Beiträge von EiDi Driver

    Die Werkstätte hätte kein Problem damit und erkennt das Problem auch. Das Problem ist die Bestätigung der Kostenübernahme im Garantiefall des Generalimporteurs in Salzburg. Das Autohaus muss die in Salzburg irgendwie von der Maßnahme überzeugen. Der Generalimporteur schlägt vorher immer erst 5 billige Maßnahmen vor (Koppelstangen oder irgendwelche Federn im Airbag), bevor er z.B. das Lenkgetriebe tauschen lässt.

    Weiter hätte ich gerne:

    4. Dass beim Vorheizen Lenkrad- und Sitzheizung auch wirklich mit der entsprechend ausgewählten Stufe vorgeheizt werden, bei mir geschieht dies für beide scheinbar im Zufallsprinzip, oft auf Stufe 2. Bei kälteren Temperaturen, z.B. 1-3°C mit Stufe 1 und dann ab ca. 5-8°C mit Stufe 2.

    5. Ich hätte gerne eine höhere Reichweite. 200 echte Kilometer mehr wären gut, wirklich zufrieden wär ich wohl mit 300 echten Kilometern mehr, bezogen auf 130 km/h.

    6. Toll wär natürlich auch eine höhere Ladeleistung.

    Elektro-Rolle

    Soweit ich mich erinnern kann, kann man ja einstellen, wie stark Lenkrad- und Sitzheizung eingeschaltet werden bei Temperaturen < 11 Grad (ca.).


    Da kann man glaube ich leicht, mittel und stark (oder so ähnlich) auswählen. Ich habe leicht ausgewählt und er heizt immer mit Stufe 1 Sitz und Lenkrad.

    Funktioniert eigentlich gut und unaufällig.

    Ahoi,


    ich war gestern in der Werkstatt und habe den Servicetechniker auf das Problem bei meinem ID4 angesprochen. Bei mir auch exakt das Fehlerbild wie im ID3 Forum beschrieben. Ich hab auch die dort gepostete TPI angesprochen und die hat er auch sofort gefunden.


    Da da Problem aktuell nicht mehr auftritt (eventuell weil es kälter ist??), haben wir vereinbart, dass ich einfach wiederkomme und wir die TPI durchführen wenn erforderlich. Dürfte also auch für den ID4 (GTX??) gelten.....

    Hi,


    ja das klingt beim meinem 1st Max (auch Österreich ^^ ) ganz genau so. Meine Werkstatt ist gerade am kämpfen mit Salzburg, dass sie die Freigabe für Tausch Lenkgetriebe kriegt. da bleib ich jetzt dran, bevor noch die Garantieverlängerung ausläuft.

    Heute hatte es wieder o Grad. gerade eben mit Lenkradheizung Stufe eins zur Arbeit gefahren. Stufe 1 merkt man gerade mal so. Zwei ist dann schon wärmer und Stufe 3 ist mir zu warm. Aber dass da irgendwas heiß werden sollte, kann ich nicht nachvollziehen.


    Vielleicht liegt das ja auch an unterschiedlichen Lenkrädern / Materialien ? Ich hab das kapazitive LR.


    LG
    EIDI

    Dann müssen die Lämpchen aber wirklich was ab haben. Ich hab bis jetzt noch keinen Beifahrer gehabt, der bei Dunkelheit und einschalten des Fernlichts nicht ein leises "boah...." verloren hat. Schließe mich den Vorrednern an. Licht ist mMn eines der Highlights an dem Fahrzeug.

    LG
    EIDI

    Ja, es hängt teilweise wirklich von der Ausstattung ab. Ohne Premium-Soundsystem hat man keine Tonstörungen, ohne Glasdach keine nicht funktionierenden Touch-Slider und keine nicht funktionierende Sprachbedienung.
    Dir eine gute Fahrt! Ich bin wirklich ernsthaft neidisch auf alle, die mit ihrem ID zufrieden sind. Vielleicht habe ich (bzw. wir hier im Unternehmen) einfach Pech.

    Da muss ich mich gleich nochmal dranhängen ^^


    ich hab Glasdach und die Slider inkl Sprachbedienung funktionieren (für meine Anforderungen)


    Zu dem letzten Post: Ich glaube nicht, dass VW da vorsätzlich gelogen hat. Ich glaube eher dass die aus Unwissenheit über die Komplexität von solchen System da was rausposaunt haben, was schlussendlich erst nach 3 Jahren gehalten werden kann. (Betonung liegt auf "ich glaube...")

    Wobei Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt. 8)

    Ich will auch "einfach nur ein Fahrzeug was funktioniert".


    Davon ist es aber weit entfernt: Abstürze/Freezes beim Start, nicht funktionierende Laderoutinen, Tonstörungen beim Radioempfang, eine nicht funktionierende Sprachbedienung (des Sonnenschutzrollos) oder sich zurücksetzende Einstellungen sind nur ein Teil der Fehlerliste, die sich viele MEB-Fahrzeuge teilen.
    Hinzu kommen noch Born-spezifische Probleme wie eine Lenkradheizung über 60 Grad oder ein nicht funktionierendes Abbiegelicht.


    Bei einem Auto mit einem Preis von über 45.000€ könnte man durchaus erwarten, dass Basis-Funktionen wie das Radio und das Abbiegelicht oder die Lenkradheizung ordentlich funktionieren.

    Ich finde das immer wieder bemerkenswert wie unterschiedliche Qualität einige Modelle anscheinend haben. Bei meinem "uralt" 1st max mit inzwischen knapp 80K km auf der Uhr, gibt es das alles nicht. Wobei die Sprachbedienung generell kein Überflieger ist. Allerdings die Basisfunktionen (Temp / Stoffverdeck / Lenkradheizung usw) funktionieren immer .


    Bei all den oben beschriebenen Problemen verstehe ich sogar, dass man unzufrieden ist.
    Hab ich aber alles nicht und bin deshalb zufrieden ^^.

    Ich finde es immer interessant, man weiss nicht was es ist, aber vermutet mal so ins Blaue hinein, nur was fängt man damit jetzt an. Ich hatte es noch nie und würde das eher mal in einer Fachwerkstatt abklären lassen.

    Na da wünsch ich aber viel Vergnügen beim Freundlichen :D . Etwa schwer reproduzierbar das Verhalten mMn. Und auf Verdacht zerlegen die die Kiste ziemlich sicher nicht. Wobei das Problem hier im Forum, an anderer Stelle bereits gut beschrieben und eingekreist wurde mit eben der Diagnose:"Iss halt so..." ;) .


    Ich habe mir auch Sorgen gemacht weil es ein paar mal klong gemacht hat. Bin der Sache im Forum auf den Grund gegangen und die Erklärungen schienen plausibel, noch dazu wo mehrere Personen davon betroffen waren. Ist seitdem auch nicht auseinandergefallen mein EIDI , soweit also ok für mich.

    Hallo


    wurde hier im Forum schon mal an anderer Stelle diskutiert (Plong Geräusch während der Fahrt) Das hatte ich auch schon ein paar mal. Das sind Verspannungen in der Batterie/Rahmen bei Temperaturänderung (bei dir vermutlich durch das Laden) die sich dann mit dem relativ lauten und fühlbaren Plong-Geräusch in Wohlgefallen auflösen.


    Zumindest könnte ich mir gut vorstellen dass das der Grund auch bei dir ist.


    LG
    EIDI

    Was VW mal wieder weglässt: „Das Problem besteht schon seit mindestens 2 Jahren in denen wir es nicht geschafft haben ein Software Update für das Problem zu liefern - es befindet sich schon seitdem in Arbeit - es wird zu beheben sein aber wann oder ob ist uns eigentlich völlig egal

    Naja, bei mir ist das Problem nach einem Software Update gelöst. Ich gehe davon aus, dass VW das auch bei allen anderen schaffen wird, wenn es bei mir funktioniert hat (pure Vermutung ;-))