3.X - Wunschliste SW Features

  • a) wie schon anderweitig erwähnt, was auch BMW hat, die voegeschriebene Geschwindigkeit laut Verkehrsschild um einen % Betrag zu erhöhen

    b) nur das Beschleunigen nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung abschalten können, nicht aber das abbremsen, also beides trennen

    c) eine maximal Geschwindigkeit vorgeben können. Das ist hilfreich, wenn die Strecken zwischen Geschwindigkeitsbegrenzungen kurz sind. Es macht doch keinen Sinn von 50 auf 100zu beschleinigen, wenn man die nur für wenige Meter fahren darf bevor es wieder auf 50 runter geht. Ich bin doch kein JoJo.

    d) den Fahrspurasistenten dauerhaft abschalten können. Nach 50 Jahren unfallfreiem Fahren weiß ich genauer, wo mein Auto aufhört, als der Assistent. Auf der Autobahn würde ich ihn auf Langstrecke aber schon gerne nutzen. Auf ländlichen Straßen ohne Fahrbahnmarkierung und z.B. mit Straßenseitenbewuchs habe ich schon wüßte Schubser erlebt, das war teilweise sehr gefährlich.

    e) unbedingt bei der Klimatisierung über die App in der Zonen Einstellung die Sitzheizung und die Lenkradheizung trennen. Ich mag den Warmen Sitz, aber das warme Lenkrad nicht.


    Ich mag meinen id.3 sehr, aber Luft nach oben ist noch :S

  • Was mir noch einfällt:

    Das Auto erkennt ein Ortsschild auf ca. 500 Meter. Soweit ok.

    Nach dem Ortsende beschleunigt es in Richtung 100 nur um gleich wieder abzubremsen weil 100 Meter weiter ein 70er Schild ist.


    Etwas mehr Weitsicht (im wahrsten Sinne des Wortes) hätte ich dem Auto dann doch zugetraut.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Freut euch schon wenn bald die Autos kommen wo diese Schildererkennung und Limitation Pflicht ist. Ist glaube ich ab 2024 Pflicht.


    Diese Systeme sind bald in neuen Autos Pflicht
    Diese Assistenzsysteme sind bald in Neuwagen Pflicht: u.a. Blackbox, Geschwindigkeitsassistent & Vorrichtung für Alkoholwegfahrsperre.
    www.autozeitung.de


    Überlegt es euch also gut ob ihr wirklich 4.x haben wollt ;)

  • Wer hat das dann programmiert...

    Ich hätte gerne eine Änderung an der GUI (grafisches User Interface).

    In den Klangeinstellungen liegen alle Frequenzen brav von links nach rechts aufsteigend.....und dann der Subwoofer ganz rechts neben den Höhen.


    Machen die das mit Absicht?

    Dateien

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • woooww...das ist wirklich schlimm....wie kann man mit so etwas überhaupt fahren ? 🙊

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • woooww...das ist wirklich schlimm....wie kann man mit so etwas überhaupt fahren ? 🙊

    Fochel!

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Fochel!

    Was meinst du ?

    Klär mich auf bitte.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Freut euch schon wenn bald die Autos kommen wo diese Schildererkennung und Limitation Pflicht ist. Ist glaube ich ab 2024 Pflicht.


    https://www.autozeitung.de/aut…-bremssysteme-181544.html


    Überlegt es euch also gut ob ihr wirklich 4.x haben wollt ;)

    ...da steht nur, dass die Asistenzsysteme pflicht werden, nicht, dass Du sie verwenden musst oder dass sie zwangsläufig regeln. Also nix neues, das gibts ja jetzt schon in allen neuen Autos.

  • Und ich bin wahrlich weder der Einzige noch der Erste mit diesen "Wünschen".

    Ja, leider. Und irgendwie hat man auch nicht das Gefühl, dass sich groß was bewegt.


    Hatte jetzt die Wahl als Nachfolger einen ID.4 oder einen i4 zu bestellen. Drei mal dürft ihr raten, was es geworden ist. Und es tut mir wirklich Leid für VW, denn ich weiß auch, dass viele auch einem Tesla, einem Koreaner und bald auch einem Chinesen den Vorzug geben bzw. geben werden.

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • Es könnte aber sein, dass das akustische Gebimmel bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit sich zukünftig nicht mehr dauerhaft ausschalten lässt. Und das ist insbesondere in Deutschland nervig, weil hier Tempolimits bei Gefahrenstellen nicht explizit aufgehoben werden. Der Mensch erkennt meist das implizite Limitende, wie soll das das Auto erkennen können?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ehe der Gesetzgeber einen Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung vorschreibt, haben wir längst das Tempolimit.

  • Ehe der Gesetzgeber einen Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung vorschreibt, haben wir längst das Tempolimit.

    Diese Logik funktioniert nicht weil wir in der Schweiz ein Tempolimit haben und trotzdem ist nicht alles korrekt beschildert oder erkannt.


    EDIT: Grad gemerkt dass ich es falsch verstanden habe. Aber lasse mein Beitrag trotzdem da.

  • Ehe der Gesetzgeber einen Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung vorschreibt, haben wir längst das Tempolimit.

    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Das „Tempolimit“, dass du meinst, ist doch das Tempolimit auf Autobahnen. Der Warnton, wenn er denn kommt (hoffentlich nicht) gilt aber bei allen Geschwindigkeitsüberschreitungen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich hatte Mal einen smart ed, da hat die App auch die aktuelle Außentemperatur vom Auto angezeigt. Fand ich gelegentlich hilfreich als Entscheidungshilfe für die Nutzung der Vorklimatisierung.


    Und bei einem BMW Mietwagen konnte man per App das Signalhorn aktivieren. Das hört sich eher wie ein Gimmick an um Passanten zu erschrecken, kann aber auf einem dunklen Parkplatz oder in einem großen Parkhaus bei der Fahrzeugsuche behilflich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von sle ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!