antworten dann mit R32?

    Nein, es ist kein R32 (schon nicht mehr seit dem Golf 6) - also kein 6Zylinder mehr, sondern ein 4 Zylinder, dafür mit Turbo

    Die R (NICHT die R-Line!) sind die Top-Modelle der jeweiligen Baureihen (inzwischen gibt es außerhalb der Hot-Hatch-Welt noch weitere Derivate) und bilden die Leistungsspitze z.B. beim Golf - quasi der große Bruder vom GTI

    Heisst in Zahlen: 300 PS+ (je nach Baujahr) und IMMER 4 Motion, mehr oder weniger dezent verpackt, aber immer ein sauschnelles Auto

    In meinem Fall noch mit umgebauter Vorderachse vom GTI-Clubsport-S (mit erhöhtem Radsturz rundum) und H&R-Stabis und natürlich noch UUHP-Reifen (PS4S) und das Ding geht um´s Eck, da würden die meisten Angst bekommen 8o

    Golf 7R Facelift

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!