Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich möchte mal das Thema starten, denn da dürfte sich bald was tun.


    VW spricht selbst von einem 12 wöchigen Updatezyklus und hat das 3.0 Update für Ende des Jahres 21 /Anfang des Jahres 22 angekündigt.
    Am 14.09.2021 wurde 2.3 in der Fläche ausgerollt, was einen möglichen Termin für 3.0 zum 07.12.2021 ergibt.

    Sollte es wieder eine Firstmover Aktion geben, könnte es für einige schon im Oktober/November losgehen. Das Thema wird also heiß.


    Wird Q4 wirklich zu halten sein und was ist der Umfang des Updates?

    Lasst uns darüber ein wenig spekulieren.

    Ich persönlich wünsche mir Verbesserungen am Batteriemanagement bzgl. der Akkuheizung und der Ladegeschwindigkeit und natürlich Updates für die Wärmepumpe.

  • Gelöscht, da hier eine eigene Meinung unter Erwachsenen offenbar unerwünscht ist.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Froyo52 ()

  • Meiner Meinung nach ist diese Spekulation (und damit auch dieser Thread) vollkommen überflüssig.

    Ich habe überlegt, ob ich Arnold zitiere und mich dagegen entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass wir alle erwachsen sind.

    Ich zitiere dann einfach mal doch:


    "Solche Threads zu den jeweiligen Updates sind sehr sinnvoll aber es ist auch wichtig, dass hier eine sachliche und respektvolle Unterhaltung stattfindet. Bitte haltet auch daran.


    Damit das klappt, hier zwei wichtige Punkte:

    - Wenn ein Thema oder ein Beitrag uninteressant ist, einfach weiterscrollen!

    - Wenn man nichts sinnvolles dazu zu sagen hat: Einfach nichts posten."

  • Gelöscht, da hier eine eigene Meinung unter Erwachsenen offenbar unerwünscht ist.

    Warum dann Dein Senf in diesem Thread?

    ... duck und weg ...


    Edit sagt: rico_p war schneller.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Moin,

    ich nehme an, dass das Update 3.0 erst im Q1 2022 ausgerollt wird. Ich war letzte Woche wegen Lenkraddisplay Tausch in der Werkstatt und habe auch noch einen Fehler in der Sprachbedienung, dass die Lenkradheizung sich darüber nicht bedienen lässt. Der Fehler ist VW bekannt und dem Händler auch.
    Der Mechaniker zeigte mir an Anschreiben von VW bezüglich des Sprachbedienungsfehlers, dort stand geschrieben, dass der Fehler mit dem Ausrollen vom Update 3.0 im Q1/2022 behoben werden soll.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • - Software as a Service (pay per use)

    - Optionale Leistungssteigerung (Boost Modus)

    - Effiziente Steuerung der Wärmepumpe

    - Automatische Vorkonditionierung des Akkus (Navi-gesteuert)

    - Optional automatisches Schliessen der ZV bei Verlassen des Versorgungsbereichs

    - Erweiterter Funktionsumfang des HUD

    - Verbesserte Sprachsteuerung

    - Optimierte Navi GUI

    - Personalisierte Einstellungen (über Fahrerschlüssel)


    Mal so auf die Schnelle

  • HaraldB ist das alles für 3.0 konkret angekündigt oder eine Wunschliste?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hoffe stark auf folgende Dinge im Car Shop:

    Leistungssteigerung für den Pure Performance

    Spurhalte Assistent (in der Fahrbahnmitte)
    ACC


    Hoffentlich will VW mein Geld ;)


    (Falls sich jemand fragt, warum ich es nicht direkt bestellt habe: es gab Anfangs nur die großen Pakete mit vielen Dingen, die ich nicht brauche.)

  • Das ist (s)eine Wunschliste. Konkret angekündigt für 3.0 ist meines Wissens noch nichts.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also Hoffen und Beten … zumindest was den Prozess und Rollout anbelangt! 😉

    Bin mir auch nicht sicher, in wie weit VW tatsächliche „Kundenwünsche“ berücksichtigen kann und wird. Einerseits Umsetzbarkeit/technische Machbarkeit und andererseits Rentabilität.

  • Bin mir auch nicht sicher, in wie weit VW tatsächliche „Kundenwünsche“ berücksichtigen kann und wird. Einerseits Umsetzbarkeit/technische Machbarkeit und andererseits Rentabilität.

    Naja, VW wäre ja mit Watte gepudert, wenn sie das Feedback was sich aus der Praxis und Communities wie dieser hier ergibt, nicht aufnimmt. Das ist ja mit Software und OTAs genau der Vorteil.


    Aber natürlich wird VW abwägen, was wie überhaupt wichtig und sinnvoll ist (und nicht nur, weil einige weniger User besonders laut schreien), was wann in die technische Roadmap passt, was überhaupt technisch möglich und natürlich auch, was in welcher Form monetarisiert werden kann. Aber neben Geschäftsmodellansätzen gibt es sicherlich auch noch einige sinnvolle Ideen in der Usability zu verbessern für die nicht zwangsläufig Euros aufgewendet werden müssen.


    Es ist und bleibt spannend. Wäre ja auch langweilig sonst.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ID 3.0 ist laut einiger Experten hier im Forum für KW 48/2021, also Ende Nov.2021 geplant.

    Soweit ich das verstanden habe ist ab diesen Zeitpunkt geplant die neu produzierten Autos damit auszustatten...

    Steht wohl so in einer entsprechenden Produktionsanweisung.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dies ist der eigentliche Aktualisierungspfad bis zum Ende des Jahres:


    Woche 46 Update auf Version 2.4 (Dieses Update ist nur für Autos, die im Update 2.3 einige ECUs (Kontrolleinheiten )nicht aktualisieren konnte) Dieses Update wird in der Werkstatt getan, kann nicht durch OTA getan werden und ich wiederhole nur Autos, die Probleme mit einigen OCUs gab.


    Woche 51 OTA-Update auf Version 3.0

    ID.3 Pro Power

  • Dies ist der eigentliche Aktualisierungspfad bis zum Ende des Jahres:


    Woche 46 Update auf Version 2.4 (Dieses Update ist nur für Autos, die im Update 2.3 einige OCUs nicht aktualisieren konnte) Dieses Update wird in der Werkstatt ist nicht möglich, durch OTA und ich wiederhole nur Autos, die Probleme mit einigen OCUs gab getan werden.


    Woche 51 OTA-Update auf Version 3.0

    Quelle? (Source?)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!