Fahreigenschaften im Winter

  • Hallo in die Runde,

    am Montag habe ich meinen ID 4 geholt. Ich bin etwas beunruhigt, was die Fahreigenschaften bei Glätte angeht. Ich kenne Bilder aus den 80gern, wo heckgetriebene Fahrzeuge schön beim Abbiegen ausgebrochen sind, sobald man etwas zu schnell war. Während der Kaufentscheidung hatte ich schon mit dem Freundlichen darüber gesprochen. Der hat mich etwas verwundert angesehen und meinte, dass es damals kein ESP gab, und das daher kein Thema ist. Außerdem hat er durch das Gewicht und dessen Verteilung eine super Straßenlage. Was soll er auch sonst sagen, er muss ja das Auto verkaufen.


    Aber wer hat praktische Erfahrungen damit? Insbesondere mit der Straßenlage bei Glätte? Winterreifen habe ich schon dazu gekauft, um das Risiko zu minimieren.


    Ein anderes Thema ist die Handbremse, die angezogen werden muss. Friert die fest?


    Vielen Dank für Tipps aus der Runde.

  • ESP ist natürlich ein wichtiger Faktor. Was auch hilft ist der Heckantrieb, hinten sind ja Motor und angetriebene Achse. Der Käfer war seinerzeit (lt. meiner Mutter) im Winter durch auch gut fahrbar, nicht wie bei der Kombi Frontmotor-Hinterradantrieb. Och habe auch zu den IDs in der Hinsicht bisher nichts negatives gehört.


    Bei mir war die letzte angefrorene Handbremse eine manuelle im Zafira A. Danach Astra J und Zafira Tourer hatten mit elektrischer Parkbremse nie Probleme, insofern erwarte ich die beim ID4 jetzt auch nicht.

  • Schau mal, ist zwar der ID3, aber wohl übertragbar auf den 4er.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber wer hat praktische Erfahrungen damit? Insbesondere mit der Straßenlage bei Glätte? Winterreifen habe ich schon dazu gekauft, um das Risiko zu minimieren.

    Ich fahre jetzt seit drei Jahren einen Hecktriebler nach vielen Jahren Frontantrieb. Wilde Sachen passieren da heutzutage nicht mehr. Einfach am Anfang ein bisschen defensiver durch die Kurven fahren, bis das Popometer neu geeicht ist.
    Aber du wirst es an Kreuzungen lieben, wenn es da glatt ist oder nasses Laub liegt. Kein ESP-Eingriff mehr wie beim Fronttriebler, wenn das Fahrpedal aus Versehen oder mit Absicht mal kräftiger getreten wird.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich habe meinen ID.3 jetzt schon durch zwei Winter bewegt (mit Winterreifen). Wohne in einer hügeligen Gegend und im Winter wird es bei uns auch ordentlich kalt mit Schnee.


    Habe da jetzt bisher keine Nachteile gegenüber meinem Verbrenner-Front-Triebler von vorher bemerkt. Eher das Gegenteil - das ESP ist recht konservativ eingestellt, d.h. es regelt schon recht früh und verhindert damit kritische Situationen.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Naja, der Frontriebler lenkt ja in der beschriebenen Situation erst gar nicht ein…

    Also, die angetriebene Hinterachse ist ein Vorteil gegenüber der angetriebenen lenkenden Vorderachse. Noch besser wäre natürlich der Allrad. Und ja, ein wenig anders fährt sich ein Hecktriebler als ein Fronttriebler. Aber mit ein bisschen Vorsicht am Anfang und generell natürlich auch wirst Du das meistern. Und das ESP hilft natürlich auch.


    Negativ bei heckangetriebenen Verbrennern war idR die Gewichtsverteilung - also kein/ weniger Gewicht auf der Hinterachse. Aber das hat sich bei den E-Autos ja geändert :) Und deshalb ist Heckantrieb mE die bessere Wahl als Vorderachsenantrieb.


    Viel Spaß mit Deinem Auto. Und dann noch der Hinweis, dass Winterräder bei Glätte besser als nichts sind, Dich aber nicht in falscher Sicherheit wiegen sollten ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin ungewöhnlich gut durch den Winter mit dem ID.4 gekommen. Es liegt satt auf der Straße und ist absolut beherrschbar. Auch habe ich (noch) nicht dem Allrad hinterhergetrauert. Allerdings ist der Verbrauch nicht nur wegen der Batterieheizung stark angestiegen, sondern auch wegen des höheren Rollwiederstandes bei den winterreifen. Wohne in Oberbayern und habe auch Skiurlaube hinter mir. Also, keine Sorge.

  • Vielen Dank für die netten Hinweise. Ich werde mich dann mal vorsichtig rantasten. Ich wohne im berliner Raum und da ist weniger Schnee das Problem, sondern eher Glätte. Das war mit dem Frontantrieb manchmal auch nicht lustig. Auf jeden Fall sehe ich das jetzt weitaus gelassener.

    Danke nochmal.

  • Hansi123 Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Fahrsicherheit auf glattem Untergrund. Fürs Berliner Umland bist Du mit dem ID absolut auf der sicheren Seite. Trotzdem zwei Anmerkungen, vor allem für Fahrten ins Gebirge und für forsche Fortbewegung auf glattem Untergund:


    Wenn am glatten Berg ein Hinterrad durchdrehen will, wird das andere auch gestoppt. Das Auto steht dann und kommt nicht voran. Dafür würde ich mir einen Winter- oder Geländemodus wünschen, der das ESP in solchen Situationen abschaltet oder reduziert. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das bei den Allradfahrzeugen oder GTX. Ich bin nicht mehr sicher, wie VW diesen Modus nennt.


    Ich habe den Eindruck, dass das (ursprünglich sehr zeitig und kräftig eingreifende) ESP beim OTA-Update 3.0 etwas reduziert wurde. Ich habe eine "Testkurve", 90 Grad um die Ecke, mit Granitpflaster, das bei Nässe sehr rutschig wird. Da hatte ich nach dem Update den Eindruck, dass das Auto deutlich mehr übersteuerte, als ich in der Kurve etwas mehr Strom gab. Aber man kann es ja gemächlich angehen lassen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • Da erinnerte ich mich gerne an die eine Situation letzten Winter: mein Bruder mit dem BMW und ich mit dem ID4 haben beide am zugeschneiten Parkplatz geparkt. Erst hab ich ihn rausgeschoben, dann wollte er mir helfen. Danke, sagte ich, geht scho! Kurz Gas antippen und mit Kriechfahrt elegant durch die Schneedecke!

  • Dumme Frage, wie kommt man dahin?

    Den Bildschirm runterziehen. Man sieht am oberen Rand einen blassen weißen Streifen (1,5 cm) , da mit dem Finger drauf, und runterziehen. Der Streifen zeigt an, daß eine zweit Seite vorhanden ist.

    Ist keine dumme Frage, jeder wurschtelt sich anfangs durch. Die 4 Kacheln kann man belegen wie es einem beliebt. Auswahl in der Reihe darunter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!