3.X - Wunschliste SW Features

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Wunschliste für zukünftige SW Features?


    Wenn ja dann würde ich mir weitere Unterteilungen be der AC reduzierte Ladegeschwindigkeit wünschen. 🙂

    Z. B.

    2, 4, 6, 8, max. kW


    Vielleicht liest ja ein SW Entwickler mit.

  • Ich hätte gerne programmierbare Szenen

    Z.B. „Feierbend“ Ambientelicht =rot, Musik = the Boss, Sitze = Massage ein, …

  • echtes One-Pedal-Driving, kein Kriechen (bei BMW abschauen)
    B/D über Zündungswechsel merken oder mit Profil verbinden
    Profil mit Kessy verknüpfen (kein Ok mehr)
    Antriebsmodus (z.B. Eco) mit Profil verbinden, nicht immer auf Comfort zurück schalten
    Anzeige der Akku-Temperatur (ist Schnellladefähigkeit gegeben)
    auf Wunsch gezielte Akku-Heizung bei HPC-Ladestop
    in den Settings begrenzbare Höchstgeschwindigkeit, der ID fährt automatisch 130km/h auf der unbegrenzten AB, evtl. möchte ich aber nur max. 120km/h fahren
    Aufschlag 1-5 km/h zur erkannten Geschwindigkeit
    Navigation: Säulen entlang der Route zeigt auch falsche Seite der AB an
    Navigation: Säulen entlang der Route auf x km Umweg begrenzen
    Navigation: genauere Berechnung der Reichweite (fahre ich 200km Ladestrasse und danach 100km AB, meint das Navi auf der Landstrasse wir kommen locker ans Ziel und sobald ich paar km auf der AB gefahren bin, kommen Warnmeldungen)

  • Ich hätte gerne programmierbare Szenen

    Z.B. „Feierbend“ Ambientelicht =rot, Musik = the Boss, Sitze = Massage ein, …

    Die Szene würde ich auch nehmen, zumindest den Musikteil 🤘


    Aber den Aufschlag auf die erkannte Geschwindigkeit sowie das Missachten der 130 wenn ich langsamer fahren will wären mir sehr wichtig…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • in den Settings begrenzbare Höchstgeschwindigkeit, der ID fährt automatisch 130km/h auf der unbegrenzten AB, evtl. möchte ich aber nur max. 120km/h fahren

    Ich meine das kann man schon jetzt einstellen:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Du meinst aber vermutlich eine globalgalaktische Limitierung, die niemals aufgehoben wird?

    ID.4 Pro Performance,77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Interieur Style "Plus" Florence-Braun mit Lenkrad in Schwarz, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Design-Paket "Plus", Infotainment Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Wärmepumpe, 4 Stahl-Winterräder, Hamar 19''

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Schell ()

  • Genau, ich möchte entweder eine allgemeingültige Vmax einstellen können oder alternativ soll er sich merken was ich auf der AB bei 'unbeschränkt' zuletzt hatte. Denn wenn man bei 'unbeschränkt' 140km/h einstellt, dann merkt sich das der ID. Wenn man aber 120km/h einstellt, wird das vergessen und auf 130km/h beschleunigt. Ist mir völlig unverständlich...

  • Wenn man sich für zuhause einen Ladeort angelegt hat, um z.B. das AC nicht zu verriegeln oder Zeiten anzugeben, muß man gefühlt in 20 Untermenüs gehen um mal für eine lange Fahrt das Lademaximum von 80% auf was anderes anzuheben. Das ist sehr umständlich.

  • Wenn man sich für zuhause einen Ladeort angelegt hat, um z.B. das AC nicht zu verriegeln oder Zeiten anzugeben, muß man gefühlt in 20 Untermenüs gehen um mal für eine lange Fahrt das Lademaximum von 80% auf was anderes anzuheben. Das ist sehr umständlich.

    wenn die Ladeorte nicht mehr gelöscht werden, machst du das doch genau 1x

  • nein, wenn ich grundsätzlich 80% eingtragen habe und für ne lange Tour 1x 90% oder 100% will ist das ein ziemlichen gefummel

  • 1. one Pedal driving funktion.

    2. das sich die elektrischen Sitze nicht immer verstellen

    3. bessere Kameras

    4. Bessere verkehrschieldererkennung.

    5. Das Auto lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen, Muss nicht immer gefühlt 1 Minute warten bis endlich etwas passiert...

    6. Bessere Effiezenz

    • Kein-Eco-Gebläse-im-Sommer-Modus: Bei Fahrten mit nur einer Person ist mir das maximale Anblasen nur des Fahrers mit kalter Luft unangenehm und widerspricht allen gesundheitlichen Empfehlungen
    • Campingmodus
    • Waschanlagenmodus
    • entweder mindestens einen zweiten programmierbaren Modus oder die Möglichkeit auch Sport, Eco usw. individuell zu verändern
    • Sperren von einzelnen Touchflächen am Lenkrad oder individuelle Belegbarkeit (einschließlich "leer")
    • zweite unabhängige Navikarte im kleinen Display (dann z.B. Übersichtskarte auf dem großen Display, Karte zum richtigen Abbiegen auf dem kleinen)
    • in der App: aktuelle und historische Fahrstatistiken (Langzeit, ...)

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • 2. das sich die elektrischen Sitze nicht immer verstellen

    4. Bessere verkehrschieldererkennung.

    5. Das Auto lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen, Muss nicht immer gefühlt 1 Minute warten bis endlich etwas passiert...

    Zu den Punkten habe Fragen:

    Zu 2 und 5: Das ist doch eher etwas, das in Richtung Bugfixing/Fehlerbehebung gehört und nicht auf eine Wunschliste an Funktionalitäten. Zumal das nicht bei allen Fzg. aufzutreten scheint.

    Zu 4: Was fehlt dir da, was hättest du gerne besser? Ich finde die Erkennung schon ziemlich gut. Lediglich Fehlinformationen, die noch hinterlegt sind (z.B. temporäre Limits) sind teilweise etwas nervig.

  • generell ist mir aufgefallen, die Kamera ist stark rechtslastig, erkennt lieber Zeichen rechst anstelle Oben.

    Verkehrszeichen die Oberhalb sind werden nicht oder nur selten erkannt.

    Elektronische Verkehrszeichen (Keine klassischen Schilder) werden auch eher schlecht erkannt.

    Blaue Schilder werden als Limit anstelle von Mindestgeschwindigkeit erkannt


    Besseres Schliesssystem dies ist einfach zu träge und sehr unzuverlässig

    1. Korrekturfaktor für ACC Geschwindigkeit
      Es geht nicht darum, zu schnell zu fahren, sondern das zu fahren, was erlaubt ist
    2. Bei großen Displays: Option (einstellbar ob oder ob nicht) zur Anzeige von mehr Informationen gleichzeitig, nicht nur die gleiche Menge an Informationen größer


    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Für mich (!) bitte:

    Eine zusätzliche ein- und ausschaltbare Option für den TravelAssist: Benachrichtigung akustisch bzw. optisch (im ID Light), wenn die Spurführung des TravelAssist ihre Funktion einstellt und man wieder selbst lenken muss. Da fährt der ID zig (hundert) Kilometer brav mit dem TravelAssist in der Spur und dann verabschiedet sich das System sang- und klanglos (bis auf das Umspringen der grünen Seitenlinien im Display (bzw. im HUD) auf weiß). Ich brauche nicht das Tesla typisch Dauergebimmel, aber in diesen Momenten wäre eine bessere und klarere Info für den Fahrer schon wichtig.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!