Fahreigenschaften im Winter

  • In dem Fall einfach ESC deaktivieren dann hat er wieder Vortrieb

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • In dem Fall einfach ESC deaktivieren dann hat er wieder Vortrieb

    Wie weiter vorne im Thread erwähnt gibt es diese Option bei den älteren SW Versionen noch nicht. D.h., da hat man dann gar keine Möglichkeit aktiv einzuwirken.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich freu mich schon auf 3.2. - leider hab ich so das Gefühl, dass das diesen Winter nichts mehr wird ^^

    Ich kann euch nur empfehlen die Rekuperation im Winter bei Schnee und Eis zu reduzieren:

    Mich hat es in einer engen Rechtskurve durch die Reku (Stufe B) eingedreht und das Heck rutschte auf die Spur des Gegenverkehrs - zum Glück kam da grad keiner entgegen.

    Das Problem haben ja auch andere Heckgetriebene EV's :)

  • Ich kann euch nur empfehlen die Rekuperation im Winter bei Schnee und Eis zu reduzieren:

    Mich hat es in einer engen Rechtskurve durch die Reku (Stufe B) eingedreht und das Heck rutschte auf die Spur des Gegenverkehrs - zum Glück kam da grad keiner entgegen.

    Das Problem haben ja auch andere Heckgetriebene EV's :)

    Mich hat es vor fast zwei Jahren im Winter vor einer Waschanlage bei einer Tankstelle erwischt. Bin mit Schrittgeschwindikeit gefahren und dann vom Fahrpedal heruntergegangen. Das Ergebnis war eine 180° Drehung - zum Glück waren da keine Hinternisse im Weg, etwas erschrocken hatte ich mich da aber schon.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Die Grenzen der Physik können die besten elektronischen Helferlein nicht aushebeln. Das passiert auch mit Verbrenner-SUVs wenn man im 1.Gang fährt und in der Kurve aprupt vom Gaspedal steigt.

    Ich habe in solchen Situationen immer ausgekuppelt und hineinrollen lassen, da war er mit dosierter Bremse besser zu kontrollieren. Entsprechend werde ich das ggf. auch beim ID machen und auf N schalten.

    Man wächst an seinen Aufgaben :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das waren genau meine Befürchtungen. Ich kenne noch die Bilder aus den 80ern, wo die BMW schön um die Ecke geschlittert sind. Aber ich dachte, das dass die Helferlein weitgehend verhindern. Aber: Darf man während der Fahrt auf N schalten?

  • In dem Fall einfach ESC deaktivieren dann hat er wieder Vortrieb

    ESC lässt sich in einem Normalauto nie deaktivieren. Das ist Renn- oder Sportwagen vorbehalten. Hoffentlich.


    Was du meinst ist ASR, ein Unterbereich des ESC. Das lässt sich deaktivieren, ja. ESC nein.

  • Selbstverständlich. N bewirkt lediglich die komplette Entkoppelung des E-Motors und damit 0 Rekuperation. Bremsen und alle anderen Funktionen werden nicht beeinträchtigt.


    da

    Das waren genau meine Befürchtungen. Ich kenne noch die Bilder aus den 80ern, wo die BMW schön um die Ecke geschlittert sind. Aber ich dachte, das dass die Helferlein weitgehend verhindern. Aber: Darf man während der Fahrt auf N schalten?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ESC lässt sich in einem Normalauto nie deaktivieren. Das ist Renn- oder Sportwagen vorbehalten. Hoffentlich.


    Was du meinst ist ASR, ein Unterbereich des ESC. Das lässt sich deaktivieren, ja. ESC nein.

    Sorry - ich hab das auf den GTX bezogen


    Ich hätte befürchtet, dass dadurch im "Getriebe " irgendwelche Probleme auftreten können.

    Nein - keine Gefahr. An anderer Stelle würde das auch schon thematisiert. Du kannst sogar während des Vorwârtsrollens auf R schalten, er rekuperiert dann bis 0 und fährt anschließend rückwärts.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in meinem ID4 gibt s trotz Software 3.2 diesen Punkt mit ECS abschalten leider nicht ... heute hätte ich das wirklich benötigt! Die Trommelbremse war einseitig festgebacken (wie so oft) und auf Schnee geht dann nix mehr ... irgendwann nach 10min habe ich es dennoch geschafft in mit einem drehenden Hinterrad loszueisen .... alter man, das nervt. lg daniel


    ps, wie oft sind eure Bremsen fest? bei meinem wird das langsam zur Krankheit....

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • in meinem ID4 gibt s trotz Software 3.2 diesen Punkt mit ECS abschalten leider nicht ... heute hätte ich das wirklich benötigt! Die Trommelbremse war einseitig festgebacken (wie so oft) und auf Schnee geht dann nix mehr ... irgendwann nach 10min habe ich es dennoch geschafft in mit einem drehenden Hinterrad loszueisen .... alter man, das nervt. lg daniel


    ps, wie oft sind eure Bremsen fest? bei meinem wird das langsam zur Krankheit....

    In ganz seltenen Fällen "knallt" es trommelbremsentypisch beim Losfahren mal aber sonst keine Problem bei jeder Witterung

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • kann die Themen nicht nachvollziehen, wüsste nicht, warum ich das ESC ausschalten soll,.. ich fahre mich nicht fest und da wo ich mit ESC nicht hochkomme, komme ich ohne auch nicht hin.... es hatmich beim Rekuperieren noch nie gedreht. Man merkt beim Anfahren und Bremsen auf Schnee und Eis das hohe Gewicht, sonst keine Auffälligkeiten.

    Wenn die Trommelbremsen festbacken kann es helfen,sie reinigen zu lassen, den Abrieb entfernen zu lassen. Der verteilt sich in der Bremse und begünstigt, daß der Belag bei Feuchtigkeit und längerer Standzeit and er Trommel festrostet. Es ist ein Mythos, dass Trommelbremsen wartungsfrei sind

  • Bei mir geht wegen 2 festgefroren Bremsen leider gar nichts mehr. Waren bei uns in der Früh aber auch -18 Grad, was aber trotzdem nicht sein kann/Soll

    Was erschreckend ist, das Auto funktioniert wegen der Fehlermeldung gar nicht mehr und ich soll eine Werkstatt kontaktieren.


    Habe ich telefonisch gemacht, wird sind so verbleiben, dass wir wärmere Mittagsthemeraturen abwarten und dann schauen. Soll aber nur bis -5 Grand hoch gehen.


    Ich mag meine ID 4 GTX sehr aber VW hat wirklich noch viele Baustellen. Eine Fehlermeldung und das ganze System steigt aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • wieder etwas schlechter gemacht, beim Verbrenner kann man wenigstens ruckartig losfahren und versuchen, ob sich die Bremsen so lösen. Kann einfach die Gedanken nicht nachvollziehen warum plötzlich alles anders sein muss nur weil sich der Antriebsmotor geändert hat.


    Du kannst versuchen, mit dem Hammet etwss gegen die Trommeln zu schlagen oder etwas warmes Wasser über die Trommeln und Mechanik zu gießen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!