3.X - Wunschliste SW Features

  • Eine Frage

    Mir ist der Hintergrund des Threads nicht mehr ganz klar. Wir haben einen Sammelthread für SW-Verbesserungsvorschläge hier.

    Warum also diesen zweiten Thread ?

    Nun der ursprüngliche Verbesserungswunsch war, dass man in der Routenplanung bei den vorgeschlagenen Ladesstops auch angezeigt bekommt, ob z.B. ein Restaurant oder Toiletten etc. in der Nähe ist. Das ist derzeit nicht der Fall. Nun hat mich jemand auf die App "WeCharge" aufmerksam gemacht und ich hoffte, dass diese meine Wünsche erfüllen könnte. Leider ließ die sich nicht so einfach installieren, sie blieb einfach hängen und nix ging mehr. Da käme dann der zweite Wunsch, Software, die sich flüssig installieren lässt. Hinzu kommt, dass auch "WeCharge" für die Routenplanung nicht wirklich hilfreich ist, was meinen obigen Wunsch betrifft. Leider....

  • Hallo zusammen, ich würde mir ein wenig mehr Konsistenz bei der Bedienung wünschen.


    Beispiel: die Karte der Navigation-App beherrscht swipe-to-zoom (Doppeltipp + nach oben/unten wischen). Leider macht VW es genau anders herum als z.B. Google Maps, aber immerhin funktioniert es. In der WeCharge-App funktioniert es jedoch nicht. Hier führt swipe-to-zoom zu den unsinnigen Verhalten, das man erst die Karte verschiebt und beim Loslassen plötzlich eine Zoomstufe höher springt.


    Die WeCharge-App hat sich leider mit dem Update auf 3.2 überhaupt nicht verbessert. Warum muss man z.B ständig auf "Hier suchen" tippen, wenn man den Karteninhalt verschiebt?

  • Einstellungen für den heimischen Ladeort mit der App bzw. im Infotainment schnell ändern können.


    Ich stelle da öfter das Ladeziel um, um PV-optimiert zu laden, möchte zB manchmal ausnahmsweise auf 100% laden, wenn die Sonne scheint und längere Fahrten am Folgetag anstehen.


    Das geht nur im Auto-Infotainment:

    Laden klicken - Ladeort klicken - bearbeiten klicken - runterscrollen - Verstellen.

    Das ganze dann nochmals, um zurück zu stellen. Oder gehe ich da zu umständlich vor?

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Oder gehe ich da zu umständlich vor?

    Das geht auch in der App!

    Unter "Abfahrtszeiten" runterscrollen, da findet man die im Auto angelegten Ladeorte.

    Wenn man Dort einen auswählt, kann man mit dem Zahnrad oben rechts das Ladeziel verändern.

  • Ich wünsche mir eine Verbrauchskurve und eine Ladekurve in der App und im Auto.

  • @VW kleine Schritte die das tägliche Leben erleichtern, das ist spürbar!


    Hab seit 4 Wochen meinen ID.5


    #1 Möglichkeit zur Deaktivierung der Userauswahl / Bestätigung bei jedem Start des Fahrzeuges. Unnötige User Interaktion mit „OK“ Button ist definitiv kein gutes UX. Wenn notwendig könnte man den Userwechsel auch Reaktiv im Menü gestalten.


    #2 QI Handylademeldungen deaktivierbar. Man sieht am QI Icon ob das Handy lädt oder nicht, warum muss ein erfolgreiches oder nicht erfolgreiches Laden per Popup angezeigt werden? Insbesondere als permanentes Popup welches eine User Interaktion zum verschwinden nötig macht. Das bestehende Icon als Indikation reicht vollkommen aus.


    #3 Sitzposition aus Einstellung übernehmen. Warum fragt mich das Auto ständig, ob es jetzt die Sitzposition verändern soll. Dies sollte vor dem abfahren passieren und nicht in der Fahrt. Zusätzlich lenkt diese Frage inklusive User Interaktion vom fahren ab.


    #4 Handy als Autoschlüssel. Warum wird diese Funktion für eure älteren Fahrzeuge angeboten und nicht als erstes für die digitale Sperrspitze bei den ID Modellen. Ich verstehe hier die Priorisierung nicht. Fände ich top.

  • Ich fände es noch praktisch, wenn man Ziele aus Google Maps mit der VW App teilen könnte.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Ich hätte gerne, dass man die Lautstärke des "Whoop"-Geräusch beim Swipen am Lenkrad unabhängig von der Gesamtlautstärke einstellen kann.

    Manchmal stelle ich die Musik leiser und dann ist das Geräusch fast nicht mehr wahrnehmbar.

    Dieses Geräusch halte ich aber für essentiell wenn man nicht auf das Lenkrad schauen möchte.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Manuelle Steuerung der Akkukonditionierung. Sowohl auf dem Weg zu, CCS LAder als auch bei der Aufwärmung vor Abfahrt

    wird in bestandsmodellen nicht mehr kommen, VW will neue autos verkaufen

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • Mir genügt die Integration der Höhenprofile ins Navi.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Sinnfreies OK zur User Bestätigung weglassen

    Lichteinstellungen merken

    letzte Klimaeinstellungen merken

    letzten Fahrmodus (D/B) merken


    Würde mir bei jedem Start 8 bis 10 mal sinnfreies Rumklicken ersparen.

    Alleine die Klimaanlage wenn Du mit Hund hinten oder im Kofferraum fährst.

    Jedesmal mindestens 5 Clicks bis alles gleich klimatisiert wird.

  • Würde mir bei jedem Start 8 bis 10 mal sinnfreies Rumklicken ersparen.

    Alleine die Klimaanlage wenn Du mit Hund hinten oder im Kofferraum fährst.

    Jedesmal mindestens 5 Clicks bis alles gleich klimatisiert wird.

    dafür musst du nur einmal auf dem solider für die Beifahrerseite tippen.


    letzte Klimaeinstellungen merken

    bei mir merkt er sich diese, mit Ausnahme wenn bei vorheriger fahrt jemand auf dem Beifahrersitz saß und di jetzt allein fährst, dann schaltet er rechts auf Eco.


    letzten Fahrmodus (D/B) merken

    Da ich zu 100% in D fahre betrifft mich das nicht. Beim Automatik war es früher doch auch so, dass du wenn du eine andere Fahrstufe als D nehmen wolltest doch den Hebel etwas weiter ziehen müsstest. Nur beim Enyaq kann man meiner Meinung nach direkt in B schalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!