Beiträge von EiDi Driver

    Bevor ich meinen id7 bestellt habe hatte ich die Gelegenheit bei meinem Händler eine Limousine ohneAkkusrikverglasung und einen ID7 Tourer mit Verbundglas der Seitenscheiben direkt nacheinander zu fahren. Ich fand den Wagen mit Akkustikverglasung schon merklich leiser.

    Deshalb würde ich mit einer Bestellung warten, bis das Verbundglas für die Seitenscheiben wieder bestellbar ist.

    Kann nur meine Erfahrungen mit zwei ID4 teilen, die ich probegefahren bin. Einmal mit, einmal ohne Akustikgglas.


    Kann deine Erfahrung bestätigen....Akustikglas macht schon nochmal einen subjektiv wahrnehmbaren Unerschied. Am stärksten merkt man den Unterschied, wenn draußen ein Lastwagen o.ä. vorbeifährt mMn.


    Wobei auch ohne Akustikgglas die Geräuschkulisse in Ordnung ist.

    Hatte heute die Inspektion. Waren am Ende doch 660€ da im ersten Angebot der Bremsflüssigkeitsservice gefehlt hatte. Alles ohne Probleme.

    Allerdings wurde festgestellt, dass meine Koppelstangen vorne klappern (zusätzlich zu dem metallenen Klicken beim Anfahren) und die gemacht werden sollten. Ist jetzt zwar Offtopic, aber ich habe soeben erfahren, dass die ach so tolle Garantieverlängerung Optimal (nicht zu verwechseln mit der Anschlussgarantie auf die Herstellergarantie!), die ich grade nochmal für ein Jahr und 700€ abgeschlossen habe Koppelstangen NICHT deckt.

    Ich kann es leider nur nochmal sagen: Kauft NIEMALS einen VW ohne (verlängerte) Herstellergarantie. Die Gebrauchtwagengarantie ist absoluter Müll.

    Genau, das hat mir mein Vertrauter beim Freundlichen auch so bestätigt. Hatte Anschlussgarantie 5 Jahre oder 100K Kilometer. Die 100K Kilometer erreiche ich bald. Von der Anschlussgarantie hat er mir aber nachhaltig abgeraten.


    Bei mit auch gerade 2. Service. Kostenvoranschlag knapp 700 inkl Kältemittel für Wärmepumpe. Verrechnet haben sie dann 630€ kulanterweise.

    Die Rekuperation bei D ist dynamisch. Manchmal habe ich das Gefühl das diese noch abhängig von der Topographie und Verkehrsschilder ist. Bergab rekuperiert er meist deutlich (um die 10 kWh/100km.) während er auf gerade Strecke eher um die 2 kWh/100km liegt.

    Und Sport und B lag bei mir gefühlt sehr nah beieinander. Für mich rekuperiert er da viel zu viel. Aber alles Geschmackssache. Ich fahre nur in D.

    Empfinde ich auch so, bzw bin ich mir sicher, weil ich es täglich so erfahre, dass die Reku in D z.B. bei Ortstafeln oder starken Kurven abbremst. Aus meiner Sicht ist das ähnlich wie bei aktiviertem TA. Bin als überzeigter B Fahrer mittlerweile auch nur mehr in D unterwegs.


    Kleine (traurige) Anekdote zum Thema Bremsen: Heute Auto in die Werkstatt gestellt. Es sollte die TPI zu den Dichtungen im Bremssystem gemacht werden, die das Eindringen von Wasser in die Trommelbremsen verhindert. (und die sich mit einem Knall lösen wenn nicht freigebremst wurde und das Fahrzeug länger steht).

    Gerade eben hat mich die Werkstatt angerufen, dass sie das Auto noch einen Tag länger brauchen, weil der Wassereintritt hinten so stark war, dass sogar Radlager und diverse andere Teile hinten verrostet sind. Das obwohl ich bei feuchtem Wetter täglich freigegebremst habe. Diese TPI würde ich allen empfehlen die in den relevanten Zeitraum hineinfallen, damit es keine bösen Überraschungen gibt, wenn dann die Garantie aus ist.


    Meiner hat ca 96K Kilometer drauf. Garantie geht bis 100K Kilometer. Deswegen wollte ich das vorher noch schnell erledigt haben.

    Also ich war und bin mit dem IQ Light vollumfänglich zufrieden. Diverse Beifahrer haben bereits explizit ihr Erstaunen über die Helligkeit des Lichts und das gut funktionierende Ausblenden von Gegenverkehr / Verkehrsschildern ausgedrückt.


    Mag sein, dass andere Hersteller das vielleicht noch besser können, aber in Ermangelung von Vergleichsmöglichkeiten, erfreue ich mich weiterhin am besten Licht, das ich je bei einem KFZ hatte ^^.

    Alter Schwede...... und das bei einem 4.x Fahrzeug.....ohne Worte....


    Da bin ich mit meinem 1st ja auf der Insel der Seeligen unterwegs mit den paar Kleinigkeiten :D

    Hallo, eine Frage zum DCC: war das DCC im ID4 1st Max (Performance Upgrade) bereits enthalten, oder musste/konnte man es zusätzlich bestellen? Leider gibt es nicht wirklich belastbare Prospekte im Netz. Danke!

    Ja hat er und ich muss sagen, dass ich es in meinem 1st Max nicht missen möchte. Macht einfach Spaß das Fahrwerk nach Lust und Laune einzustellen. Ich finde jede Woche die ultimativ-perfekte Einstellung und freue mich die restliche Woche darüber, nur um in der nächsten Woche die nächste ultimative Einstellung zu finden :D :D :D .

    Hallo zusammen,


    ich habe das beschriebene Geräusch (vo links) im ID.7. Er hört sich beim Überfahren kleiner Wellen schrecklich an. Als ob das FZ 140 TKM runter hätte… außerdem wirkt das Auto auf Fräskanten sehr poltrig, stuckrig. Letzteres geht bis ins Armaturenbrett. Werkstatt hat den Dämpfwr getauscht - keine Änderung. Jetzt angeblich Reparatursperre seitens VW. Könnte das Thema Lenkgetriebe auch beim ID. 7 existieren?

    Ich weiß leider nicht ob beim ID7 die gleichen Lenkgetriebe wie beim ID4 verbaut sind. Das poltern spürt man auch direkt im Lenkrad, so als ob da ein Spiel wäre.


    Vorstellen kann ich mir das nicht, dass der ID7 das gleiche Lenkgetriebe wie der alte ID4 hat. Bei mir wurde ja das Lenkgetriebe ersetzt durch ein neues mit anderer Teilenummer. Zumindest das Neue sollte Standard sein bei allen neu gebauten Fahrzeugen. Bei mir ist auf jeden Fall Ruhe in der Lenkung seitdem ich das neue Lenkgetriebe erhalten hatte.


    Bei mir hat man auch direkt, wenn man am Stand gelenkt hat, ein Spiel in der Lenkung feststellen können. Ich glaube Zündung war aus (oder auch nicht ;-). Versuch einfach mal das Lenkrad im Stillstand leicht links und rechts zu bewegen. Bei war da ein Spiel feststellbar. Da haben sie in der Werkstatt dann das gleiche mit einem anderen ID4 probiert und der hatte keinen Millimeter Spiel. Somit war auch die Werkstatt überzeugt, dass das nicht normal ist ;).


    LG
    EIDI

    Ich plappere nur nach, aber was ich bis dato so aufgeschnappt habe in diversen Threads, sollten Folgedefekte die daraus resultieren, dass das Problem nachweislich nicht gelöst wurde, weiter über die Garantie gedeckt sein.


    Lasse mich aber von wirklichen Experten gerne eines besseren Belehren ;-).


    LG
    EIDI

    Gibt's glaub ich schon ein paar Threads dazu ;)


    Die Erkenntnisse die ich mir gemerkt habe:

    • Hintere Ladeklappe/Kofferraumtür klappert: Wenn du die Ladeklappe öffnest siehst du innen oben, links und rechts vom Schloss jeweils einen Plastik Knubbel. Den mal probeweise weiter rausdrehen. Links und rechts gleich weit.
    • Fixierung der hinteren Sitzbanklehne links und rechts: Überprüfen ob es da Spiel gibt. Gegebenenfalls mit Faserband nachhelfen.

    Ansonsten alle losen Teile und Kabel im Kofferraum rausräumen und schauen ob es noch immer rappelt. Falls nicht, alles besser verstauen und/oder mit Decken ausstopfen.


    Ist aus der Ferne halt schwer zu sagen...


    LG
    EIDI

    Ja genau, so ist es. Alleine der Eco Assistent gewährleistet das Abstandhalten, auch ohne das ACC. Das hat bei mir mit Version 3.5 immer funktioniert und das hat sich mit 3.7 nicht geändert. Ich fahre arbeitstäglich eine längere Strecke bergab und sobald ich vorausfahrenden Fahrzeugen zu nah komme, rekuperiert er automatisch.

    Genau diesen Effekt habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wahrgenommen. Bergab eine Kolonne vor mir. Im D Modus Fuß vom Gas und er hat brav den Abstand zum Vordermann gehalten. Alles mit 3.7

    Da das hier beschriebene Verhalten von hinten kommt, kann es bei dir sicher nicht von den Scheibenbremsen kommen, weil du hinten Trommelbremsen hast ^^ (Sorry musste sein).


    Wie gesagt Geräusch sollte von hinten kommen, wenn es der hier beschriebene Fehler sein soll. Tritt in der Regel auf bei Lastwechsel, das heißt wenn man vom Strompedal geht oder rauftritt. Bzw wenn man gleitet und dann wieder auf das Strompedal tritt. Bei mir hat es leicht metallisch geklungen, wie ein "klonk". Könnte also durchaus in Richtung Stein im Radkasten interpretiert werden mMn.


    Ist soweit mir bekannt ein Distantzring der zwischen Getriebe und Antriebswellen eingabaut wird. Es gibt 2 TPI's wobei die erste (verkleben der Antriebswelle) nicht immer Abhilfe schafft. Die wurde bei mir aber übersprungen und gleich die Distanzringe eingebaut.


    TPI's solltest du in diesem Thread finden.


    LG