3.X - Wunschliste SW Features

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion gar nicht. Das Thema war doch "Welche Änderungen an der Software hätte ich gerne". Und der Wunsch von vielen ist nunmal eine gewisse Toleranzgrenze nach oben bei der automatischen Verkehrsschilderkennung. Manche +5, manche meinetwegen +10.
    Kann man das nicht einfach weniger emotional zur Kenntnis nehmen und den Moralapostel stecken lassen? Die Funktion gibts eh nicht, und leider wird sie VW wohl auch nie zur Verfügung stellen, ich versteh gar nicht warum man sich da seitenlang streiten muss.

  • Woher hast du denn die Information, dass 50 km/h die all-seeligmachende Geschwindigkeit ist? Wenn du nur 40 fährst ist der Bremsweg noch kürzer.


    Warum steht vor "gefährlichen" Kurven auf Landstraßen ein 70er Schild? Weil es immer mehr dumme Idioten gibt, die da mit 100 reinbrettern, aus der Kurve fliegen und den Staat/das Land verklagen. Das ist wie das Produkthaftungsgesetz. Es fördert die Dummheit weil die Leute nicht mehr selbst denken müssen weil alles in den Sicherheitsinformationen stehen muss. "Nicht aufessen" bei Trockenmitteln, "Plastikfolie entfernen" bei Tiefkühlpizza, uvm.

    Ich empfehle auch die YouTube-Videos von Failarmy. Da sieht man massenhaft Dummbratzen, die Dinge tun ohne zu denken.


    Genauso verhält es sich mit 50 km/h in der Stadt. Es gibt Stellen an denen man ohne weiteres 60 fahren kann (Leitplanken rechts/links, keine Fußgänger, u.a.) und es gibt Stellen an denen man mit 50 auch noch zu schnell ist. Man muss nur aufmerksam fahren, die Hände am Lenkrad lassen, das Handy liegen lassen, sich nicht nach dem schreienden Kind auf dem Rücksitz umdrehen, nicht die runter gefallene Zigarette im Fußraum suchen und was sonst noch alles schon vorgefallen ist.


    PS.: Der "Alte Schwede" liegt immer noch in Hamburg und hat mit E-Autos nichts zu tun. ;)

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • wir sind wo wir immer wieder sind. Wenn über Tempolimits oder Einhaltung von Max-Geschwindigkeit diskutiert wird, wird es immer dünnhäutig und es fallen immer wieder Wörter wie "Moralapostel".

    Können wir das Thema nicht einfach mal beenden ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So wie ich es mache ist es viel angenehmer. Ich merke mir einfach wo mein Auto im Parkhaus steht.

    Ja, und so wie ich es mir wünsche, wäre es für mich viel angenehmer. Warum ist es so schwer einen Wunsch zu tolerieren. Dich wird niemand zwingen das Feature zu nutzen.

  • ...da hätte ich noch was: habe gesehen, dass es bei Tesla, beim Auswählen einer Ladestation, die Möglichkeit gibt sich anzeigen zu lassen, ob es bei oder nahe der Ladestation z.B. ein Caffee oder Imbis oder anderes gibt, was einem das Warten versüßen kann. Das wünsche ich mir auch im Navi. Derzeit muss man das auf seinem Smartphone z.B. in Maps selber nachschauen. Das ist sehr umständlich und könnte so viel schöner sein.

    Bitte bitte bitte :D

  • ...da hätte ich noch was: habe gesehen, dass es bei Tesla, beim Auswählen einer Ladestation, die Möglichkeit gibt sich anzeigen zu lassen, ob es bei oder nahe der Ladestation z.B. ein Caffee oder Imbis oder anderes gibt, was einem das Warten versüßen kann. Das wünsche ich mir auch im Navi. Derzeit muss man das auf seinem Smartphone z.B. in Maps selber nachschauen. Das ist sehr umständlich und könnte so viel schöner sein.

    Bitte bitte bitte :D

    Ich glaube in der WeCharge App geht das

  • Man kann im Navi die vorgeschlagene Ladestation antippen, dann zeigt er sie auf der Karte und man sieht was es da noch anderes hat, zB. Restaurants.

    Man kann auch einstellen, welche Symbole auf der Karte angezeigt werden sollen, wie eben zB. Restaurants, dann sieht man sie gleich.

  • Man kann im Navi die vorgeschlagene Ladestation antippen, dann zeigt er sie auf der Karte und man sieht was es da noch anderes hat, zB. Restaurants.

    Man kann auch einstellen, welche Symbole auf der Karte angezeigt werden sollen, wie eben zB. Restaurants, dann sieht man sie gleich.

    leider nein, wird bei mir nicht angezeigt, obwohl ich meine bevorzugten Ziele ausgewählt habe. Habe Software 3.2 drauf.

    Bei mir wird, so scheint es, dies nur in der aktuellen Umgebung angezeigt, in der ich mich gerade befinde. In der Planung kann man nicht prüfen, ob die vorgeschlagenen Ladestationen auch z.B. ein Restaurant nahebei haben. Aber gerade das ist doch sehr wichtig, ich möchte doch in der Ladepause mal auf die Toilette oder was Essen und die Ladestops dementsprechend auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von redkite183 ()

  • So meinte ich es: auf der Karte hat es beim Navigieren am rechten Rand eine vertikale grüne Linie mit blauen Kreisen für alle Zwischenstops. Die Linie anklicken, dann zeigt er eine detailliertere Liste der Ladestops. Jeweils eine Ladestation anklicken und "Auf der Karte zeigen" drücken, oder wie das auch auf Deutsch heisst, dann sieht man die Ladestation mit Umgebung.


    Bei 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So meinte ich es: auf der Karte hat es beim Navigieren am rechten Rand eine vertikale grüne Linie mit blauen Kreisen für alle Zwischenstops. Die Linie anklicken, dann zeigt er eine detailliertere Liste der Ladestops. Jeweils eine Ladestation anklicken und "Auf der Karte zeigen" drücken, oder wie das auch auf Deutsch heisst, dann sieht man die Ladestation mit Umgebung.


    Bei 3.2

    ...leider nein, genau so mache ich es, aber es wird nur die Ladestation gezeigt und sonst nichts


    ...ein paar Minuten später...


    bei mir war We Charge nicht installiert, die Software Ergänzung kannte ich nicht. Hab sie nun im InCar Shop gefunden und Bestellt. Bin gespannt, ob sie morgen funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von redkite183 ()

  • Seltsam, bei mir zeigt er die Ladestation dann auf der Karte und da kann ich schauen was es rundherum noch so hat.

  • Seltsam, bei mir zeigt er die Ladestation dann auf der Karte und da kann ich schauen was es rundherum noch so hat.

    Wenn ich zu weit raus zoome, zeigt er keine. Könnte es das sein?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ...Bitte warten... sehe ich nun schon länger als 24 Stunden. Die "We Charge" Installation dauert und dauert und dauert...

    Die Empfangsstärke ist ein bis zwei Balken, das sollte doch wohl reichen. Habe bei eingeschalteter "Zündung" im Auto gesessen, bin rumgefahren, aber es bleibt bei "Bitte warten". Grauenhaft, meine Stimmung bezüglich VW ist im Keller.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!