ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Gibt es hier innerhalb der ID-Reihe solche Unterschiede ?

    Die Seriensitze meines ID4 GTX stehen der Qualität von denen aus meinem Tiguan in nichts nach.

    Ja, beim ID.4 und ID.5 gibt es nicht die Sitzart, die bei dem ID.3 Serie war.

  • Die neuen Seriensitze des Facelift Modells hat man leider noch nicht live gesehen…

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Die neuen Seriensitze des Facelift Modells hat man leider noch nicht live gesehen…

    Sind soweit ich es richtig verstanden habe die gleichen wie die nicht-Sportsitze, nur ohne elektrische Verstellung, Massage und Lordosenstütze. Also so wie auch beim Vorfacelift die gehobeneren manuellen Sitze waren, die vom Material her identisch waren zu den elektrischen ErgoComfort Sitzen.

  • Im Konfigurator sehen die Seriensitze so aus:

    IMG_0419.jpeg

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Oh, das sieht doch nach den alten Standardsitzen aus <X

    Das sind die "besseren" Sitze nur eben in Schwarz wo man beim prefacelift noch grauen Stoff hatte.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • ...

    Z.B. Sitze:

    Ich war so blöd einfach ohne Hinschauen die normalen Seriensitze zu nehmen, die es mit gutem Grund ab Facelift nicht mehr gibt.

    Ich hatte noch nie so schlechte Sitze in einem VW. Katastrophe, vorne wie hinten.

    ..

    Wohl wahr, ich hab mich hier ja auch schon über die elendigen Seriensitze im ID.3 ausgelassen. Katastrophe!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wer ist dieser Frank? VW Ingenieur? ^^

    Wohl kaum. Bei VW wude bisher noch kein Frank gefunden.

    Dem ist der Platz bei VW zu klein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das sind die "besseren" Sitze nur eben in Schwarz wo man beim prefacelift noch grauen Stoff hatte.

    Ne das stimmt nicht. Die besseren Sitze haben die Mittelbahnen in Velour und sind anders gepolstert und die Türablagen sind auch in Velour. Die besseren Sitze von früher gibt es jetzt nur noch direkt als ErgoComfort Sitz, also muss man für mehr Sitzkomfort auch direkt weitaus mehr zahlen, auch wenn man die elektrische Verstellung und Massage eigentlich nicht braucht.


    Hier Vergleichsbilder:

  • In den Vorstellungen des Facelifts hieß es immer, dass die Standartsitze besser sein sollen als die des Vorfacelifts. Von daher wären Realbilder schon ganz nützlich…

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • In den Vorstellungen des Facelifts hieß es immer, dass die Standartsitze besser sein sollen als die des Vorfacelifts. Von daher wären Realbilder schon ganz nützlich…

    Anhand von Bildern kann man auch nicht erkennen wie komfortabel die Sitze wirklich sind, dafür müsste man drin sitzen. Aber vom Aussehen und dem Material sind sie auf jeden Fall (bis auf die Farbe) identisch zu den Vorfaceliftsitzen und da ist die Materialanmutung auf jeden Fall echt billig und wenn es die gleiche Polsterung ist wie beim Vorfacelift, dann sind die auch nicht komfortabel. Die Stoffbezüge erwarte ich sonst nur in billigen Kleinstfahrzeugen.

  • In den Vorstellungen des Facelifts hieß es immer, dass die Standartsitze besser sein sollen als die des Vorfacelifts. Von daher wären Realbilder schon ganz nützlich…

    Nach den jetzt gemachten Erfahrungen würde ich das nur noch nach Anschauen und Probesitzen beim Händler entscheiden wollen.

    Aber der Sitz im Facelift hat gemäß den gezeigten Bildern schon eine deutlich andere Formgebung als das, was bei mir verbaut ist.

  • Ne das stimmt nicht. Die besseren Sitze haben die Mittelbahnen in Velour und sind anders gepolstert und die Türablagen sind auch in Velour. Die besseren Sitze von früher gibt es jetzt nur noch direkt als ErgoComfort Sitz, also muss man für mehr Sitzkomfort auch direkt weitaus mehr zahlen, auch wenn man die elektrische Verstellung und Massage eigentlich nicht braucht.


    Hier Vergleichsbilder:

    Mhh auf den beiden Bildern sehen die für mich identisch aus. Halt nur mit schwarzem Velour statt in Grau. Aber dann wird das wohl so sein. Hab die auf dem zweiten Bild. Finde die äußerst bequem.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Mhh auf den beiden Bildern sehen die für mich identisch aus. Halt nur mit schwarzem Velour statt in Grau. Aber dann wird das wohl so sein. Hab die auf dem zweiten Bild. Finde die äußerst bequem.

    Ich habe auch die auf dem zweiten Bild (nur halt ohne elektrische Verstellung etc.) und finde die auch sehr gut!

    Wenn man genau in die Bilder reinzoomt, sieht man, dass bei der Grundausstattung alles aus Stoff ist, während bei den zweiten die Mittelbahn aus Velour und das drum rum aus so einer Art Kunstleder ist. Ich kann jetzt nur vermuten, dass darunter auch unterschiedliche Polsterungen sind, wie es beim Vorfacelift auch der Fall gewesen ist.

  • Ihr jammert aber über die Sitzqualität auf hohem Niveau.

    Ich kam mit den ID3-Sitzen gut zurecht.


    Man sitzt jedenfalls besser als im Twingo. :P (Zweitwagen)

    Als ich noch ein kleiner Junge war, fuhr mein Daddy einen Lloyd Alexander, da spürte man das Eisen im Rücken, wenn man sich zu fest reinsetzte.


    Und unsere Ostdeutschen Freunde haben beim Trabant auch sicher "Rücken" gehabt, wenn auch der Fahrradius sicher kleiner war; jedenfalls bis 89. 8)

    Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!