Beiträge von redkite183

    bei mir passierte es an meiner Wallbox und es war bislang ein einmaliges Ereignis. Wie geschrieben habe ich nach dem Update alle Einstellungen überprüft, auch die Ladebegrenzung auf 80%, den Ladeort mit Begrenzung auf 80% und den Battery Care Mode. Die App hatte ich aber nicht überprüft, ich ging davon aus, dass die Einstellungen aus dem Auto dort auch zeitnah aktualisiert wurden, dem war aber nicht so, denn in der App war der Ladeort nicht zu sehen, erst nachdem ich im Auto den Ladeort nochmals überprüft habe, tauchte er auch wieder in der App auf. Ich bin mir nicht sicher, welche Daten Verwendung finden, die im Auto oder die aus der App (Cloud). Ich war davon ausgegangen, dass das Auto der Master ist, aber da bin ich mir nun nicht mehr so sicher.


    Allerdings muss ich 3.7 Lob zollen, seid dem das drauf ist läuft Alles zuverlässiger.

    Ui das war knapp! Bei 100 % Ladung mit anschliessender Standzeit wäre Dein Akku nach 3 Tagen in die Luft gegangen…


    Mach Dich locker - da passiert erstmal GAR NICHTS!

    :P , nett gemeint und ja, ich lade den Akku auch öfter mal auf 100%. Dann fahre ich aber auch gleich los auf eine lange Strecke. Mich regt halt auf, dass die Einstellung in meinem Auto aus einer mir nicht bekannten VW Cloud überschrieben werden. Bei der Ambiente Beleuchtung oder der Lenkradheizung ist es nur ärgerlich, aber beim Akku ist es mehr als das. Ich sehe auch keine Besserung bei einem Rücksetzen auf Werkseinstellung, was soll danach anders sein als jetzt? Es gibt nur einen Konto Besitzer, das bin ich. Das Auto habe ich neu übernommen.


    Vielleicht hatte der Wagen auch einfach nur nicht die korrekte GPS Position und daher den Ladeort nicht erkannt?

    dachte ich auch schon dran, aber die Einstellung für allgemeines Laden war ja auch auf 80%.

    2024-09-13 _#1.jpg


    Hallo,


    seid ein paar Wochen habe ich SW 3.7 und meine alten Bugs, dass sich immer mal wieder was spontan verstellte, waren scheinbar behoben. Nun war ich ein paar Tage krank und das Auto stand alleine und gelangweilt im Carport. Nach einem kurzen Tripp zur Apothe, um meine Medikamente wieder aufzufüllen, hab ich meinen id.3 wieder zum Laden an die Wallbox gehängt, wie immer. Alles gut, alles klappt, kein Problem. Ein paar Stunden später merke ich: "hä??? der läd ja immer noch!!!" und hab das Laden bei 92% per App gestoppt.

    Was war passiert? Hab in der App nachgeschaut, ob die Einstellung für Ladestandort "Zuhause" verstellt waren, doch die gab es überraschenderweise nicht mehr, da stand nur, ich solle im Auto einen solchen einrichten. Nach dem Update auf 3.7 hatte ich alle alten Einstellungen aus 3.2 kontrolliert und, wenn nötig, neu eingegeben. Das hat auch bislang alles sehr gut funktioniert. Also bin ich ins Auto und hab nachgeschaut, was Sache ist. Alle Einstellungen waren so wie immer und auch in der App wurde der Ladestandort "Zuhause" wieder angezeigt, als wäre nix gewesen.

    Wie kann es sein, dass alle Einstellungen beim Laden ignoriert wurden? Kennt Ihr Ähnliches?

    Zum Glück habe ich es bemerkt, bevor meine Batterie auf 100% geladen wurde, ich bin noch krank und fahre nur im "Notfall", wie gerade, zur Apotheke.

    Übrigens war "Batterie Care Mode" auch an und allgemeines Laden 80%, hat alles beim Laden nicht interessiert.


    PS: wie ich an den Daten meiner PV-Anlage sehe, hatte mein Auto das Laden bei 80% auch beendet, dann aber, nach knapp 30 Minuten, wieder gestartet.

    Warum???

    Hallo,


    leider finde ich keine Beschreibung zur Software 3.7, was verbessert wurde, was von den Wünschen hier implementiert wurde, etc.


    Mein Auto habe ich im Nov. 2022 bekommen und ist "Modell 2023", es wurde aktuell 3.7 im Autohaus aufgespielt.


    Ich kann leider nicht erkennen, was sich geändert haben könnte. Etwa nix?

    ...hier noch das fehlende Bild vom Anschluss des schwarzen Massekabels. Dieses hat einen Gabelschuh, den ich unter eine Karosserieschraube geklemmt habe, siehe Bild.

    Bild#4.jpg


    und zum Verlegen der Kabel, hier ein sehr gutes Video. Zwar in Englisch, aber trotzdem gut verständlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dashcam Einbau

    Hallo,

    auch wenn es nicht mehr aktuell ist, hier möchte ich zeigen, wie ich das Netzteil für die Viovo angeschlossen habe:


    Verwendet habe ich das HK4 Hardwire Kit von Viovo, dieses hat drei Anschlusskabel:

    • Schwarz für Masse
    • Rot für Dauerplus (Batterie)
    • Gelb für Zündungsplus (ACC)

    Die Masse habe ich an einer Schraube links neben den Sicherungen untergeklemmt. Foto vielleicht später.

    Für Dauerplus habe ich die Sicherung F52 der 12V Steckdose verwendet, in der unteren Steckposition.

    Für Zündungsplus habe ich den bei mir leeren Steckplatz F58 verwendet, der führt nur bei eingeschalteter Zündung Strom.


    8)

    Hi,


    wie angekündigt habe ich mich getraut den Test durchzuführen. Kurzfassung: ja, bei mir geht es!


    Manche Komponenten mögen es ja nicht, wenn die Netzfrequenz von der Vorgabe 50Hz zu weit abweicht. Zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, dass sich energieintensive Verbraucher, wie z.B. eine Wärmepumpe oder Wallbox, bei einem deutlichen Unterschreiten der 50Hz abschalten. Dies wäre netzdienlich, um zu verhindern, dass das Netz zusammenbricht bei einer Überbelastung. Ist dahingegen zu viel Energie im Netz (f> 50Hz), dann wäre ja jeder Verbraucher willkommen. Daher rührte meine Hoffnung, dass man auch bei 53Hz noch über die Wallbox laden kann.


    Wie sieht es bei mir aus: mein Wechselrichter hat eine Nennausgangsleistung von 10kW. Dazu habe ich eine 20kWh Batterie. In meiner Wallbox (11kW) habe ich eine Leistung von 5,2kW (8A) eingestellt, damit ich keine Energie aus dem Netz nehmen muss, wenn ich z.B. auch noch koche, also die 10kW nie überschritten werden. Die Ladegeschwindigkeit reicht damit in 99% aller Fälle aus.


    Testablauf: Mein ID.3 hängt an der Wallbox und lädt. Währenddessen habe ich per Haupschalter mein Haus vom Netz getrennt. Nachdem meine Anlage dann in den Notstrom-Modus wechselte ist die Wallbox wieder hochgefahren und hat den Lademodus erneut gestartet. Mein Auto wurde also wieder geladen, auch bei 53Hz. Der ID.3 erlaubt somit auch das Laden bei 53Hz, finde ich richtig gut.


    Was noch zu beachten ist: Lademodi, die Informationen vom Smartmeter verlangen, z.B. PV-Überschußladen, funktioniren nicht, denn das Smartmeter ist ja stromlos. Das ist aber OK, dann schaltet man eben ich den direkten Lademodus (Standart).


    ... auch wenn es vermutlich nie dazu kommen wird finde ich es gut, dass ich bei einem überregionalen Stromausfall, wenn die Verbrenner an der stromlosen Zapfsäule stehen, mein Auto noch laden kann. Ob es auch bei einer Zombiapokalypse hilft, weiß ich nicht.

    Hallo,


    ist jemandem bekannt, ob das Laden mit "Notstrom", also mit 53Hz möglich ist?


    Hintergrund: mein PV-Anlage schaltet bei Netzausfall automatisch in den Notstrombetrieb und hat genug Leistung, um dabei auch das Auto laden zu können. Im Notstrombetrieb liegt die Frequenz allerdings bei 53Hz. Es wäre schön, wenn das Laden meines Autos auch im Notstrombetrieb möglich wäre und somit fortgesetzt würde. Daher kommt meine Frage.


    Ja ich weiß, die Frage ist sehr hypothetisch. Trotzdem wäre ich sehr an einer fachlich fundierten Antwort interessiert.


    Vielen Dank

    Update

    am Mi 6.März habe ich morgens meinen id.3 in die Werkstatt gebracht. Da hieß es noch, der Wärmetauscher sei bestellbar und würde am Nachmittag kommen, so daß ich am Do Nachmittag das Auto wieder habe. Soweit, so gut, aber am Do 7.März hieß es dann, das Teil kam nicht mit und ist derzeit nicht bestellbar. OK, nicht so gut, ich bekam einen Leihwagen (Verbrenner, s.o.). Nun war ich geduldig und habe erst heute nochmal nachgefragt (Mi 13. März) wie es denn aussieht, denn ich will in den gebuchten Urlaub. Nun, es kam wie es wohl kommen musste, der Wärmetauscher kommt frühestens, wenn ich bereits in Urlaub bin, also nächste Woche. Nun Hat die Werkstatt ein Problem, denn wenn das Ersatzteil eintrifft endet die Kostenübernahme seitens VW. Ich bin gespannt, wie das jetzt weitergeht. Ich "sollemir keine Sorgen machen", hieß es - naja, ich versuche es mal...


    Kennt jemand die OEM Nummer?

    Hi,


    habe gestern auch wieder nachgefüllt. Bei der ersten Meldung hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht, Kühlerflüssigkeit besorgt und nachgefüllt. Gestern hab ich dann nochmal nachgeschaut und wieder fehlte Flüssigkeit. Scheint ja wohl eine Schwachstelle zu sein, Marder hab ich hier nicht und mein Unterboden ist top. Ich hoffe, ich bekomme schnell einen Termin und eine flotte Reparatur, in zwei Wochen will ich mit meinem id.3 in Urlaub...

    Wenn man den Spurhalteassistent mittels OBD deaktiviert, ist er dann ganz weg oder nur, dass er sich bei neuem Fahrtantritt wieder selbst aktiviert.


    Hatte neulich ein unschönes Erlebnis auf schechter Straße hier auf dem Lande. Der Spurhalteassistent dachte, ich sei auf der Gegenspur, aber ich war schon am rechten Rand. Wenn ich nicht schnell reagiert hätte, wäre ich in den Tiefen Löchern des Bankett gelandet.