ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • ich hab lieber ein Auto ohne solch überflüssigen Schnickschnack, und dafür billiger. Es ist einfach Geldverschwendung.

    Das schlimme ist ja: Die Kisten werden dadurch nicht billiger. Die paar hundert Euro pro Auto, die man für den hochwertigeren Innenraum und paar Extras ausgeben hätte können, steckt sich VW ein. Da kann man sich höchstens noch als Aktionär über die Dividende freuen.


    Gerade bei den deutschen Herstellern war es schon immer so: Wenn man irgendwo noch was sparen kann, selbst wenn es 1,50 € pro Auto sind, wird das auch gemacht.

  • Gerade bei den deutschen Herstellern war es schon immer so: Wenn man irgendwo noch was sparen kann, selbst wenn es 1,50 € pro Auto sind, wird das auch gemacht.

    Und warum hatten die früheren Autos von HammA dann die Gasdruckfedern?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und warum hatten die früheren Autos von HammA dann die Gasdruckfedern?


    Weil Audi und Mercedes „Premium“-Fahrzeuge sind.


    Der Golf 7 hatte sie auch noch. Beim Golf 8 und den ID-Modellen wurden sie aus bekannten Gründen nicht verbaut. Wenn man sich nacheinander in einen Golf 7, Golf 8 und ID-Modell setzt, merkt man sehr deutlich, dass bei der Qualität im Innenraum massiv gekürzt wurde.

  • Ich gehe davon aus das der Frank und die Gasdruckfedern auch aus Sicherheitsgründen nicht integriert wurden.

    Ich würde den Frank auch nicht in meinem ID.3 integriert haben wollen. Wer ist das denn eigentlich überhaupt? :D

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Der Bruder von „Frunkerik“.


    ;(

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • für 10x im Jahr Motorhaube öffnen?

    Wenn überhaupt... :/

    10 mal... was macht man da?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 10 mal... was macht man da?

    Ich sag ja - wenn überhaupt

    Ich hab meinen jetzt knapp 7 Monate und zweimal aufgemacht - Wischwasser auffüllen.

    Mir ist das so egal wie da die Motorhaube hält... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die paar mal im Jahr, wo ich das Wischwasser auffüllen muss, stört mich das nicht.


    Beim Mercedes EQE, EQS oder BMW IX kann/soll die vordere Haube überhaupt nicht geöffnet werden (nur für die Werkstatt).

  • Weil Audi und Mercedes „Premium“-Fahrzeuge sind.


    Der Golf 7 hatte sie auch noch. Beim Golf 8 und den ID-Modellen wurden sie aus bekannten Gründen nicht verbaut. Wenn man sich nacheinander in einen Golf 7, Golf 8 und ID-Modell setzt, merkt man sehr deutlich, dass bei der Qualität im Innenraum massiv gekürzt wurde.

    Was mir dabei nicht in den Kopf will:

    Innen spart man an Qualität wo man kann - und außen macht man eine teure Akzent-Lackierung mit andersfarbigem Dach.

    Für das, was das an Aufwand macht, hätte man durchaus im Innenraum was tun können.

    Z.B. Sitze:

    Ich war so blöd einfach ohne Hinschauen die normalen Seriensitze zu nehmen, die es mit gutem Grund ab Facelift nicht mehr gibt.

    Ich hatte noch nie so schlechte Sitze in einem VW. Katastrophe, vorne wie hinten.

    Auf Kurzstrecke und bis 1,5h noch OK, aber danach ist es fast nicht auszuhalten und es gibt echt Rücken.

    Selbst ein 13-jähriger findet dann keine bequeme Position mehr. Es liegt also nicht nur am Alter.

    Keine der betroffenen Personen ist übergewichtig oder sonstwas.

    Da hätte mich der Händler ruhig mal warnen können...

  • Bin 23 mit gesundem Rücken und muss dir da auch zustimmen. Die Serienstoffsitze im ID.3 Prefacelift sind wirklich eine Zumutung. Bin froh, dass meiner die manuellen Veloursitze hat!

  • Gibt es hier innerhalb der ID-Reihe solche Unterschiede ?

    Die Seriensitze meines ID4 GTX stehen der Qualität von denen aus meinem Tiguan in nichts nach.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gibt es hier innerhalb der ID-Reihe solche Unterschiede ?

    Die Seriensitze meines ID4 GTX stehen der Qualität von denen aus meinem Tiguan in nichts nach.

    Sind die Seriensitze im ID.4 GTX denn mit den "normalen" Sitzen im ID.4 vergleichbar, oder sind die anders konstruiert?

  • Guter Witz, den muß ich mir merken!


    Manny

    Wer ist dieser Frank? VW Ingenieur? ^^

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!